Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Moderatoren: seppy, udo1toni

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

Hallo zusammen,
bin aktuell bis zum dem Punkt gekommen, das auf dem Raspberry openhab2 Image läuft. Habe mqtt Broker installiert und ist in openhab online zudem noch Generic MQQT Thing online, wo drunter ich dachte, dort kann ich den Sonoff einrichten als Schalter und als Messgerät für die beiden Werte Temperatur und Feuchtigkeit. Nur es klappt alles nicht.
Ich nutze an einem NAS schon seit einiger Zeit Openhab mit Z-Wave Sensoren, was in Paper UI eingerichtet wurde und klappt. Dachte mir nun, mal schauen ob die geflashten Sonoffs an einem Raspberry laufen.
hatte mit eigentlich daran gehalten https://www.youtube.com/watch?v=CKcQlEigiHw, aber anfangs keinen Inhalt in mqtt.cfg, was ich beheben konnte, aber die switch.items ist auch leer, was aber auch klar ist, denn habe ja noch keins eingerichtet. Wie geschrieben läuft openhab2 auf einem Nas, aber dort habe ich die Module nur über paper UI eingerichtet, nicht per Befehlseingabe.
Bild

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von peter-pan »

Man muss zuerst mal unterscheiden, dass es zwei Möglichkeiten gibt MQTT zu benutzen. MQTT1(alte Version) und MQTT2(aktuelle Version). Dafür gibt es auch zwei Bindings. Ich gehe mal davon aus, dass du die neuere Version installiert hast.

Was in dem YouTube-Video beschrieben wird, ist die Version1, da gibt es z.B. keine Things, da gibt es "nur" die"mqtt.cfg" und dein .items File.

Aber ich denke du bist da schon auf dem richtigen Weg, wenn du den Broker (Bridge-Thing) und ein Thing für dein Device (TH10) mit den dazugehörigen Channels online hast. Eigentlich müsstest du jetzt nur noch die Channels mit entsprechenden Items verbinden. Wie das genau über PaperUI geht, habe ich leider noch nicht ausprobiert, da ich meine Things und Items komplett über Textdateien definiert habe.

P.S.: Das Bildchen konnte ich, trotz Brille nicht lesen. Wahrscheinlich brauch ich eine neue, oder ist es das Alter ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

Hallo
danke für deine schnelle Rückmeldung. Bin etwas weiter, aber noch nicht mit dem TH10. Ok, dumme Frage woran erkenne ich die MQTT1 oder ob ich das aktuelle habe? Hatte dieses doch per openhabian-config installiert, was ja auch schon am Anfang nicht so wollte, weil eben die mqtt.cfg fehlte.

Sorry mit dem Bild, aber ich wollte es als Vorschaubild machen, aber nehme wohl lieber einen direkte Link gleich noch mal.
https://www.bilder-upload.eu/bild-4ee2a ... 3.jpg.html

Ich habe nun erstmal ein Test mit einem Sonoff Basic zum laufen bekommen. Das klappte alles ganz gut, bis ich den TH10 noch dazu holte, nun raucht der Basic ab, wegen Verbindungsprobleme ab. Muss wohl einen anderen Core nutzen. Keine Ahnung aktuell war nicht so klug, den TH10 noch einzubinden.
Muss auch die blöde Frage stellen, ob jeder Sonoff später andere Ports bekommen muss? Wie gesagt noch für mich Neuland.

Was mich auch ärgert ist, obwohl ich eine Verbindung per MQTT.fx schaffe, finde ich nicht die Stringbefehle, die man z.B. für Paper UI auslesen kann.
Hatte mir einfach mal geholfen, in dem ich stat/test/POWER in MQTT state topic und command topic nahm. Klappte jedenfalls.

Und der Sonoff TH10 wirft irgendwie wohl auch nicht die Messwerte raus. Naja, wird halt wieder viele Std. tüffteln ins Land gehen. Zumindest läuft mein Openhab und Synology und den Rules :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von udo1toni »

Bitte immer versuchen, geordnet vorzugehen. Aus Deinem letzten Post erkenne ich nur, dass Du offensichtlich etwas planlos bist (nicht böse gemeint!).

Also von Anfang: openHABian -> Sammlung von Scripten, um openHAB und diverse Zusatzsoftware auf einem GNU/Linux System einzurichten. Es geht dabei um die Installation und grundlegende Konfiguration, nicht aber um die Konfiguration im Detail.

Kommunikation über mqtt -> Die Kommunikation läuft über einen Broker. Alle Geräte, die per mqtt miteinander kommunizieren sollen, müssen dazu am selben MQTT Broker angemeldet sein. Der Broker empfängt alle Publishes und versendet sie an alle, die das betreffende Topic abonniert haben.

openHABian bietet die Option, den MQTT Broker Mosquitto zu installieren.
openHAB bietet die Option, den embedded MQTT Broker Moquette zu installieren. (Dieser bietet z.B. keine Autorisation, man kann keine User/Passwort Sicherung vornehmen.)

Jedes MQTT Device muss sich mit dem laufenden Broker verbinden. Ebenso muss sich openHAB als Client mit dem Broker verbinden, wahlweise über mqtt1 oder mqtt2. mqtt1 wird nur dann als Binding auftauchen, wenn Du eine total veraltete openHAB Version nutzt oder im System eingestellt hast, dass legacy Bindings zur Installation angeboten werden.

mqtt1 benötigt eine mqtt.cfg zur Konfiguration der Broker Verbindung. Items lassen sich ausschließlich über *.items Dateien konfigurieren, in der Form {mqtt="<[...], >[...]"}
mqtt2 kann nichts mit einer mqtt.cfg anfangen und benötigt stattdessen eine Bridge zur zur Konfiguration der Broker Verbindung, Things und Channels. Items lassen sich auch direkt in Paper UI verlinken, oder über *.items Dateien, dann aber in der Form {channel="mqtt:topic:<bridge>:<thing>:<channel>"}

mqtt.fx muss ebenfalls mit dem Broker verbunden werden und kann dann alle Topics aneigen, die über den Broker laufen, aber natürlich nur die, die dort auch publiziert werden. Du kannst also Antworten eines Devices finden und zyklisch gesendete Topics, nicht aber die Kommandos, die kannst Du nur über die Dokumentation erfahren.

Bilder kannst Du (in begrenzter Menge) als Dateianhang im Forum hoch laden...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

@ udo1toni
bin nicht böse und über jeden Tipp sehr dankbar und mich schon so manche Sachen Std. in die Irre führten, aber auchgeben geht ja gar nicht. :mrgreen:
Also ich gebe zu, dass ich gerade etwas planlos dabei bin und mal wieder einen Tag darüber schlafen muss, aber dafür, dass ich erst am letzten Freitag mir dieses Projekt aus Interesse annahm, bin ich bzw. war ich froh, dass ich es soweit hinbekam.
den embedded MQTT Broker Moquette zu installieren. (Dieser bietet z.B. keine Autorisation, man kann keine User/Passwort Sicherung vornehmen.)
du meinst in der Config den Button neben MQTT Broker Moquette? Den hatte ich bei 2. damaligen Versuch eingeschaltet.
Binding habe siehe Anhang. und mqtt.cfg habe ich konfiguriert zumindest meine ich das es gebraucht wird?
Es gibt wohl noch etliche Baustellen. So sende mal paar Screenshots per Anhang, wenns passt.

Also verstehe ich das richtig, der MQTT Broker bleibt also mit seinem Port für alle gleich. Habe ich mir so auch vorgestellt, aber als ich den TH10 als weiteren Channel in Generic MQTT Thing einrichten wollte find der Ärger erst richtig an. Soll heißen, der Sonoff Basic blinkt nicht mehr für den MQTT Zustand, obwohl eingeschaltet. Keine Ahnung was nun los ist und ob ich alles neu aufsetzen muss, denn ich habe extra die aktuelles Tasmota Firmeware aufgespielt und auch neueren Core. Ohne Erfolg. Kein Lebenszeichen per Openhab2 sowohl in Paper UI Control also auch in HAPPanel. Anfangs reagierte zwar noch die Buttons egal von welcher Planform aus geschaltet, also on off Aktualisierungen, aber der Sonoff wurde nicht geschaltet. Nun versuchte ich den Fehler einzugrenzen und am Sonoff kann es nicht liegen, denn stelle ich den MQTT Host auf einen IP, blinkt er fröhlich wie gewohnt wieder los.
Was blockt oder macht der MQTT Broker da?

Du schreibst dass mqtt2 eine Bridge benötigt. Kenne ich von meinem Synology und Z-Wave Stick, aber hier?
Und ich sehe gerade, dass ich MQTT 2.4.0 und 1.13 beide installiert habe. Stören die sich gegenseitig?
Aber auch ein erneutes Einrichten von Sonoff Basic als Channel in Generic MQTT Thing schaltet nicht, obwohl alles online ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

das fehlte noch in Bezug Endlosschleife
06.jpg

und eben dachte ich es könnte auch an dem timer von Tasmota liegen, aber wohl auch nicht. Siehe diese Beispiel Zeilen

23:33:05 UPP: Multicast (wieder-)verbunden
23:33:05 MQT: Verbindungsversuch...
23:33:05 MQT: verbunden
23:33:05 MQT: tele/test/LWT = Online (beibehalten)
23:33:05 MQT: cmnd/test/POWER =
23:33:06 UPP: Multicast (wieder-)verbunden
23:33:06 MQT: Verbindungsversuch...
23:33:06 MQT: verbunden
23:33:06 MQT: tele/test/LWT = Online (beibehalten)
23:33:06 MQT: cmnd/test/POWER =
23:33:07 UPP: Multicast (wieder-)verbunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von udo1toni »

mqtt1 und mqtt2 stören sich gegenseitig nicht (anders als andere Bindings).

Allerdings sollte man schon gute Gründe dafür haben, beide parallel zu betreiben.

die mqtt.cfg wird ausschließlich für mqtt1 gebraucht. Wenn Du mit Things arbeitest, kannst Du kein mqtt1 verwenden (somit ist es auch kein Wunder, dass die Schaltbefehle nicht am Sonoff ankommen ;)

Für mqtt2 brauchst Du die Bridge, welche für das mqtt2 Binding die gleichen Einstellungen speichert, wie sie für mqtt1 in der mqtt.cfg gespeichert werden. Die Bridge fügst Du über Things -> + (das weiße im blauen Kreis oben links) hinzu (in der Liste mqtt auswählen, in der Liste mqtt broker auswählen, konfigurieren...)
Jedes Device am mqtt Broker kann man über ein eigenes Thing darstellen, Du kannst also mehrere mqtt generic things anlegen. Wichtig ist nur, dass das Thing auch mit der Bridge verbunden ist (es gibt da eine Auswahlliste)

Was meinst Du mit "der Sonoff hört auf zu blinken" ? Der Sonoff darf nicht blinken! Blinken am Sonoff bedeutet, dass kein Kontakt besteht, entweder zum wlan, oder zum Broker. Gut, er könnte im Normalbetrieb blinken, wenn man ihn so konfiguriert, dass das Relais ständig hin- und hergeschaltet wird...

Da der mqtt.fx Screenshot den Broker als mosquitto identifiziert, hast Du offensichtlich auch mosquitto installiert. Du solltest nicht auch noch Moquette parallel betreiben (wiederum außer, Du weißt, was Du tust!). Die beiden Broker werden sich gegenseitig ins Gehege kommen, da beide versuchen werden, über Port 1883 zu kommunizieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

hallo udo1toni
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, kam nicht dazu.
Leider kann ich dir nicht ganz folgen besonders nachdem nun alles nicht mehr richtig will. Murx drin vermutlich.
Aktueller Status ist das in Paper UI ich das soweit online habe, aber unter Generic MQTT Thing keinen Sonoff Basic als Schalter anlegen kann. Anfangs hatte ich alles zum ersten Test hinbekommen. MQTT.fx läuft auch nicht mehr rund. Bekomme, obwohl die Lampe grün ist in der LOG Datei ständig
2019-12-10 16:10:50,598 INFO --- BrokerConnectorController : onConnect
2019-12-10 16:10:50,599 INFO --- ScriptsController : Clear console.
2019-12-10 16:10:50,601 INFO --- MqttFX ClientModel : MqttClient with ID Sentshuas assigned.
2019-12-10 16:10:50,641 INFO --- MqttFX ClientModel : session present: false
2019-12-10 16:10:50,641 INFO --- MqttFX ClientModel : Broker connection lost: Retrying...
2019-12-10 16:10:50,743 INFO --- MqttFX ClientModel : Broker connection lost: Retrying...
ob nun angemeldet oder nicht, die LOG Datei rattert weiter. Interessant, ja, der Sonoff sollte nur blinken, wenn nicht verbunden, dachte fälschlicherweise andersherum. Aktuell ist es so, dass wenn Raspberry offline ist, der Sonoff sofort blinkt. Sobald der wieder hochgefahren ist, LED erloschen.
Das nur dazu. Nur die obigen Probleme habe ich nun. Nun denk ich schon, alles von Anfang am besten. Raspberry neu aufsetzen, den Sonoff auf die 6.6.0.12 mit Core 2.2.2 vorherigen Tasmota flashen. Hatte nachdem ich zusätzlich den TH16 einrichten wollte erst das ganze Chaos. Aktuell ist Tasmota 7.1.2 mir Core 2.6.1 drauf.
Da der mqtt.fx Screenshot den Broker als mosquitto identifiziert, hast Du offensichtlich auch mosquitto installiert. Du solltest nicht auch noch Moquette parallel betreiben (wiederum außer, Du weißt, was Du tust!). Die beiden Broker werden sich gegenseitig ins Gehege kommen, da beide versuchen werden, über Port 1883 zu kommunizieren.
nicht lachen, aber habe aktuell keine Ahnung. Habe unter Config den Mosquitto installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

hallo udo1toni
es geht alles wieder, aber bitte nicht fragen wie! Noch mal einiges gelöscht und siehe da, nun reagieren PaperUI im Controlcenter, MQQT.fx synchron. Sowohl manuell schalten, als auch über Paper UI Control. Soweit bin ich nach knapp 2,5 Tagen tüfteln wieder im Rennen, wenngleich ich Sorge habe, wenn ich nun einen weiteren Sonoff Modell TH10 oder auch TH16 einbinden möchte. Screenshot zeigt hoffentlich das Weg bzw. das Ergebnis.

Verständnisfrage: Wenn ich nun einen weiteren Sonoff einrichte, dann unter GENERIC MQTT Thing + weiteren Channel
oder weiteres Things einrichten und darunter den Channel. klingt für mich verständlicher, denn so laufen bei mir zwei Z-Wave Modelle und darunter die einzelnen Sensoren der Module. Nur da habe ich gerade offline Probleme, denn die Fritzbox bekam ein Update und die olle Kiste verliert dann immer eine meiner Synologys und Openhab ist offline. :roll:


Und was bedeutet diese Zeile:
2019-12-10 17:02:29,562 INFO --- MqttFX ClientModel : addRecentSubscriptionTopic : de.jensd.mqttfx.entities.Topic@15b42256
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von udo1toni »

Du kannst beliebig viele generic MQTT Things anlegen.
Normalerweise wird man für jedes Device (also z.B. für jeden TH10) ein Thing anlegen.

Tipp: Beim Anlegen eines Things kann man den Namen frei setzen (und das sollte man auch tun. 15b42256 ist irgendwie nichtssagend, genau wie 9a9d4020...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten