OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch noch null Erfahrung mit der ganzen openHAB Geschichte.
Aktuell habe ich ca. 10-15 Sonoff Geräte im Einsatz, die auch sehr gut laufen und das machen was sie machen sollen.
Allerdings möchte ich gewisse Komponenten andere Hersteller für z.B. Rolladensteuerung was es von Sonoff nicht gibt mit in mein Homesystem aufnehmen. Hierzu soll nach dem was ich im Netz gelesen haben openHAB eine gute Lösung sein. Auf was ich nicht verzichten möchte, ist die Steuerung der einzelnen Komponenten über eine iOS App sowie die Steuerung der Komponenten über Alexa.
Eine der Hauptfragen welche ich mir leider über das Netz nicht selber beantworten konnte ist, muss ich alle meine Sonoff Teilchen erst flashen um diese (noch kein Plan wie) aber in openHAB rein zubekommen? Was natürlich mega uncool wäre, da es nach dem flashen keinen Weg zurück mehr für die Sonoff Teile gibt.
Ist es sehr schwer sich in openHAB einzuarbeiten und die einzelnen Komponenten einzubinden und diese einem entsprechenden Ablauf zuzuführen (wenn "draußen dunkel" dann "Licht im Wohnzimmer an" und "Rollläden runter")?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ;)
Joe

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von Don Stefano »

Eine eigene App gibt es auch für openHAB. Schau einfach mal im App Store nach.
Für die Installation in openHAB empfehle ich den Raspi und die dazu gehörende openhabian distro. Erst wenn du das am Laufen hast, den nächsten Schritt machen.
Um Alexa und die Steuerung mit der App von außerhalb deines Netzwerks zu ermöglichen, musst du dein openHAB über myopenHAB verbinden. Für Alexa müssen die Krems auch nich getagt werden, damit Alexa erkennt, was für eine Art Gerät es ist.
In der Alexa App musst du dann den openHAB Skill installieren und deine Geräte erkennen lassen.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von Joe »

Hi Don Stefano,
danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich aktuell noch keinen Raspi habe (mir jedoch einen genau dazu anschaffen werde) ist der Plan openHAB erst mal auf meinem Notebook mit Win10 zu installieren. Hierzu habe ich im Netz eine sehr gut beschriebene Anleitung gefunden. Aber die Hauptfrage ist ja immer noch.... muss ich alle meine Sonoff Teilchen flashen um diese in das openHAB System einbinden zu können oder muss ich das nicht? Hast Du hierzu eine verlässliche Aussage für mich?
Viele Grüße
Joe

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von Don Stefano »

Um die Sonoff in openHAB einzubinden müssen sie auf jeden Fall umgeflasht werden. Die Original-Software läuft ausschließlich mit der Cloud Anbindung und der App EWeLink.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von Joe »

Hi Don Stefano,
oh...shit..... :( damit ist wohl openHAB doch nicht so ganz das was zu mir passt :?
Mit dem flashen der Teilchen, kann ich sie nie wieder für die App EWeLink nutzen....
VG
Joe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Hast du vielleicht ein Sonoff übrig? das könntest Du dann mal testweise flashen um zu sehen, wie das Ganze funktioniert. openHAB kannst Du auch so ausprobieren (nach der Installation Demo auswählen).
Vielleicht hast Du auch (ohne Dir darüber klar zu sein) schon andere Komponenten im Haus, die mit openHAB zusammenspielen.

Die Sonoff werden über MQTT mit openHAB verbunden, MQTT ist ein offenes Protokoll für die M2M Kommunikation, es gibt verschiedene Server dazu, darunter auch kostenlose ;), z.B. mosquitto wäre so einer. openHAB hat in der aktuellen Version 2.4 (nightly/unstable bzw. testing) auch einen embedded MQTT Server dabei.

Soweit ich weiß, kann man sehr wohl die alte Firmware wieder in sein Sonoff-Device laden - siehe http://support.iteadstudio.com/support/ ... 1000008086 - vorausgesetzt, man hat die Firmware vorher gesichert, versteht sich.

Allerdings, ganz ehrlich: Warum sollte man das wollen? Mit dem Flashen erhält man mehr Funktionen (Kommunikation ohne Cloud, MQTT, wenn gewünscht weitere Protokolle, serverbasiertes syslog, Erweiterbarkeit mit eigenen Sensoren...) und selbst itead weist auf die Möglichkeit hin, die Devices umzuflashen - natürlich ohne Gewährleistungsansprüche, aber das wäre auch etwas viel verlangt.

Das Flashen selbst ist einfach, die größte Hürde dabei ist der Programmieradapter für 8 EUR/2 Stck, der muss 3.3Volt kompatibel sein. Schau mal hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota (oder such bei youtube nach Tasmota, es gibt ja inzwischen zu allem Videos).
Tipp: Man muss keine Pfostenleiste einlöten. verbieg die Pins abechselnd in entgegengesetzte Richtungen, so dass der Pfostenstecker sich in die Löcher klemmt, wenn man ihn in die Platine steckt.

Natürlich muss man eventuell schon investierte Konfigurationsarbeit (in die App EWeLink) erneut investieren, um auf den gleichen Stand zu kommen wie vorher, dafür hat man aber erheblich mehr Möglichkeiten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von Joe »

Hi udo1toni,
cool danke für die Infos. Ich werde es testen... naja bin schon dabei.. habe mir einen raspberry pi 1 :-( von einem Kollegen ausgeliehen. Habe gerade das Astro Binding über ein Tutorial angelegt. Jetzt haben ich allerdings schon das nächste Problem, die BasicUI wird nicht angezeigt alle anderen OPENHAB LOG VIEWER, OPENHABIAN HELP, PAPER UI, HABPANEL sind vorhanden. Ich habe keinen Plan wo der Fehler liegt. Hast Du eine Idee?
VG
Joe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich hast Du "minimal" ausgewhlt, als openHAB Dich das erste Mal begrüßt hat? Siehe erstes Bild von https://www.openhab.org/docs/tutorial/1sttimesetup.html

Du solltest in der Lage sein, die Basic UI nachzuinstallieren, einfach über Paper UI auf
Addons (im linken Menü) USER INTERFACES (weiße Schrift auf orangem Grund oben) und dann bei Basic UI INSTALL anklicken.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: OpenHab2 in Verbindung mit Sonoff

Beitrag von Joe »

habe gerade in der addons.cfg nachgesehen, ja minimal, jetzt habe ich der Wert von minimal auf expert geändert und den PI neu gestartet. mal abwarten was jetzt passiert. Die von Dir angesprochene Sektion "USER INTERFACES" ist bei mir nicht aufgebracht... mal warten ob es jetzt besser ausschaut.
VG
Nachtrag: Hammer jetzt passt alles DANKE

Antworten