Sonoff Dual R2 - Temperatursensor anschließbar?

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Micha-SHG
Beiträge: 23
Registriert: 11. Mär 2018 09:54

Sonoff Dual R2 - Temperatursensor anschließbar?

Beitrag von Micha-SHG »

Hat schon einmal jemand einen AM2301-Sensor an den Dual-R2 angeschlossen?
Leider sind am Dual-R2 ja keine GPIO-Anschlüssen an Anlötpins heraus geführt. Aber ich vermute, dass man das DATA-Kabel des Sensors direkt an einen der Pins des ESP8266-Chips anlöten kann (wenn man eine ruhige Hand hat).
Ich vermute weiter, dass man den GPIO3- oder GPIO9-Pin verwenden kann, da diese in der Tasmota-Oberfläche zur Konfiguration bereit stehen.
Hat jemand von Euch hier Erfahrung?

VG

Micha-SHG
Beiträge: 23
Registriert: 11. Mär 2018 09:54

Re: Sonoff Dual R2 - Temperatursensor anschließbar?

Beitrag von Micha-SHG »

Ich habe einen kleinen Zwischenerfolg zu verzeichnen:
Es ist mir tatsächlich geglückt das weiße DATA-Kabel des Sensors an die Leiterbahn anzulöten, die am ESP-Chip aus dem Pin GPIO9 heraus geführt wird. Sensor-VCC (schwarz) an Pin-VCC der Platine und Sensor-Ground (grün) an GND der Platine waren dagegen ein Kinderspiel.
In der Weboberfläche des Duals habe ich dann den GPIO9 auf "02 AM2301" gestellt und siehe da:
:D seither spuckt der Sensor Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte aus! :D
Doch die Freude ist noch nicht vollständig!
:? Auf der Tasmota-Weboberfläche verschwinden die Meßwerte immer wieder in unregelmäßigen Abständen und erscheinen später dann wieder zurück.
:? Und in der Basic-UI von OpenHAB bekomme ich die Werte gar nicht angezeigt.
Hier meine Einstellungen:
.items:

Code: Alles auswählen

Number Dual_Temp  "HWR-Temperatur [%.1f °C]" <temperature> { mqtt="<[broker:cmnd/Sonoff-DualR2-01/SENSOR:state:JSONPATH($.AM2301.Temperature)]" }
Number Dual_Humidity "HWR-Luftfeuchtigkeit [%d %%]" <humidity> { mqtt="<[broker:cmnd/Sonoff-DualR2-01/SENSOR:state:JSONPATH($.AM2301.Humidity)]" } 
.sidemap:

Code: Alles auswählen

Text item=Dual_Temp
Text item=Dual_Humidity
Hat jemand eine Idee, was hier verkehrt läuft?
Dual-R2-Temp-Humidity.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Sonoff Dual R2 - Temperatursensor anschließbar?

Beitrag von Don Stefano »

Das Problem mit den verschwindenden Temperaturen in Tasmota kann von einem Wackelkontakt bzw. kalten Lötstelle herrühren. Diese solltest du noch einmal mit der Lupe prüfen. Evtl. bekommt auch ein Nachbarpin Kontakt mit einem angelöteten Kabel?

Die Definition der Items scheint mir abgeschnitten zu sein. Liegt evtl an der Einbindung in Tapatalk, was ich benutze. Kannst du die Schalter über openHAB bedienen? Du solltest dir einen Monitor für MQTT z.B. MQTTfx auf einem PC installieren, damit kannst du genau sehen, was der Sonoff ausgibt und deine Item-Definition entsprechend anpassen.

Mobil gesendet


SoerenKaiser82
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2018 22:22
Wohnort: Much / Siegburg

Re: Sonoff Dual R2 - Temperatursensor anschließbar?

Beitrag von SoerenKaiser82 »

Hallo Micha,

Du kannst den Gpio0 gegen GND nehmen ( der Button )

Hier ist eine (englische) Erklärung dazu:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... d-Dual-R2

Ganz unten wird auch dein Problem beschrieben:
Execute command seriallog 0 once to turn all communication on the serial port off.

Also in der Konsole seriallog 0 eingeben :)
Happy IoTing :lol: & viele grüße aus dem bergischen Land!

Antworten