Openhab + HomematicIP

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von sihui »

rhartmann76 hat geschrieben: 11. Mär 2021 11:25 Wenn ich es oben richtig verstanden habe, ist es möglich, z-Wave per USB Stick, auf dem gleichen raspberry zu betreiben!?
Klar, du kannst so viele Sticks wie du freie Ports hast einstecken. Mit einem USB Hub unter Umständen auch noch mehr :)
rhartmann76 hat geschrieben: 11. Mär 2021 11:25 Ich kann dazu im Netz keine Details finden. Hat jemand ggf. eine Anleitung und Infos, was zu beachten ist?
https://www.openhab.org/addons/bindings ... al-adapter

Einstecken, Port in openHAB eingeben, fertig. So wie bei allen anderen USB Sticks auch.
Für Menschen mit etwas weniger Linux Kenntnissen ist manchmal noch

Code: Alles auswählen

dmesg -T | grep tty
interessant um den korrekten Port herauszufinden. Das sieht dann je nach verwendetem Rechner in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

~$ sudo dmesg -T | grep tty
[Fr Mär  5 14:01:32 2021] console [tty0] enabled
[Fr Mär  5 14:01:41 2021] cdc_acm 1-2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
[Fr Mär  5 14:01:42 2021] usb 1-3: cp210x converter now attached to ttyUSB0
Das USB ACM device ist der Zwave Stick, der korrekte Port, einzutragen unter der Option "Serial Port" im Thing des USB Stick, in meinem Fall also

Code: Alles auswählen

/dev/ttyACM0
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

rhartmann76
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2021 11:03

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von rhartmann76 »

Danke,
nun war ich doch zu ungeduldig und hab mir ein zweites Raspberry mit z-wave Modul bestellt.

Ich würde nun gerne openhab auf dem CCU3 Raspberry mit installieren. Bisher habe ich aber nur Anleitungen gefunden, wo man die Karte formatiert und somit die CCU3 Software löscht - die ist aber schon drauf.

Ich habe dann also Rasp1 mit CCU3 (4er) und openhab und Rasp 2 (3er) für z-wave.

Kann mir da jemand helfen?


Danke

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
was ist den die ccu3 den Genau? Die Original CCU3 von EQ3, oder Rasperrymatic, Debmatic oder PiVCCU.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rhartmann76
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2021 11:03

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von rhartmann76 »

Hi,
die Raspberry PI 4 (Rasperimatic) mit dem RPI-RF-MOD.

Danke

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Rasperrymatic lässt sich meines wissens nicht ohne Klimmzüge mit weiterer Software auf einem raspi betreiben. Entweder Debmatic oder PiVCCU3 nehmen oder Openhab auf den zwave Pi.
Gruß,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten