Nach Freischalten von "WiFi" keine (eth0) LAN-Verbindung mehr

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Re: Nach Freischalten von "WiFi" keine (eth0) LAN-Verbindung mehr

Beitrag von earlybird »

Hallo udo1toni,

ersteinmal funktioniert es ja! Gerade versuche ich noch eine
"nextcloud" einen "nginx" Server und für "nextcloud" php 7.2" mit "MariaDB"
zu installieren. Das hat bis jetzt noch nicht funktioniert.
Ggf- muss ich dann doch noch mal alles neu installieren, wir werden sehen.

Für deine freundliche und prompte (!!)Hilfe herzlichen Dank :)

mit freundlichem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nach Freischalten von "WiFi" keine (eth0) LAN-Verbindung mehr

Beitrag von udo1toni »

Ahh.

Ich hatte Deine Antworten so verstanden, dass es immer noch nicht geht. Grundsätzlich sollten beide Schnittstellen parallel funktionieren.

Was zusätzliche Software betrifft, solltest Du vorsichtig sein. Gerade Datenbankserver sind von Natur aus speicherhungrig, und RAM ist auch bei einem Raspberry 3B+ Mangelware. openHAB allein könnte gerne mehr als 1GByte vertragen, nur kann der Raspberry das nicht bieten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StevieRay
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2019 20:48

Re: Nach Freischalten von "WiFi" keine (eth0) LAN-Verbindung mehr

Beitrag von StevieRay »

Einen schönen guten Abend zusammen!
Ich wollte kein eigenes Thema eröffnen - dieses ähnelt meinem (Dauer)Problem, daher hänge mich hier mal rein:

Nach div. Spielchen mit openhab 2.5.x und immer wieder wlan-Problemen habe ich diese Tage Openhab3 frisch installiert (+upgrade in der setup routine). Geht genauso reibungslos, wie bei openhab 2.x.y - und genauso tricky, wenn man versucht wlan0 zu aktivieren.
Eigentlich kann ich es kurz machen: es geht einfach nicht :(
Sobald mit openhabian-setup wifi aktiviert und eingerichtet wird, geht kein Zugriff mehr aud den raspi (4) aus dem eigenen Netz.
Das interessante dabei ist
- an der raspi-console sind beide IPs vergeben und ping in mein Netz und auch nach draußen ohne Probleme
- in der Fritzbox wird openhab angezeigt und zwar mit 2 IPs (LAN und WLAN)
- keine der beiden IPs können jedoch mit ping erreicht werden (auch ping openhab geht dann nicht mehr)

- Div. Versuche mit statischen IPs (in der "interfaces"-Datei) haben keinen Erfolg gehabt.
- Ich habe heute wirklich mind. 30 reboots nach jeder Änderung durchgeführt.
- Einige Male hatte ich dabei Fehler mit "dhcpcd": angezeigter Fehler, ein Eintrag in der interfaces-Datei will statische IPs haben (das war vor meinem Versuch, tatsächlich mal statische Adressen anzugeben), das scheint ein bekanntes Problem zu sein (Empfehlung: diesen Dienst zu deaktivieren und zu entfernen). Im Endeffekt habe ich die initiale Sicherung wieder auf die SD Card zurückgespielt und weiter "gefummelt".

Es ist ein frisches System (OK, homegear als Grundinstallation, aber noch ohne jede config-Änderung, keine Komponenten...) - wie kann das sein?
- Ich habe mehr oder weniger 1:1 dieselben Einträge in der /etc/network/interfaces-Datei, wie hier und überall im Netz dokumentiert.
- Die wpa_suppicant.conf wurde durch das openhabian-setup erzeugt, da habe ich nichts geändert.
- im Verzeichnis "interfaces.d" gibt es keine Dateien.

Ich lasse vorerst das LAN-Kabel dran und konfiguriere endlich mal meine Komponenten, statt mich über das wlan zu ärgern--- aber es wäre toll und würde mir die letzten Stunden des ***-Jahres retten, wenn mir jemand einen Tipp gibt.
Danke vorab und guten Rutsch!
OpenHAB 3.0.2 mit Homegear auf Raspi4 und ein paar Homematic-Aktoren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nach Freischalten von "WiFi" keine (eth0) LAN-Verbindung mehr

Beitrag von udo1toni »

Da ich den Raspberry nicht per WLAN betreibe, gehe ich davon aus, dass die betreffenden Routinen in openhabian-config einfach fehlerhaft sind. Vielleicht findest Du im englischen Board Hilfe.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StevieRay
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2019 20:48

Re: Nach Freischalten von "WiFi" keine (eth0) LAN-Verbindung mehr

Beitrag von StevieRay »

Hi und danke für Dein Feedback!
Ich werde das wlan-Thema erstmal zurückstellen und mein Problem im englischen Board nochmal schildern - wlan unter Debian kann ja keine Raketenwissenschaft sein ;-)
Ist nur echt traurig, dass ich sooooo viel Zeit mit Basics vertan habe, anstatt mich mit der Automtisierung selbst zu befassen.
Machet jut und komm' gut ins neue (und hoffentlich bessere) Jahr 2021!
OpenHAB 3.0.2 mit Homegear auf Raspi4 und ein paar Homematic-Aktoren

Antworten