Problem Raspbian Buster icloud Binding

Moderatoren: seppy, udo1toni

Hille
Beiträge: 42
Registriert: 2. Jan 2018 13:59

Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von Hille » 6. Aug 2019 10:32

Ich habe ein Upgrade von Raspbian 9 auf 10 vorgenommen. Die openhabian Version ist 1.5-490. Soweit läuft alle problemlos. Beim icloud Binding bekomme ich allerdings diese Meldung:

Code: Alles auswählen

java.util.concurrent.ExecutionException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: decode_error
Vermutlich muss das icloud.com Zertifikat importiert werden. Gibt es hierzu eine Anleitung?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 608
Registriert: 11. Apr 2018 19:03

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von sihui » 6. Aug 2019 10:55

Hille hat geschrieben:
6. Aug 2019 10:32
Vermutlich muss das icloud.com Zertifikat importiert werden. Gibt es hierzu eine Anleitung?
Alle notwendigen Schritte sollten in der offiziellen Doku gelistet sein.

https://www.openhab.org/addons/bindings/icloud/

Dort sollte dann auch stehen ob ein Zertifikat benötigt wird oder nicht.
openHAB2 mit Zwave, Tinkerforge, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und Xiaomi Hardware

Hille
Beiträge: 42
Registriert: 2. Jan 2018 13:59

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von Hille » 6. Aug 2019 11:22

Nein, hier stehen keine weiteren Infos zum Problem.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 608
Registriert: 11. Apr 2018 19:03

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von sihui » 6. Aug 2019 13:42

Hille hat geschrieben:
6. Aug 2019 11:22
Nein, hier stehen keine weiteren Infos zum Problem.
Wenn du die ID und dein Passwort korrekt dem Binding in der Konfiguration mitgeteilt hast weiß ich leider keine Lösung.
openHAB2 mit Zwave, Tinkerforge, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und Xiaomi Hardware

Hille
Beiträge: 42
Registriert: 2. Jan 2018 13:59

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von Hille » 7. Aug 2019 12:37

Ich habe mir mal das Zertifikat von fmipmobile.icloud.com angeschaut. Dieses wurde am 25.07.2019 ersetzt. Allerdings scheint hier ein Problem in der Vertrauenskette zu bestehen. Kann man hier testen:

https://ssl-trust.com/SSL-Zertifikate/check

Welche Möglichkeiten gibt es, dennoch eine Verbindung per SSL aufzubauen?

Zubertus
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2019 21:02

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von Zubertus » 10. Aug 2019 17:53

Hallo in die Runde,

ich hab seit kurzem ein ähnliches Problem meine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

java.util.concurrent.ExecutionException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: General SSLEngine problem

Im Netz gibt verschiedene Lösungsansätze dazu https://community.openhab.org/t/icloud- ... m/48314/26

Die helfen mir nur nicht weiter. Ich hab auch schon einen zweiten OpenHAB-Server mit einem ganz frischen Ubuntu und OpenHAB in Betrieb genommen.... leider der selbe Fehler :shock:


hat jemand ne Idee?

Grüße Zubertus

Zubertus
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2019 21:02

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von Zubertus » 19. Aug 2019 12:03

Hallo,

ich konnte mein Problem lösen....
wie?
hab ein update von openHAB auf 2.5 M2 gemacht :D

beste Grüße
Zubertus

Hille
Beiträge: 42
Registriert: 2. Jan 2018 13:59

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von Hille » 19. Aug 2019 12:14

Wie genau hast du das Update auf openHAB 2.5 M2 durchgeführt?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1678
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von udo1toni » 19. Aug 2019 13:27

In openhabian-config gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu wählen, stable (OH2.4) testing (zur Zeit OH2.5M2) oder unstable (OH 2.5 nightly)
Dabei wird die aktuelle Version deinstalliert und die neu ausgewählte Version stattdessen installiert. Man sollte vorher ein Backup anfertigen, obwohl die Einstellungen beim Austausch erhalten bleiben.

Hille
Beiträge: 42
Registriert: 2. Jan 2018 13:59

Re: Problem Raspbian Buster icloud Binding

Beitrag von Hille » 21. Aug 2019 21:47

Ich habe eine upgrade auf OH2.5M2 vorgenommen, gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich testweise ein Backup der Raspbian Stretch Version eingespielt, das Binding iCloud 2.5M2 installiert und siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Danach ein Upgrade auf Raspbian Buster durchgeführt. Und nun kam die Fehlermeldung wieder

Code: Alles auswählen

java.util.concurrent.ExecutionException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: decode_error
Hier scheint es ein Problem mit der openjdk-11 Version zu geben. Gibt es hier schon eine Lösung bzw läuft das Binding bei jemanden unter Raspbian Buster?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast