RaspbPi mit openhabian <->Arduino RS232

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

RaspbPi mit openhabian <->Arduino RS232

Beitrag von Asus »

Hallo zusammen!

Habe gestern mal angefangen mit OpenHAB (openhabian auf Rpi2) zu experimentieren.
Erstes Goal war direkt am RPi (GPIO4) DS18b20 dran zu hängen.
Zweites Goal war, die Daten persistent zu bekommen.
Drittes Goal ein Chart zu erstellen.
Alles ging dann irgendwann und ich kann damit arbeiten.

Als nächstes möchte ich einen Arduino/uno via RS232 an den RPi hängen.
Mir ist klar, das es viele andere Möglichkeiten gibt, aber im Moment möchte ich die Kommunikation durch Verbinden der TX-RX Pins bewerkstelligen.

Geräte sind mit Spannungsteiler verbunden.
Ich bekomme auch (minicom 9600 baud) auf /dev/ttyAMA0 die Infos vom Arduino.
Serialbinding ist installiert. item-datei erstellt, auch ein frame in sitemap
auch mit opendhabianip::9001 sehe ich jetzt keine Fehler mehr bezüglich Schnittstelle

Jetzt meine Frage(n):
Wie kann ich prinzipiell feststellen, ob OpenHAB die Signale weiterverarbeitet bzw. die Schnittstelle abfrägt?
(logdatei? welche? wo? opendaianip::9001 ?)

Wäre über eine (einfache, da Neuling) Hilfestellung sehr dankbar.
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspbPi mit openhabian <->Arduino RS232

Beitrag von udo1toni »

Welches openHABian?
Welche openHAB-Version?

Wenn openHAB über das serial Binding einen Nachricht empfängt (und diese Nachricht gültig ist), wird openHAB dies im events.log eintragen, welches über logtail per Webschnittstelle einsehbar ist (default http://openhabianpi:9001)
Es ist - gerade als Neuling - meist sinnvoll, nicht zu schreiben, dass man etwas so konfiguriert hat, dass keine Fehlermeldungen mehr auftauchen, sondern die konkrete Konfiguration anzugeben, in diesem Fall also den Inhalt der Datei services/serial.cfg (sofern dort etwas eingetragen wurde) und die Zeilen der items/*.items Datei, welche mit dem serial Binding verknüpft sind.
Kommentare können stehen bleiben, kann man aber auch gut weg löschen, solange sie dem Original entsprechen ;)
Code, Log-Meldungen und auch Konfigurationen bitte immer als Code posten (Vollständiger Editor - </> oder alternativ in eckigen Klammern vor und nach dem Code jeweils das Wort code schreiben, am Ende des Codes mit einem / voran (nichts anderes macht der </> Knopf)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

Re: RaspbPi mit openhabian <->Arduino RS232

Beitrag von Asus »

Danke udo1toni!

verwende die Version openhab2 ( 2.4.0-1 )
Habe die Verbindung im Moment noch nicht zum Funktionieren bekommen - aber egal erst mal, werde vielleicht auch mal die direkt Verbindung via USB versuchen.
Aber im Moment muss ich ein anderes Problem vorziehen, werde einen eigenen thread eröffnen.

Danke für die Hinweise,
Andi.
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

Re: RaspbPi mit openhabian <->Arduino RS232

Beitrag von Asus »

Ist zwar schon alt, aber nach vielen Versuchen und sehr instabilen Verbindungen habe ich mich über MQTT getraut und das funktioniert echt super!

Einziger Wehrmutstropfen, im Arduino ist die MQTT Sache ein echter Speicherfresser.
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

Antworten