Fernzugriff auf Openhab2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sushi
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2020 19:02

Fernzugriff auf Openhab2

Beitrag von Sushi »

Hallo zusammen,

ich habe Openhab2 auf einem Raspberrry-Pi installiert und kann meine Sitemap auch soweit in meinem WLAN-Netzwerk nutzen.
Jetzt würde ich gerne auch aus der Ferne auf mein Openhab zugreifen und weiß nicht so recht, wie ich das Ganze gestalten soll...
Ich bin UnityMedia-Kunde und mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Internet --> Connect Box --> FritzBox (+ 2.FritzBox als Repeater für Dachgeschoss) --> Zyxel-Switch --> Patchpanel (LAN-Anschlüsse im Haus)
Mein Raspberry mit Openhab hängt am Zyxel-Switch und gehört damit zum definierten Adressbereich der FritzBox, welcher sich vom IP-Bereich der Connect Box unterscheidet.
Hat jemand eine Idee und evtl. schon Erfahrungen gesammelt, wie man den Fernzugriff am einfachsten einrichten könnte?

Danke und Gruß
Sushi

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Fernzugriff auf Openhab2

Beitrag von PeterA »

Hi Sushi,

Entweder VPN oder den OpenHab Cloud Connector...

https://www.openhab.org/addons/integrat ... nhabcloud/

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Uwe307
Beiträge: 28
Registriert: 12. Jan 2020 10:25
Answers: 1

Re: Fernzugriff auf Openhab2

Beitrag von Uwe307 »

Hallo zusammen,

ich habe mit Wireguard gute Erfahrungen gemacht. Ist einfach auf dem Raspi installiert und die Clients sind über Barcodes konfigurierbar.

LG
Uwe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff auf Openhab2

Beitrag von udo1toni »

Uwe307 hat geschrieben: 9. Mär 2020 16:42 Hallo zusammen,

ich habe mit Wireguard gute Erfahrungen gemacht. Ist einfach auf dem Raspi installiert und die Clients sind über Barcodes konfigurierbar.

LG
Uwe
QR Codes ;) [/klugscheiß]
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten