Countdown-Schaltung

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Micha-SHG
Beiträge: 23
Registriert: 11. Mär 2018 09:54

Countdown-Schaltung

Beitrag von Micha-SHG »

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es möglich ist, per MQTT einem Tasmota-geflashten Sonoff-Relais zu sagen, dass es jetzt einschalten und in 5 min wieder ausschalten soll? Auf diese Art und Weise könnte man sich eine Timer-Programmierung in OpenHab sparen.
Ich habe gesehen, dass man in Tasmota Rules definieren kann, habe für einen solchen Countdown aber noch keine Lösung gefunden.

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Countdown-Schaltung

Beitrag von Don Stefano »

In Tasmota wäre das in einer Rule mit Relax möglich. Blöd wird es bei 5 Minuten, wenn die Rule mehrfach getriggert wird.
In openHAB kann das am elegantesten über das Expire-Binding gelöst werden.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Countdown-Schaltung

Beitrag von udo1toni »

Du kannst bei Tasmota über MQTT meines Wissens alle Parameter setzen und auch mehrere Befehle hintereinander senden, die dann gemeinsam ausgeführt werden. Hier lautet das Stichwort Backlog (siehe https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... ng-backlog)
Um einen einfachen AusschaltTimer zu setzen, reicht PulseTime aus, z.B. für 300 Sekunden Pulsetime1 400 für einen Ausschalttimer auf Kanal 1.
Wenn der Kanal ohne Ausschalttimer laufen soll, muss man entsprechend Pulsetime1 0 senden.
Soweit ich weiß (ich habe das aber nicht getestet) kann das auch retriggert werden. Frag notfalls (auf englisch) im Tasmota-Forum nach...

Vorteil einer Lösung im Device ist natürlich die Unabhängigkeit von openHAB, ein solcher Timer funktioniert auch wenn openHAB mal nicht läuft (aus welchen Gründen auch immer).
Der Nachteil ist, dass es sich weitgehend Deiner Kontrolle entzieht - wobei das bei Steuerbarkeit über MQTT natürlich nicht so ins Gewicht fällt wie z.B. bei einer dummen Treppenhaus Lichtsteuerung mit fixen Schaltzeiten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Micha-SHG
Beiträge: 23
Registriert: 11. Mär 2018 09:54

Re: Countdown-Schaltung

Beitrag von Micha-SHG »

Ich danke Euch. Ich habe es gelöst für meinen Anwendungsfall:
Mit dem Mqtt-Befehl Backlog kann man mit EINEM Mqtt-Befehl eine Kette von Einzelbefehlen senden.

Backlog power on; delay 200; power off

Hier wird z. B. erst das Relais eingeschaltet und dann nach 20 sec wieder ausgeschaltet.
(geht auch mit dem Shelly1) :D

So spare ich mir in OpenHab eine Timerprogrammierung.

Wird der selbe Backlog-Befehl innerhalb der 20 sec noch einmal gesendet, scheint der erste delay-Befehl abgebrochen zu werden, denn das Licht geht kurz aus und dann für 20 sec wieder an. Eine unterbrechungsfreie Verlängerung der Schaltzeit ist damit leider nicht möglich, Aber in meinem Fall OK.

Caddy
Beiträge: 117
Registriert: 16. Nov 2018 08:21

Re: Countdown-Schaltung

Beitrag von Caddy »

Hallo zusammen,

super Sache das mit dem

Code: Alles auswählen

backlog power on; delay 20;power off; delay 20;power on; delay 20;power off; delay 20;power on; delay 20;power off; delay 20;power on; delay 20;power off
an der Console klappt es super … kann mir jemand das ITEM dazu geben nach diesem Beispiel:

Code: Alles auswählen

Switch Sonoff04_Blink "Stehlampe blinken" <light> (gSetBlink) { mqtt=">[broker:cmnd/sonoff04/POWER:command:*:default]" }
Ich habe es anstelle des Sternes versucht klappt aber nicht :-(


danke caddy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Countdown-Schaltung

Beitrag von udo1toni »

Du musst schon das richtige Topic wählen.

In Deinem Fall müsste es so aussehen:

Code: Alles auswählen

Switch Sonoff04_Blink "Stehlampe blinken" <light> (gSetBlink) { mqtt=">[broker:cmnd/sonoff04/Backlog:command:ON:power on; delay 20;power off]" }
für einmal 2 Sekunden an. Allerdings kann Tasmota ohnehin selbsttätig blinken:

Code: Alles auswählen

Switch Sonoff04_Blink "Stehlampe blinken" <light> (gSetBlink) { mqtt=">[broker:cmnd/sonoff04/Backlog:command:ON:BlinkCount 10; BlinkTime 20; power blink]" }
lässt die Leuchte zehnmal ihren Zustand ändern, mit jeweils 2 Sekunden Abstand. Anschließend wechselt die Leuchte wieder zu dem Zustand, den sie vorher hatte (auch bei ungerader Blinkzahl).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Caddy
Beiträge: 117
Registriert: 16. Nov 2018 08:21

Re: Countdown-Schaltung

Beitrag von Caddy »

Naja noch cooler würde ich sagen

Danke läuft ...

Caddy

Antworten