Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen!
Zunächst mal freue ich mich, dass Ihr hier ein deutschsprachiges openHAB-Forum aufgesetzt habt, vielen Dank!
Kai ist zwar erklärter, großer Fan von alles-in-Englisch-halten, ich tu mich so aber wirklich leichter.
Vielen Dank auch an Udo, dessen Beiträge mir hier schon ein paar Mal weitergeholfen haben.

Ich habe folgendes Problem: Mein openhab.log ist komplett zugespammt mit folgenden Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

javax.servlet.ServletException: javax.servlet.ServletException: A MultiException has 1 exceptions.  They are:
1. java.lang.IllegalStateException: ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_14,15,24530883) has been shut down

	at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.JettyServerHandlerCollection.handle(JettyServerHandlerCollection.java:88) ~[?:?]
	at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:132) ~[84:org.eclipse.jetty.server:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.server.Server.handle(Server.java:531) ~[84:org.eclipse.jetty.server:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.server.HttpChannel.handle(HttpChannel.java:352) [84:org.eclipse.jetty.server:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection.onFillable(HttpConnection.java:260) [84:org.eclipse.jetty.server:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.io.AbstractConnection$ReadCallback.succeeded(AbstractConnection.java:281) [75:org.eclipse.jetty.io:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.io.FillInterest.fillable(FillInterest.java:102) [75:org.eclipse.jetty.io:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.io.ChannelEndPoint$2.run(ChannelEndPoint.java:118) [75:org.eclipse.jetty.io:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouKill.runTask(EatWhatYouKill.java:333) [87:org.eclipse.jetty.util:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouKill.doProduce(EatWhatYouKill.java:310) [87:org.eclipse.jetty.util:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouKill.tryProduce(EatWhatYouKill.java:168) [87:org.eclipse.jetty.util:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouKill.run(EatWhatYouKill.java:126) [87:org.eclipse.jetty.util:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.ReservedThreadExecutor$ReservedThread.run(ReservedThreadExecutor.java:366) [87:org.eclipse.jetty.util:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool.runJob(QueuedThreadPool.java:762) [87:org.eclipse.jetty.util:9.4.11.v20180605]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$2.run(QueuedThreadPool.java:680) [87:org.eclipse.jetty.util:9.4.11.v20180605]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]
Dazu steht auch viel in den Englischen Foren, ich werde aber nicht abschließend schlau draus. Auffällig ist, dass es keine Einträge gibt, wenn ich das System mal den ganzen Tag in Ruhe lasse. Auffällig ist auch, dass mein System scheinbar mit 95% RAM-Auslastung läuft (ich hab noch nen RasPi 2 mit 1GB).
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Würde mich sehr freuen,
Simon
von udo1toni » 16. Feb 2020 01:03
Falls man mal etwas in die services/addons.cfg hineingeschrieben hat, wird das System beim Neustart strikt exakt das einrichten, was in dieser Datei angegeben ist. Alles, was über Paper UI eingerichtet wurde, wird dann hübsch säuberlich deinstalliert.
Abhilfe: in der addons.cfg alles auskommentieren, dann sollte das nicht mehr passieren. Alternativ nur über die addons.cfg die Addons installieren.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Beitrag von udo1toni »

Danke für das Lob! :)

Die erste Frage wäre die nach der Version. ;)
Hast Du irgendwelche Auffälligkeiten? z.B., dass der Zugriff auf die UI manchmal nicht aus Anhieb klappt, dass openHAB Apps Probleme bereiten usw.

Was die Speicherauslastung betrifft, so ist das nur die halbe Wahrheit.
Die Garbage Collection räumt regelmäßig auf, aber natürlich nur dann, wenn Speicher gebraucht wird.
Interessanter wäre da schon der Blick auf swap (das siehst Du mit dem Befehl free) oder auch, wieviel buffer/cache gerade verwendet wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Beitrag von harteknut »

Danke für die schnelle Antwort! Ich komm grade nicht auf die Konsole, reiche die Infos heute Abend nach.
Auf dem Raspi läuft openhabian in aktueller Version, das bedeutet (glaub ich) openHAB 2.4.0.

Ich muss dazu sagen, dass ich das System sehr lange (>1Jahr) nicht angefasst habe, alles war "akzeptabel". Ich wollte nun "akzeptabel" in "super" optimieren und habe mich daher seit längerer Abwesenheit mal wieder rangesetzt. V.a. die aktuellen influxdb/Grafana-Möglichkeiten haben mich dazu bewogen. Erster Schritt war natürlich ein umfangreiches Update.

Auffälligkeiten habe ich genug, weiß aber nicht, ob die im Zusammenhang stehen ;) :
  • Bei der Nutzung von HABPanel habe ich eigentlich immer ein kleines PopUp mit dem Hinweis "Connection lost, trying to reconnect". Die UI tut aber ohne Probleme nach längerer Ladezeit (ca. 5s)
  • PaperUI gibt öfters einen Hinweis "530 Error", auch als PopUp. Außerdem läuft bei der Installation von Addons über die PaperUI permanent der Loadingspinner, bis ich die Seite neu lade, dann ist die Ansicht wieder korrekt.
  • Eine echt nervige Auffälligkeit: Nach jedem Neustart sind die Bindings und Persistences, die ich in den letzten Tagen nach dem oben beschriebenen Updatevorgang hinzugefügt habe, wieder weg, und das ursprüngliche Setup wird wieder hergestellt (Steht auch so im Log: "influxdb uninstalled"). Da die Konfigurationsdateien aber noch da sind, reicht eine Neuinstallation über PaperUI, und alles funktioniert wieder wie gewünscht.
Mein Plan ist, das System mit einem (neuen) RasPi 4 mit 4GB RAM und 32 GB SD neu aufzusetzen. Dabei stelle ich dann auch von zWave auf MQTT um, weil zWave voll nervt.

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Beitrag von harteknut »

So, hier die Infos zur Version:

Code: Alles auswählen

 
##             Ip = xxx.xxx.xxx.xxx
##        Release = Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
##         Kernel = Linux 4.19.66-v7+
##       Platform = Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1
##         Uptime = 0 day(s). 23:40:1
##      CPU Usage = 52.14 % avg over 4 cpu(s)  (4 core(s) x 1 socket(s))
##       CPU Load = 1m: 1.85, 5m: 1.71, 15m: 1.26
##         Memory = Free: 0.02GB (3%), Used: 0.92GB (97%), Total: 0.95GB
##           Swap = Free: 0.09GB (93%), Used: 0.00GB (7%), Total: 0.09GB
##           Root = Free: 4.09GB (59%), Used: 2.79GB (41%), Total: 7.21GB
##        Updates = 0 apt updates available.
##       Sessions = 1 sessions
##      Processes = 110 running processes of 32768 maximum processes
###############################################################################

              Welcome to            __  _____    ____  _
            ____  ____  ___  ____  / / / /   |  / __ )(_)___ _____
           / __ \/ __ \/ _ \/ __ \/ /_/ / /| | / __  / / __ `/ __ \
          / /_/ / /_/ /  __/ / / / __  / ___ |/ /_/ / / /_/ / / / /
          \____/ .___/\___/_/ /_/_/ /_/_/  |_/_____/_/\__,_/_/ /_/
              /_/
                  openHAB 2.4.0-1 (Release Build)
CPU und Swap sehen m.E. harmlos aus, Memory ist ein bisschen voll, oder?

DHog
Beiträge: 10
Registriert: 15. Feb 2020 19:03
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Beitrag von DHog »

harteknut hat geschrieben: 5. Dez 2019 10:28 .
[*]Eine echt nervige Auffälligkeit: Nach jedem Neustart sind die Bindings und Persistences, die ich in den letzten Tagen nach dem oben beschriebenen Updatevorgang hinzugefügt habe, wieder weg, und das ursprüngliche Setup wird wieder hergestellt (Steht auch so im Log: "influxdb uninstalled"). Da die Konfigurationsdateien aber noch da sind, reicht eine Neuinstallation über PaperUI, und alles funktioniert wieder wie gewünscht.[/list]
Das beobachte ich bei mir auch.... hast Du dafür eine Lösung gefunden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Beitrag von udo1toni »

Falls man mal etwas in die services/addons.cfg hineingeschrieben hat, wird das System beim Neustart strikt exakt das einrichten, was in dieser Datei angegeben ist. Alles, was über Paper UI eingerichtet wurde, wird dann hübsch säuberlich deinstalliert.
Abhilfe: in der addons.cfg alles auskommentieren, dann sollte das nicht mehr passieren. Alternativ nur über die addons.cfg die Addons installieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DHog
Beiträge: 10
Registriert: 15. Feb 2020 19:03
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlermeldung "javax.servlet.ServletException...ServiceLocatorImpl(__HK2_Generated_..."

Beitrag von DHog »

Prima, das hat geholfen! Danke!

Antworten