S20 wollen nicht gefunden werden

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
torsten.wallenhorst
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2018 07:30

S20 wollen nicht gefunden werden

Beitrag von torsten.wallenhorst »

Hallo. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und viel gelesen und probiert. Aber ich bekomme den Knoten nicht durch. Ich habe 3 Sonoff S20 mit Tasmota geflasht. Begeistert von den kleinen Teilen habe ich mit den Raspi B3+ geholt und openhabian drauf gespielt. Soweit so gut. Dann habe ich nach Anleitung 1) mqqt Action 2) Binding: Exec Binding und MQQT Binding installiert.
In der Konfig von Openhabian habe ich den Mosquitto installiert. Eingerichtet in den Sonoffs ist er auch. In der Konsole der sonoff sieht das auch gut aus.
Dann habe ich die mqtt.cfg bearbeitet
mqttoh2.url=tcp://192.168.178.73:1883
mqttoh2.user=openhabian
mqttoh2.pwd= (ich habe kein Passwort vergeben)
mqttoh2.retain=true

Dann noch eine sonoff.items angelegt
Switch Kueche_Light "Kueche Steckdose" <light> (LR,gLight)
{ mqtt=">[mqttoh2:cmnd/sonoff7-kueche/POWER:command:*:default],<[mqttoh2:stat/sonoff7-kueche/POWER:state:default]" }
Irgendwie enden spätestens hier alle Anleitungen die ich gefunden habe.
Ich "dachte" ich müsste jetzt in der Inbox auf suchen gehen. Aber da ist dann das mqqt Binding nicht zu finden. Kann mir irgendwer auf den Hinterkopf hauen damit ich den Fehler sehe? Das kann doch kein Hexenwerk sein. Danke schon mal

torsten.wallenhorst
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2018 07:30

Re: S20 wollen nicht gefunden werden

Beitrag von torsten.wallenhorst »

Ein Mini-stück weiter bin ich gekommen. Ich habe von der Stable auf die Snapshot von OH2 gewechselt. In der kann findet er wenigstens das MQTT-Binding. Allerdings dort auch nur den Broker und mehr nicht. Keine Sonoff :-(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: S20 wollen nicht gefunden werden

Beitrag von udo1toni »

torsten.wallenhorst hat geschrieben: 2. Nov 2018 07:58Irgendwie enden spätestens hier alle Anleitungen die ich gefunden habe.
Ich "dachte" ich müsste jetzt in der Inbox auf suchen gehen. Aber da ist dann das mqqt Binding nicht zu finden. Kann mir irgendwer auf den Hinterkopf hauen damit ich den Fehler sehe? Das kann doch kein Hexenwerk sein. Danke schon mal
Eigentlich sieht das alles schon sehr gut aus. Du bist nur ein wenig zu früh, um etwas in der Inbox zu finden ;) denn das mqtt Binding ist noch ein OH1 Binding, das bedeutet, es muss komplett von Hand konfiguriert werden, und außer dem Eintrag, dass das Binding installiert ist, sieht man in Paper UI davon nichts.
Die mqtt Action brauchst Du nur, wenn Du in Rules frei mqtt-Befehle senden/empfangen willlst, für erste Versuche möchte ich empfehlen, nur das Binding zu verwenden. Ich erinnere mich daran, dass es Probleme gibt (oder zumindest geben kann) wenn Binding und Action parallel installiert sind.

Einen Schritt vorher wäre die Frage, ob die Kommunikation der Sonoffs mit Mosquitto funktioniert. Am besten verwendest Du dazu einen MQTT Sniffer, den Du einfach an Mosquitto anmelden kannst. Dort kannst Du dann alles sehen, was so auf dem Mosquitto passiert.
Für den Desktop gibt es MQTT Spy, das ist ein Programm, welches auf Java läuft. Verbindung einrichten, das Topic # abonnieren, schon siehst Du alles, was von den Sonoffs rein kommt, genau wie Steuerbefehle, die von openHAB kommen.
Ähnliche Programme gibt es aber auch für Android und iOS, alles kostenlos verfügbar, zum Debuggen ist so ein Tool immer hilfreich.

Da Du nun aber schon ein Item angelegt hast, sollte es reichen, dieses Item Kueche_Light auf eine Sitemap zu bringen und dann mal zu schauen, was passiert, wenn Du das Item schaltest :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

torsten.wallenhorst
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2018 07:30

Re: S20 wollen nicht gefunden werden

Beitrag von torsten.wallenhorst »

Hui auch das war wieder eine schwere Geburt. Ich hatte das MQQT Binding in der 2.4er Version installiert. Es ging das Licht also weder an noch aus. Bin dann eben auf einen anderen Beitrag von dir gestoßen. Aus dem ging hervor das die 2.x noch gar nicht funktioniert. Drum die wieder raus und die 1.x rein. Nun bekomme ich das Licht an und aus. Ein erster Meilenstein. Vielen Dank nochmal für deine "Schubser".
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es jetzt auch ausschließlich mit Textkonfigurationen für mich weiter. Dann will ich mal noch ein wenig lesen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: S20 wollen nicht gefunden werden

Beitrag von udo1toni »

Ja, zumindest was das MQTT Binding angeht, brauchst Du zwingend die Konfiguration über Textdateien.

Wie erwähnt, das MQTT2 Binding steht in dern Startlöchern, es fehlt noch ein Stück, was erst implementiert werden kann, wenn das Binding schon drin ist (Henne/Ei-Problem ;) ) weshalb das noch nicht funktionierende Binding schon ausgeliefert wird...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten