Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 14. Jul 2019 13:00 Ich denke was shiu mit frontail meint, ist der ganz normale OPENHAB LOG VIEWER, der in der Auswahlmaske neben BasicUI, PaperUI, etc. angezeigt wird.
Den gibt es aber nur in der speziellen openHABian Installation, in einer Standard Installation von openHAB (manuell oder repo) ist dieser nicht vorhanden:

https://www.openhab.org/docs/installati ... components
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Letztlich zeigt frontail nur alle Ereignisse an, die in den gewählten Dateien geloggt werden, das sind im Fall einer openHABian Installation openhab.log und events.log.
Man kann die Anzeige über die Weboberfläche noch filtern.
Weiterhin gibt es im Hintergrund die Möglichkeit, Regeln für die Darstellung zu definieren, all das ist in openHABian vorkonfiguriert.

Man kann frontail aber natürlich auch von Hand installieren, die Software wird nur von openHABian direkt mit installiert und konfiguriert.

Grundsätzlich kannst Du dafür sorgen, dass das Logging für die Rules (oder auch nur für bestimmte Rules, bestimmte loglevel, andere Voraussetzungen...) in eigenen Logdateien landen. Das ist allerdings schon ein wenig komplexer und nur mit Konfiguration über Textdateien möglich, also fehlerbehaftet ;) nichts, was man zur Eingrenzung eines Fehler machen sollte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dagobert23
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2019 16:52

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von dagobert23 »

Es handelt sich um Openhabian openHAB 2.4.0-1 (Release Build). Ich meinte den Log Viewer frontail von dieser Übersicht wie Peter Pan es geschrieben hat.
Ich werde mal die Logs durchschauen ob ich herausfinden kann ab wann die Regeln nicht mehr abgefragt werden.

dagobert23
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2019 16:52

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von dagobert23 »

So, nun lief das Ganze fast 2 Tage. Im Log sieht man, dass die Regel tatsächlich jede Minute brav ausgeführt wird. Am 16.07. ab 05:05 Uhr hört dies dann einfach auf. Keine weiteren Einträge oder Fehlermeldungen im Log :cry:

Code: Alles auswählen

2019-07-14 20:55:00.028 [INFO ] [clipse.smarthome.model.script.Wecker] - WASTE - Grüne Tonne
2019-07-14 20:55:00.056 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Wecker nicht aktiviert, Bedingung für Wecker trifft nicht zu
2019-07-16 05:05:00.017 [INFO ] [clipse.smarthome.model.script.Wecker] - WASTE - Graue Tonne
2019-07-16 05:05:00.028 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Wecker nicht aktiviert, Bedingung für Wecker trifft nicht zu
Bin ratlos...

Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von sadbi »

Liebe NGler!

Ich habe das gleiche Problem und bin überrascht über Udo1tonid Aussage, dass die Anzahl der Rules begrenzt ist. Rules sind doch elementar für eine Haussteuerung und sollten doch problemlos funktionieren.
Ich hoffe hier auf eine Antwort für das Problem. Kann es mit der Anzahl der Files (.rules) zu tun haben?

Danke an Alle

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

sadbi hat geschrieben: 17. Jul 2019 20:34 bin überrascht über Udo1tonid Aussage, dass die Anzahl der Rules begrenzt ist.
Wie kommst Du zu dieser Auslegung? Ich habe erklärt, dass nicht mehr als 5 +2 Rules zeitgleich ausgeführt werden können. Es gibt 5 plus 2 Threads um Rules auszuführen, wenn diese Threads belegt sind, kann keine weitere Rule ausgeführt werden, bis wieder ein Thread frei wird.

Typischerweise dauert die Ausführung einer Rule nur wenige Millisekunden, weshalb das keine große Einschränkung bedeutet.

Wenn sich herauskristallisiert, dass die Anzahl der Threads nicht ausreicht, obwohl die Rules nur wenige Millisekunden laufen, kann die Anzahl der Threads heraufgesetzt werden (natürlich geht das mit erhöhtem Speicherbedarf und Rechenzeit einher).

Wenn die Rules untypisch lange zur Ausführung brauchen, ist aber der erste Weg, die Rules zu optimieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von sadbi »

Sorry, zu schlampig gelesen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von sadbi »

Bei mir funktionieren manche Regeln einfach nur einmal oder gar nicht. Hier einBeispiel:

Code: Alles auswählen

 rule "poolsteuerung1_ein"
when
    Time cron "0 0 6 ? * *"
then
    //if(poolsteuer.state=="2") {
        sendCommand(poolpump, ON)
        //sendPushoverMessage(pushoverBuilder("Poolpumpe an"))
    //}
end 
Ich habe die Bedingung auskommentiert, um einen eventuellen Fehler einzugrenzen.
Irgendeine Idee dazu?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Ich kommentiere mal inline:

Code: Alles auswählen

rule "poolsteuerung1_ein" // Unterstriche sind im Label unnötig
when
    Time cron "0 0 6 ? * *" // Du könntest alternativ auch "0 0 6 * * ?" schreiben, beides sollte aber funktionieren
then
    //if(poolsteuer.state=="2") {  // handelt es sich bei poolsteuer tatsächlich um ein String item? 
    // ist es ein Number Item, muss es so aussehen: if((poolsteuer.state as Number) == 2) 
        sendCommand(poolpump, ON) // besser die Methode nutzen: poolpump.sendCommand(ON)
        //sendPushoverMessage(pushoverBuilder("Poolpumpe an"))
    //}
end
Ergäbe also diese Rule:

Code: Alles auswählen

rule "poolsteuerung1 ein"
when
    Time cron "0 0 6 * * ?" 
then
    if((poolsteuer.state as Number) == 2) {
        poolpump.sendCommand(ON)
        sendPushoverMessage(pushoverBuilder("Poolpumpe an"))
    }
end
Wenn diese Rule nur einmal oder gar nicht funktioniert, hat Dein System ein grundlegendes Problem. Schau in openhab.log nach, ob dort (speziell zum Zeitpunkt kurz nach dem Speichern der Datei) irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Re: Time Cron Regeln funktionieren nicht mehr

Beitrag von sadbi »

Ich habe einen restart gemacht, zwei Tage hat es geklappt, dann nicht mehr. Da ich keinen Ansatz habe, tu ich mir schwer den Fehler einzugrenzen. Hat da jemand eine Idee?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Antworten