raspberry hinter ds-lite erreichen?

Moderatoren: seppy, udo1toni

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von Piko »

Hallo zusammen, ich schon wieder.


Gibt es eine möglichkeit den Raspberry irgendwie zu erreichen ohne myopenhab.org ???

Ich hab das ganze auch bei meinem Dad aufgesetzt und würde nun gerne auch von mir aus änderungen vornehmen wenn er was hat.

Ich komme aber einfach nicht weiter mit der frage wie komme ich so auf den Raspberry das ich z.b. die ordner aufrufen kann ect. oder wenigstens per ssh.


Das ganze hängt hinter einer Fritzbox 6490 und einem UM anschluss mit DS-Lite.

Eine Feste IPv4 ist also keine option.

danke für eure ideen

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von Piko »

Kleine Ergänzung noch.
Ich hab die Anleitung von feste up genommen. Allerdings hab ich mir damit (weil nicht nachgedacht) mein openHAB zerbröselt.

Ich könnt Noch kotzen wegen dem scheiss ds-light.

Achso was noch wichtig sein könnte, es soll ebenfalls von einem da-lite Anschluss die verbindung aufgebaut werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

shaggy0815
Beiträge: 20
Registriert: 24. Nov 2019 09:37

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von shaggy0815 »

Ich hab hier das gleiche Problem. Habe einen Anschluss von der Deutschen Glasfaser. Da gibt es keine öffentliche IP aus dem IPv4 Bereich. Nach einer Menge googlen hab ich folgendes probiert:
Ich hab die FritzBox auf IPv6 umgestellt und IPv6 Freigaben auf dem Pi angelegt.
Dann hab ich einen VServer gemietet der eine IPv4 und IPv6 Adresse hat. Ich kann nun aus dem vServer heraus meinen Pi hinter der FritzBox pingen. Also die Verbindung ist mal da.
Im Handynetz gibt’s aber so gut wie nur IPv4. Also hab ich im VServer mit dem Tool 6Tunnel ein Portmapping auf die IPv6 Freigaben der FritzBox zum Pi gemacht.
Ab da geht es bei mir nicht weiter. Eigentlich dachte ich, müssten nun alle Anfragen die über IPv4 kommen vom VServer auf IPv6 geroutet werden und ich müsste das OpenHAB Dashboard erreichen.

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von Piko »

Ich hab die ganze Nacht und den Ganzen Vormittag gelesen und gelesen.


Ich scheine dann irgendwie die Lösung gefunden zu haben.

Habe das ganze über eine DNS dienst am laufen und komme von ipv6 auf ipv6 ohne Probleme drauf. um das ganze vom Handy bzw. ipv4 erreichbar zu bekommen brauch ich dann nen portmapper. aber auch das klappt soweit erstmal.

Basic und Paper Ui sind erreichbar und auch ein SSH Zugriff klappt erfolgreich. Was noch schön wäre, wäre ein ftp Zugang bzw. wirklich eine VPN Verbindung damit ich mir die Dateien auch in VSC ziehen kann.

Das mach ich dann irgendwann mal wenn ich zeit und lust dazu habe ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du ssh laufen hast, nimm lieber winscp. VPN über 6to4 und Konsorten ist nicht trivial...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von Piko »

Guten Morgen Udo,

ja so mache ich es aktuell auch. Blöd ist halt das ich die Gruppen und Items bei mir in VSC nicht wirklich auf funktion testen kann.

Oder kann ich VSC entsprechend umstellen ?

Schönen Start in die neue Woche

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von udo1toni »

Du kannst in der aktuellen Version von VSCode direkt per ssh auf den Server gehen, allerdings fehlt dann immer noch der LSP. Das geht aber einfach, indem Du einen ssh Tunnel verwendest.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shaggy0815
Beiträge: 20
Registriert: 24. Nov 2019 09:37

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von shaggy0815 »

Hallo Piko,

welchen Portmapper hast Du denn benutzt?

Im Prinzip hab ich doch genau das gleiche Setup. Nur das ich das Portmapping per 6tunnel im VServer mache, oder glaube es zu machen.

Ich kann mich aus dem Handy Netz über IPv4 mit dem VServer verbinden und von dort aus weiter über IPv6 eine SSH Verbindung zum Pi. Klappt problemlos.

Ich komm nur nicht auf die UI's von openHAB. Ist mir schleierhaft warum. Ich dachte wenn ich im Handybrowser die IPv4 Adresse des VServers,
meinetwegen noch mit der Portangabe 8080 eingebe, müsste das Portmapping es richten...

Gruß Sven

opus
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2018 08:24

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von opus »

Ich hatte dasselbe Problem, nur bei Vodafone. Eine direkte Lösung hatte ich auch nicht hinbekommen. Als ich aber von der gemieteten Fritzbox auf eine eigene umstellte, war das Problem verschwunden (sprich kein DS -Lite mehr). Ob und wielange das so bleibt?? Ich verhalte mich mal still.

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: raspberry hinter ds-lite erreichen?

Beitrag von Piko »

Hallo Sven,

also ich nutze den Portmapper von Feste-ip.net
Was aber für dich wichtig sein könnte. Die Ipv6 die in der Fritzbox vergeben ist war nicht die vom Rasperry. Warum da eine andere eingegeben ist weiss ich nicht genau.

Bei mir war es die 2. Ip6 in der Auflistung aller IP6 adressen für das gerät.

VIelleicht liegt da bei dir das Problem ? Such dir die ip6 vom Raspberry raus und gleiche diese mal mit deinen Portfreigaben ab. Steht da eine andere (Präfix ist das glaube ich) solltest du diese mal anpassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG
Piko alias Patrick

Antworten