uuid und Secret

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stormday
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2019 21:19

uuid und Secret

Beitrag von Stormday »

Hallo,

Schönen Abend, bin neu hier und ich mir ein Respberry Pi3 B+ gekauft und mit openHab2 instelliert, um damit meine eq 3 Max Thermostate über Alexa zu steuern soweit gut.

Mein Problem ist das ich die UUID und SECRET nicht auslesen kann, mit folgenden Befehl zumindest habe ich die aus dem Netz
cat /var/lib/openhab2/uuid
cat /var/lib/openhab2/opencloud/secret

kommt immer eine Fehlermeldung, so kann ich mich natürlich nicht bei my openhab org anmelden um den Skill mit Alexa zu verknüpfen.

Wenn jemand mir helfen kann und eventuell auch eq 3 Max hat und mir dabei auch unterstützen kann, da es für mich das Neuland ist.

LG Stormday

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: uuid und Secret

Beitrag von udo1toni »

Hätte schon was, die Fehlermeldung zu sehen :)

Falls die Dateien nicht gefunden werden, sollte eigentlich ein Neustart ausreichen, um die Dateien zu erzeugen. Allerdings finde ich die Dateien bei mir auch nicht (naja, ich nutze myopenhab nicht, also kann es mir erst mal egal sein).
Könnte aber auch sein, dass die Dateien nur für den Zugriff gesperrt sind, also die Rechte z.B. mit 700 definiert sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: uuid und Secret

Beitrag von sihui »

Stormday hat geschrieben: 31. Mär 2019 21:49 Mein Problem ist das ich die UUID und SECRET nicht auslesen kann
Die beiden Dateien werden erst dann erzeugt wenn das Binding installiert ist. Manchmal scheint auch ein openHAB Neustart notwendig zu sein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: uuid und Secret

Beitrag von udo1toni »

Das war aber mal anders... Ich habe nie myopenhab genutzt oder den connector installiert, habe aber zumindest unter openHAB1 beide Dateien (natürlich an einem anderem Platz)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: uuid und Secret

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 1. Apr 2019 11:57 Das war aber mal anders...
Kann gut sein, habe gerade mal auf einer 2.4 Stable Testversion, auf der nur das Tinkerforge Binding installiert ist, nachgeschaut: beide Dateien sind nicht vorhanden.
udo1toni hat geschrieben: 1. Apr 2019 11:57 habe aber zumindest unter openHAB1 beide Dateien
Kann mich an diese Version leider nicht mehr so richtig erinnern obwohl sie bei mir auch über ein Jahr sehr erfolgreich funktioniert hat :D
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten