Seite 1 von 1

Gardena Regensensor 1189 an Raspi mit OH2

Verfasst: 1. Aug 2019 19:59
von ReMi71
Werte Bastelfreunde,

ich löse gerade meine Gardena Bewässerungssteuerung 4040 durch einen Raspi 3B+ mit OH2 ab. Dann bleibt ein Regensensor Gardena 1189 übrig. Diesen würde ich gerne an den Raspi anschließen. Leider fehlen mir da die Elektronikkenntnisse. Lt. Gardena gibt der Sensor bei Regen ca. 56Ohm und bei Trockenheit 23MOhm zurück.

Hab ihr einen Tipp? Ich habe leider in diesem Fall nur gefährliches Halbwissen.

Besten Dank im voraus.

Re: Gardena Regensensor 1189 an Raspi mit OH2

Verfasst: 2. Aug 2019 12:24
von udo1toni
Du musst nur einen Pin der GPIO Leiste als digitalen Input definieren und den Sensor an dem Pin anschließen. Sinnvollerweise schaltest Du noch einen Transistor dazwischen. Entsprechende Schaltbeispiele gibt es eigentlich zuhauf im Netz.

Es ist natürlich nicht egal, welchen Pin Du nutzt, aber auch dafür gibt es gute Anleitungen auf den einschlägigen Pi Bastelseiten :)

Re: Gardena Regensensor 1189 an Raspi mit OH2

Verfasst: 2. Aug 2019 16:12
von ReMi71
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Hast du evtl. ein Stichwort für die Suche. Mit Hochohmig, niederohmig, digitaler Eingang kommen massig Treffer, aber nichts brauchbares.
Danke

Re: Gardena Regensensor 1189 an Raspi mit OH2

Verfasst: 2. Aug 2019 16:35
von udo1toni
Also auf die Schnelle... raspberry input gpio sollte reichen, um z.B. das hier zu finden: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006031.htm