Sonoff Touch Statusabfrage

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
thommy1972de
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2018 19:38

Sonoff Touch Statusabfrage

Beitrag von thommy1972de »

Hallo. Ich bin der Neue. Hätte da einige Probleme mit openHab und Sonoff Geräten. Zu meiner Konfiguration: Ich habe in meiner Wohnung einige Räume mit den Sonoff Touch Schaltern ausgestattet. Diese liefen bislang nur mit Alexa: "Alexa schalte Wohnzimmer licht aus" etc.
Das geht auch gut. Nun habe ich mir einen Raspberry3 bestellt und da der für Linux doch zu schwach ist (oder ich habe ihn einfach falsch Konfiguriert), ich eine Spotify Flat über Alexa habe und auch sonst nicht viel anliegt, kam ich auf openHab und Steuerung ! Geiles Thema.
Also machte ich mich frisch ans Werk. Nach 2 Tagen SD Karten formatieren und Flashen lief dann auch openHab. Nach weiteren 2 Tagen hatte ich auch die Schalter soweit dass sie über das HabPanel ihren Dienst tun (Was mich zu der Frage bringt warum es die BasicUI gibt, weil doch das HubPanel viel besser aussieht).
Nun denn. Da ich die Schalter nicht immer über den PC schalten will und ich noch ein paar Handys rumfliegen habe, in jedes Zimmer ein Handy und jeweils ein HubPanel für die verschiedenen Displaygrößen erstellt.
Nun gehen alle Schalter über alle Handys.
Wer bis hierhin gelesen hat, kann den Rest jetzt auch noch ertragen :-)
Wenn ich jetzt am Handy ein Licht anschalte, geht das Icon am Handy auf Rot und es steht ON da. Perfekt.
Schalte ich aber jetzt eben jenen Schalter direkt (sprich am Schalter in der Wand) passiert auf den Handys garnix.
Gibt es eine Statusabfrage für die Sonoffs oder mqtt ? Hab irgendwas von Rules gelesen (aber noch nicht gefunden) ?

Code der Item

Code: Alles auswählen

Group:Switch    gSonoff "Group Sonoff"

Switch Switch1 "Büro" {mqtt=">[CSBHOME:cmnd/Buerolicht/POWER:command:*:default],<[CSBHOME:stat/Buerolicht/POWER:state:default]"}
Switch Switch2 "Wohnzimmer" {mqtt=">[CSBHOME:cmnd/Wohnzimmerlicht/POWER:command:ON:1],>[CSBHOME:cmnd/Wohnzimmerlicht/POWER:command:OFF:0],<[CSBHOME:stat/Wohnzimmerlicht/POWER:state:default]"}
Switch Switch3 "Lötstation" {mqtt=">[CSBHOME:cmnd/Lötstation/POWER:command:ON:1],>[CSBHOME:cmnd/Lötstation/POWER:command:OFF:0],<[CSBHOME:stat/Lötstation/POWER:state:default]"}
Sitemap:

Code: Alles auswählen

sitemap sonoff label="Haussteuerung"
{

        Frame label="Büro" {
                Switch item=Switch1 label="Deckenlicht"
                Switch item=Switch3 label="Lötstation"
        }
        Frame label="Wohnzimmer" {
                Switch item=Switch2 label="Deckenlicht"
        }

}

thommy1972de
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2018 19:38

Re: Sonoff Touch Statusabfrage

Beitrag von thommy1972de »

Ich habe es gefunden. Es muss statt POWER einfach POWER1 heissen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Touch Statusabfrage

Beitrag von udo1toni »

Kommt natürlich immer darauf an, welche Firmware und welche Sonoffs Du einsetzt :) (die Touch gibt es z.B. als ein- bis dreikanalige Version)

Ansonsten kann ich nur empfehlen, wenn man sich mit mqtt beschäftigt, den mqtt spy (java, kostenlos) einzurichten, alternativ gibt es auch verschiedene mqtt Analysetools für Android und iOS (und wahrscheinlich auch für die Exoten unter den Smartphones).
Man trägt die Zugangsdaten zum MQTT Server ein, abboniert das topic * und sieht alles, was an Botschaften rein und raus geht. Wenn man dann mehr Hardware an mqtt bindet, kann man natürlich auch feiner abbonieren, z.B. nur /sonoff/*, jedenfalls bekommt man so schnell heraus, was an Nachrichten hin- und her geht. Auch publishen ist kein Problem, das ist auch praktisch, wenn man an den Sonoffs Dinge umstellen möchte, die über die Webschnittstelle nicht zugänglich sind. Nicht zuletzt kann man auch $/* abbonieren, womit man etliches über den mqtt server himself herausfinden kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten