Newbie-Frage: OpenHABian und Serial Port

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tenere
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2019 17:36

Newbie-Frage: OpenHABian und Serial Port

Beitrag von Tenere »

Guten Morgen Allerseits,

ich möchte eine Pi 3 unter OpenHABian mit einer StromPi3 USV ausstatten und habe nun folgendes Problem:

ich bekomme keine Kommunikation mit dem StromPi über die seriellen Pins am GPIO etabliert.

Hier habe ich zwar etwas gefunden und versucht, mich daran entlangzuhangeln und die Kommunkation mit dem StromPi zu ermöglichen, allerdings ohne Erfolg.

Falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann: sehr gern!!

Gruss,

Tenere

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2606
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 13
Wohnort: Darmstadt

Re: Newbie-Frage: OpenHABian und Serial Port

Beitrag von udo1toni »

Hast Du denn mal die Anleitung des Herstellers befolgt?

https://strompi.joy-it.net/downloads/

Der erste Schritt wäre, die Kommunikation auf Betriebssystemebene zu ermöglichen.
Anschließend kannst Du über ein Script den Zustand auslesen und an openHAB schicken.

Falls Du Probleme hast, die Scripte unter openHABian einzubinden, wäre der umgekehrte Weg ebenfalls gangbar, Du installierst das vorbereitete Image (Buster lite, von der Downloadseite oben), installierst anschließend git und lädst openHABian herunter (openhabian manuell installlieren, https://www.openhab.org/docs/installati ... r-software)

Tenere
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2019 17:36

Re: Newbie-Frage: OpenHABian und Serial Port

Beitrag von Tenere »

Selbstredend...

Daraufhin habe ich versucht, die serielle Schnittstelle über openhabian-config zu konfigurieren.

An einem "reinen" Raspbian ist die Kommunkation problemlos möglich...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2606
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 13
Wohnort: Darmstadt

Re: Newbie-Frage: OpenHABian und Serial Port

Beitrag von udo1toni »

Hab gerade mein Posting nochmal ergänzt...

Antworten