Phillips Hue mit Openhab 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
okiguess
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2019 18:19

Phillips Hue mit Openhab 2

Beitrag von okiguess »

Wir haben in der Schule ein Projekt mit dem Raspberry Pi 3 B+. Ich wollte etwas mit Smart Home machen und da entdeckte ich Openhab. Ich will mit dem Philips Hue Binding eine Hue Bridge Bridge und 2 White Ambience Lampen über den Raspberry Pi steuern. Nun habe ich das Problem, dass ich die Bridge nicht an den Router der Schule anschließen kann. Weiß jemand wie ich die Bridge in das Openhab Netzwerk einbinden kann, ohne eine Verbindung zu einem Router???
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Phillips Hue mit Openhab 2

Beitrag von HABuser »

Du musst die HUE-Bridge nicht unbedingt an einen Router anschließen. Du musst nur dafür sorgen dass der Rechner mit openHAB und die HUE-Bridge im selben LAN und IP-Netz sind. Wenn das openHAB auf einem RPi läuft, dann könntest du da z.B. eine feste IP-Adresse einstellen und einen DHCP-Server auf dem RPi installieren (ich nehme am liebsten für sowas den dnsmasq). Dann bekommt die HUE-Bridge von deinem RPi eben eine Adresse zugewiesen. Du könntest dann im DHCP noch die MAC-Adresse der HUE-Bridge festnageln damit diese immer die selbe IP-Adresse bekommt. Im Prinzip könntest du sogar auf einen Switch verzichten und RPi und HUE-Bridge einfach mit einem Crosslink-Kabel verbinden. Es müsste auch möglich sein das WLAN-Modul des RPi3+ im AP-Mode zu betreiben. Dann kannst du auch mit der HUE-App auf dem Handy das HUE-System steuern. Das ist dann eine nette Insellösung, aber zum Lernen ideal.
Gruß
Roman

Antworten