RPi4 + GPIO + NeoPixel Streifen = Geht das ?

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

RPi4 + GPIO + NeoPixel Streifen = Geht das ?

Beitrag von KlausGünther »

Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent,

ich habe hier noch 2 NeoPixel Streifen (Adafruit NeoPixel 8x5050 RGB) von rumliegen und
könnte mir vorstellen das ein oder andere zu "visualieren". Oder einfach nur etwas rumzuspielen :D
Es gibt von Adafruit eine Python Lib dafür und auch eine Beschreibung anhand derer ich mal als
totaler Leie in der Lage war, das ganze testhalber auf einem RPi3 auszuprobieren, ich bekomme
die also an und es auch halbwegs hin, dass die Pixel unterschiedlich leuchten oder auch mal blinken.
Das ganze passiert in Python.
Hier mal der Link zur Adafruit Seite:
https://learn.adafruit.com/neopixels-on-raspberry-pi

Da es mir mal wieder an wissen mangelt und ich nicht mal über gesundes anfängerwissen verfüge,
kann mich zu dem Thema jemand erleuchten und den rechten Weg weise ?

Vorstellbar wäre zum Beispiel:
1 Stick zur Farblichen Anzeige der Aussentemperatur
1 Stick zur Visualisierung von Warnmeldungen (z.B. Müll raus, Batterien leer....)


Grüße
KlausGünther

Gesperrt