openHAB 3 auf RaspberryPi 4B stürzt regelmäßig (mehrmals täglich) ab

Moderatoren: seppy, udo1toni

geos
Beiträge: 15
Registriert: 5. Jan 2021 15:37
Answers: 1

Re: openHAB 3 auf RaspberryPi 4B stürzt regelmäßig (mehrmals täglich) ab

Beitrag von geos »

Ich kann für die Raspis die offiziellen Netzteile nur empfehlen!

Habe mittlerweile 4 Rapis im Einsatz und mir früher auch die offiziellen Netzteile gespart.
Hatte auch immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen obwohl die Auslegung der anderen Netzteile eigentlich hätte passen müssen. Waren halt noch in der Krabbelkiste und warum noch mal kaufen? :roll:
Habe mir dann mal für einen ein offizielles Netzteil gekauft und der Raspi lief sofort wunderbar stabil.
Lasse daher jetzt alle Raspis nur mit den offiziellen Netzteilen laufen und seit dem praktisch keine Stabilitätsprobleme mehr.
Das lässt sich bestimmt auch mit anderen Netzteilen erreichen, ist aber mit den offiziellen ein einfacher und auch ein nicht allzu kostspieliger Weg.

Vielleicht hilft es auch bei dir.

Grüße
Tobias

Philipp1987
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2021 17:43

Re: openHAB 3 auf RaspberryPi 4B stürzt regelmäßig (mehrmals täglich) ab

Beitrag von Philipp1987 »

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die vielen guten Rückmeldiungen. Ein paar Wochen sind vergangen und ich wollte das einmal schildern: Noch im Urlaub haben meine Schwiegereltern das Gehäuse abgenommen um das Gerät zu kühlen. Erst ging es gut, aber nach 2,5 Tagen ist der RPi wieder abgestürzt. Nachdem wir zurückgekommen sind habe ich das Netzteil ausgetauscht. Nun war es nochmal deutlich besser, aber nach etwas mehr als einer Woche wieder ein Absturz. Ich habe inzwischen einen weiteren RPi, den ich für andere Dinge nutze, zu einem "Kontrollgerät" umfunktioniert, welches regelmäßig den Status prüft und das Gerät dann neustarten kann (entweder per SSH und reboot oder - wenn gar nichts mehr geht - über eine fernsteuerbare Steckdose). Seit etwas mehr als einer Woche ist jetzt wieder alles gut, daher warten wir mal ab. So richtig eingrenzen konnte ich es leider nicht, aber durch das Netzteil ist es zumindest schon viel besser geworden, also danke für die Tipps :)

Ich melde mich nochmal, wenn ich das Problem doch noch etwas besserr eingrenzen konnte. In absehbarer Zeit werde ich doch mal die SD-Karte tauschen, aber ganz akut ist das Problem gerade nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB 3 auf RaspberryPi 4B stürzt regelmäßig (mehrmals täglich) ab

Beitrag von udo1toni »

Nun, das klingt aber schon sehr nach Netzteil und Übertemperatur. Hast Du Kühlkörper verbaut? Hast Du für gute Durchlüftung gesorgt?
Man kann den Pi4 ohne aktiven Lüfter betreiben, allerdings sollte man dann schon einen relativ großen Kühlkörper verwenden.
Wenn openHAB irgendwo hängt, geht auch gerne mal die Prozessorlast hoch, was dann zu entsprechender Temperaturentwicklung führt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Philipp1987
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2021 17:43

Re: openHAB 3 auf RaspberryPi 4B stürzt regelmäßig (mehrmals täglich) ab

Beitrag von Philipp1987 »

Hi! Auf das Netzteil tippe ich inzwischen auch. Ich hatte ein Gehäuse, welches angeblich Hitze durch einen kühlkörperähnlichen Aufbau ableiten sollte, das aber nicht richtig montiert (es fehlten Schrauben, da habe ich das nicht richtig verbunden). Das habe ich jetzt alles mal korrigiert. Die Lüftung des Raums ist nicht so gut, es hängt in der Abstellkammer. ich lasse den RPi mal so laufen, aktuell scheint es ja gut zu klappen. Danke für all die Tipps! :)

Antworten