Veracrypt und openhabian

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mriceg
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2019 12:59

Veracrypt und openhabian

Beitrag von mriceg »

Hallo.

Ist es möglich, auf einem Raspberry Pi mit openhabian auch Verycrypt zu nutzen? Ich bin der Meinung, dass ich die Installation hinbekommen habe, doch beim Start der Anwendung (über Putty) kommt immer die folgende Meldung:

/usr/local/bin/veracrypt: 18: /usr/local/bin/veracrypt:W: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 1: /usr/local/bin/veracrypt: ▒▒
3: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 2: /usr/local/bin/veracrypt: -: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 3: /usr/local/bin/veracrypt: Y▒▒X: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 1: /usr/local/bin/veracrypt: /usr/local/bin/veracrypt: 4: /usr/local/bin/veracrypt: c: not found
HS: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 5: /usr/local/bin/veracrypt:l▒
!
g: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 6: /usr/local/bin/veracrypt: ▒: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 1: /usr/local/bin/veracrypt: ▒p▒▒: not found/usr/local/bin/veracrypt: 18: /usr/local/bin/veracrypt: ▒▒▒▒ ▒
0
▒΁▒▒ ▒
▒ ▒4
Q▒: not found

/usr/local/bin/veracrypt: 1: /usr/local/bin/veracrypt: ▒: not found
/usr/local/bin/veracrypt: 1: /usr/local/bin/veracrypt: cannot open r▒▒▒q: No such file
/usr/local/bin/veracrypt: 1: /usr/local/bin/veracrypt:ELF: not found
PuTTYPuTTYPuTTYPuTTY/usr/local/bin/veracrypt: 19: /usr/local/bin/veracrypt: : not found
/usr/local/bin/veracrypt: 20: /usr/local/bin/veracrypt: Syntax error: "(" unexpected

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Veracrypt und openhabian

Beitrag von udo1toni »

Also ehrlich gesagt sieht das nicht so aus, als hättest Du es hinbekommen.

Was möchtest Du genau erreichen? openHAB2 ist auf einem Raspberry - egal ob nun 1,2 oder 3(B) - grenzwertig auch ohne dass Du noch zusätzlich Verschlüsselung betreibst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mriceg
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2019 12:59

Re: Veracrypt und openhabian

Beitrag von mriceg »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das verwundert mich allerdings. Es wird doch sehr häufig der Raspberry dafür empfohlen?!?!?!

Zur Verschlüsselung:
Ich möchte nicht die SD-Karte im Pi verschlüsseln, sondern eine externe Festplatte, die ich im Netz als Dokumentenspeicher nutzen möchte. Oder ist der Pi dafür auch nicht geeignet?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Veracrypt und openhabian

Beitrag von udo1toni »

Doch, grundsätzlich schon, aber der Pi ist nun mal recht begrenzt, was die Ressourcen betrifft.
openHAB2.4 läuft auf dem Raspberry, wenn openHAB2 erst mal gestartet ist, auch einigermaßen flüssig, man sollte aber nicht all zu viele Addons einsetzen. z.B. influxDB parallel laufen zu lassen, (also das Backend, nicht das Addon) kann schon zu Engpässen führen.
Ich lasse openHAB virtualisiert laufen, erst letztens (kurz bevor die 2.4 stable wurde) habe ich das zugewiesene RAM auf 1,5GByte erhöht, weil openHAB nach einigen Tagen Auffälligkeiten gezeigt hat. Seitdem läuft es wieder stabil.
Datenbanken usw. laufen bei mir in einer eigenen VM, schon weil ich es kann ;) aber auch, weil damit nicht ein Dienst einen anderen Dienst in den Abgrund ziehen kann (abgesehen natürlich von der Möglichkeit, dass der Host abstürzt)

Der Pi hat nur 100MBit/s für die LAN-Schnittstelle zur Verfügung, schlimmer noch, das LAN ist über USB angebunden, heißt, es geht auch noch von der verfügbaren Datenrate beim Zugriff auf die Festplatte ab.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten