Sonoff als Master Switch

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

SoerenKaiser82
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2018 22:22
Wohnort: Much / Siegburg

Sonoff als Master Switch

Beitrag von SoerenKaiser82 »

Hallo Zusammen!

Ich bin relativ Neu bei Openhab aber total begeistert.
Inzwischen habe ich Wetter, Astro, Müllabfuhr und diverse Sonoff-Schalter realisiert. Soweit läuf auch alles.

Mein großes Problem ist nun ein einfacher Hauptschalter...
Ich habe im Wohnzimmer einen Sonoff T1 2ch Wandschalter der nur eine Phase schaltet. War eigentlich ein Fehlkauf, bis mir einfiel, dass ich mit der unbenutzten Seite eigentlich alle Geräte beim zubettgehen ausschalten könnte. Die Sache mit "allen" Geräten habe ich nun schon mal weit hinten an gestellt. Aber meine Items( alles Sonoffs) sollten sich ja (relativ leicht???!) mit einer Regel schalten lassen...

Genau da fingen nun meine Intuition und das Halbwissen an mich zu verlassen... Ich habe es mit Node Red & einer Regel versucht, bekomme aber nicht ein Item dazu, auszugehen... Ich werd noch Irre & hoffe mir kann jemand helfen.

Der Ist Zustand:
Alles läuft auf einem Pi mit der IP 192.168.2.125
Mosquitto läuft und funktioniert
Node Red läuft und funktioniert (zumindest die Oberfläche - du UI erscheint trotz Tabs & Links nicht)
alle Items an sich lassen sich via MQTT schalten - auch ein direkter HTML ist möglich
Mqtt Action, exec & http Binding sind installiert.

Sitemap:

Code: Alles auswählen

sitemap Home label="Home"{
    Frame label="Aktuell"{
        Text item=Current_DateTime icon=calendar
        Text item=Temperature icon=temperature
    }
    Text item=WeatherAlertActive label="Unwetterwarnung" icon="alert" labelcolor=[WeatherAlertActive==ON="red"]  visibility=[WeatherAlertActive==ON]  {
			Text item=WeatherAlert 			
			Image label="Regenradar" url="http://www.wetteronline.de/?ireq=true&pid=p_radar_map&src=radar/vermarktung/p_radar_map_forecast/forecastLoop/RHP/latestForecastLoop.gif"