Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Moderatoren: seppy, udo1toni

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

hallo
ja die Namen frei setzen habe ich ja zu Testzwecken erst mal genommen, aber diese Topic....? kann ich jetzt nachvollziehen. Im Moment bin ich dabei erst mal nur einen TH10 zu verbinden. Mit den Temperaturwerte hat es ja schon geklappt, aber die Hydrowerte werden nichts bekomme da nur NaN. Muss man dafür noch ein anderes Addon als JSONPATH enrichten? genommen hatte ich als weiteren Channel in Incoming value transformtion "JSONPATH:$.SI7021.HUMIDITY"

Mein Sonoff wirft das aktuell raus :

Code: Alles auswählen

14:11:13 MQT: tele/keller/SENSOR = {"Time":"2019-12-11T14:11:13","SI7021":{"Temperature":17.5,"Humidity":56.3},"TempUnit":"C"}
auch fehlen mir noch die Grad Zeichen und % Zeichen.
Es ist wie gesagt alles Neuland für mich, aber Step by Step. Auch die Intervalle weiß ich noch nicht, wo die eingestellt werden, aber es reicht mir ja, wenn sie bei Änderung gesendet werden.
Ich habe zwar auch den AM2301 Sensor, aber die meisten TH10&TH16 sind mit doppel Sensor verbunden.

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

du schriebst
Da der mqtt.fx Screenshot den Broker als mosquitto identifiziert, hast Du offensichtlich auch mosquitto installiert. Du solltest nicht auch noch Moquette parallel betreiben (wiederum außer, Du weißt, was Du tust!). Die beiden Broker werden sich gegenseitig ins Gehege kommen, da beide versuchen werden, über Port 1883 zu kommunizieren.
weiß leider nicht wo ich da ansetzten soll. Vermutlich stört sich da was, aber ich weiß nicht, was ich deinstallieren soll in Openhab2 Paper UI oder vom Raspberry, nur dort hatte ich doch nur mosquitto installiert.
jetzt sind zwei Sonoffs online Sonoff TH10 und da kommt es bei beiden zu dieser Endlosschleife.

14:29:29 MQT: Verbindungsversuch...
14:29:29 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.XXX.XXX.XX:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
14:29:29 UPP: Multicast (wieder-)verbunden
14:29:40 MQT: Verbindungsversuch...

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

installiert hatte ich Anfang am Rasperry Openhab Config erst links dann auch einfach rechts mal ausprobiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

Nachtrag: habe nun auch Luftfeuchte hinbekommen, aber musste ein weiteres Thing erstellen. dachte ich könnte unter dem gleichen einfach einen weiteren Channel anlernen. Muss man wohl so machen, denn im Paper UI Controlcenter erscheint alles in einem Feld. Schalter, Temperatur und Luftfeuchte. Bin schon mal begeistert nur das ich aktuell nur ein Gerät nutzen kann. Da weiß ich nicht weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

Testlauf funtioniert. habe nun Sonoffs 4 * TH10 bzw. TH16, 1 Sonoff Basic, 1*Sonoff Touch zu Testzwecken hinbekommen.
Warum das immer abbrach, wenn ein Sonoff dazu kam, war das ich immer im Sonoff den gleichen Clientnamen vergab. Gebe zu, ein paar viele User ID zu beachten. Egal es läuft erst mal.
Hatte aber am Raspberry Mosuqitto deinstalliert und neu installiert. Merkte dann aber, dass es nicht an diesem lag.
Ich bin sehr happy, dass es nach vielen Versuchen ohne Erfahrung seit den Anfängen letzten Freitag das System soweit steht. Ich muss gestehen, dass ich die Sonoff Konsole immer völlig vernachlässig hatte. :o

Ein paar Fragen aktuell stehen noch im Raum. Warum erkennt Openhab nicht, welche Grad bzw. % Angaben, die fehlen bei mir noch. Nutze auch lieber HABPanel und habe mir das dort eingerichtet.

Zudem bleibt die Frage. Ist es richtig, dass ich für jeden Sensor eines Sonoffs Generic MQTT THING einrichten muss? Eigentlich könnte man doch, wie auch in meinen Z-Wave Sensoren, alles unter einem MQTT Thing einbinden. Wie steht das damit?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von peter-pan »

Eigentlich müsste ein Thing pro Sonoff (device) reichen und eben die entsprechenden Kanäle darunter anlegen. Aber ich glaube, dass Udo dir weiter vorne schon erklärt. Also bei deinem TH10 der Temperatur- und der Luftfeuchtigkeitssensor, wenn du das meinst.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von udo1toni »

Es besteht ein Unterschied zwischen HUMIDITY und Humidity. Die Schreibweise in JSONPATH muss exakt mit der übereinstimmen, die im JSON Objekt verwendet wird, sonst wird da nichts gefunden. Du brauchst kein weiteres Thing, nur einen weiteren Channel, aber die Konfiguration des Channels muss schon korrekt ein. Und bitte immer dran denken: Wenn man mit *.things Dateien konfiguriert, muss man gewöhnlich das betreffende Addon neu starten, damit die *.things Datei neu eingelesen wird. Der einfachste (aber auch längste, im Sinne von Zeit) Weg ist der, openHAB neu zu starten.
Ansonsten kann man das Addon über die Karaf Konsole jederzeit in Sekunden neu starten...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

Hallo ihr beiden,
ok, danke für den Hinweis. Die Schreibweise werde ich mal kontrolieren und dann nur unten einem Sonoff die jeweiligen Chanels einrichten. Hatte aber auch schon, das diese dann beim Speichern Error 500 unten anzeigt. Diese Meldung kenne ich zu genüge von meinem Openhab an der Synology.
Ja, aktualisieren bzw. Wert neu anstoßen ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ja kein Problem.

1) Unter Openhab Paper UI unter Configuration gibt es keine items und auch keine Rules. Bitte klärt mich auf, warum nicht?
Wollte mal versuchen, wie auch auf meinen anderen Openhab Telegramm Nachrichten zu erhalten.

2) Ich hatte mir das Openhab Image direkt für den Raspberry genommen. Soweit ok. Ist es genauso möglich, auf einem normalen Raspian es einfach nachzuinstallieren? ALso Openhab und Mosquitto? Grund ist, dass ein 3.5 Zoll Tochdisplay auf dem reinem Openhab System nicht aktiviert wird. Wollte den Raspberry eben mit ein paar Icons am Display laufen lassen. Ist mir aber mit dem so nicht geglückt. Auf einem reinem Raspian schon.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von udo1toni »

salamander070 hat geschrieben: 13. Dez 2019 14:55 1) Unter Openhab Paper UI unter Configuration gibt es keine items und auch keine Rules. Bitte klärt mich auf, warum nicht?
Wollte mal versuchen, wie auch auf meinen anderen Openhab Telegramm Nachrichten zu erhalten.
Wenn die Items nicht unter Configuration gelistet werden, ist unter Configuration->System der Simple Mode aktiv. Schalte den Simple Mode aus, dann sollte der Punkt Configuration->Items auftauchen.
Rules haben nichts mit Paper UI zu tun. Du könntest NextGeneration Rules installieren, musst dann allerdings damit leben, dass das komplett anders funktioniert. Unter Paper UI kannst Du dort auch nur "fertige" Rules verwenden, also zuordnen, welche Trigger die Rule auslösen und welche Items geschaltet werden sollen (und unter wlechen Umständen nicht). Aber viel geht da nicht.
Interessanter wäre da JSR223, womit Du dann Jython zum programmieren verwenden kannst, aber das ist jedenfalls auch nicht "mal eben so" erledigt.
salamander070 hat geschrieben: 13. Dez 2019 14:55 2) Ich hatte mir das Openhab Image direkt für den Raspberry genommen. Soweit ok. Ist es genauso möglich, auf einem normalen Raspian es einfach nachzuinstallieren? ALso Openhab und Mosquitto? Grund ist, dass ein 3.5 Zoll Tochdisplay auf dem reinem Openhab System nicht aktiviert wird. Wollte den Raspberry eben mit ein paar Icons am Display laufen lassen. Ist mir aber mit dem so nicht geglückt. Auf einem reinem Raspian schon.
Du kannst einfach openHABian aus dem git Repository nachinstallieren (ist in der offiziellen Doku erläutert). Alternativ kannst Du auch alles manuell installieren (die entsprechenden Einträge für die apt sources setzen, apt update und apt install openhab2 ausführen). Die openHABian Variante ist aber komfortabler.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

salamander070
Beiträge: 40
Registriert: 16. Nov 2018 15:37
Wohnort: S-H

Re: Sonoff TH10 Messwerte anzeigen lassen

Beitrag von salamander070 »

jo, klasse danke einen Häkchen umlegen und siehe da :shock:
Ja Rules habe ich dank diesem Forum ja schon für mein anderes Openhab manuell angelegt, dass klappt auch. Sendet brav. Das jetzt auf diese System auch umzusetzen klapp noch nicht. Werde viel herumprobieren und auch mal testen mit einem Raspian Neuinstallation, aber vorerst zufrieden mit dem Anfängerwissen. :roll:
Dank Openhab auf der Synology werkel ich mit zwei geöffneten WinSCP und es ist schon verwirrend, dass z.B. Rules und die LOG Datein woanders verschachtel sind :roll:

Antworten