Sonoff - Openhab2 und mqtt

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
svenfranzisko
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2018 14:27

Sonoff - Openhab2 und mqtt

Beitrag von svenfranzisko »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte eine Lampe schalten, was nicht ganz funktioniert.

Aber zunächst mal was ich habe.

-Openhabian auf Rasperry PI
-Mosquitto ist installiert
- MQTT Binding installiert
- MQTT Action installiert

Dateiinhalt von mqtt.cfg

Code: Alles auswählen

broker.url=tcp://localhost:1883
broker.qos=broker.retain=true
broker.async=true
broker.user=openhabian
broker.pwd=openhabian
Dateiinhalt von mqtt.config

Code: Alles auswählen

broker.async="true"
broker.pwd="openhabian"
broker.qos="broker.retain\=true"
broker.url="tcp://localhost:1883"
broker.user="openhabian"
Dateinhalt von Sonoff.items

Code: Alles auswählen

Switch WohnzimmerLampe "Lampe" { mqtt=">[broker:cmnd/sonoff-light/POWER:command:*:default], <[broker:stat/sonoff-light/POWER:state:default]", autoupdate="false"} 
Tasmota mqtt settings
sonoff.JPG
im HABPanel ein Widget hinzugefügt und aus der Auflistung hinzugefügt. Wenn ich hier schalte steht folgendes im log

Code: Alles auswählen

2018-11-18 15:13:52.810 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WohnzimmerLampe' received command ON
Kann mir da jemand weiterhelfen, irgendwie steh ich da auf dem Schlauch!
Vielen Dank

update:
über die Console
sudo mosquitto_pub -h openhabianpi -t cmnd/sonoff-light/POWER -m 1

ebenfalls kein Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff - Openhab2 und mqtt

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du nicht mosquitto extra so konfiguriert hast, dass es mit User und Passwort zu nutzen ist, brauchst Du weder User noch Passwort.

Eine mqtt.config gibt es nicht.
Dann wäre es sinnvoll nicht einfach alles zu installieren :) in diesem Fall wäre die MQTT Action besser nicht installiert, zumindest für die ersten Gehversuche.

Richte Dir auf Deinem Desktop einen MQTT Sniffer ein, z.B. MQTT Spy (Java basiert), damit kannst Du erst mal Kontakt zu mosquitto aufnehmen.
Wenn Du das Topic $SYS/# abbonierst, musst Du massig Meldungen zu Gesicht bekommen, das sind die Meldungen von mosquitto selbst.
Der nächste Schritt ist dann, den sonoff mit mosquitto reden zu lassen. Ob das funktioniert, kanst Du wieder mit MQTT Spy prüfen (das einfachste ist es, dafür das Topic # zu abonnieren.
Weiterhin bietet es sich an, einen Blick in openhab.log zu werfen, dort kannst Du sehen, ob openHAB sich erfolgreich mit mosquitto verbindet und ob das abonnieren des Topic stat/sonoff-light/POWER funktioniert hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: Sonoff - Openhab2 und mqtt

Beitrag von Stefan Otten »

Versuche mal folgenden Code:

Code: Alles auswählen

Switch WohnzimmerLampe "Lampe" { mqtt=">[broker:cmnd/sonoff-light/POWER:command:*:${command}], <[broker:stat/sonoff-light/POWER:state:default]", autoupdate="false"} 
Grüße

Antworten