Erste Verbindung nach Installation testen

Moderatoren: seppy, udo1toni

Mattes
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mär 2020 13:37

Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen,

bin ansoluter Newbie und hoffe hier Unterstützung zu finden :)

Ich habe auf einem Raspi4 knxd und openHAB installiert.

Mit knxtools kann ich per groupswrite (Gruppenadresse) Reaktionen auf dem Powernet asulösen (Licht, Rollo etc.)
Jetzt möchte ich dasselbe mit openHAB testen, dazu das KNX Binding des Gateways (knxd) installiert.
Jetzt zur Frage:
Wie kann ich jetzt Signale vom knx Bus lesen, bzw. Befehle absetzten um damit zu testen ob die Verbindung überhaupt funktioniert? stehe da im Moment irgendwie auf dem Schlauch.

Danke schon mal für eure Unterstützung
Mattes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Du wirfst da ein bisschen was durcheinander. knxd ist ein Dienst, der die Kommunikation mit knx ermöglicht, über verschiedene Technilogien.
openHAB bringt ein Addon mit, das ebenfalls die Kommunikation mit knx ermöglicht, ebenfalls über verschiedene Technologien.
Nun wäre die erste Frage, wie greifst Du auf den Bus zu, serielle Schnittstelle, USB, knx/IP?
Wenn Du das knx Binding installiert hast, musst Du zunächst eine Bridge einrichten, daraufhin ein Thing und abschließend einen Channel. Jeder der Schritte erfolgt manuell, da knx kein Autodiscovery unterstützt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mattes
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mär 2020 13:37

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von Mattes »

Danke schon mal für deine Antwort...
da werde ich wohl noch etwas Unterstützung benötigen :roll:

also wie bereits geschreiben, läuft im Moment alles auf eine Rsapi4
knxd greift per usb auf einen BJ Adapter zu, der steckt auf einem Busankoppler welcher dann das Powernet erreicht
knxd stellt per IP die Verbindung zur Verfügung, welche auch von knxtool angesprochen wird (ip:localhost) da beides auf dem Raspi läuft

- knxbinding habe ich installiert
- bei thing dann einfach ein knx/ip gateway angelegt (mit der local ip des raspi und Tunnel)

Wenn ich die richtig verstanden habe ist das so nicht richtig? wo und wie wird eine Bridge eingerichtet? sorry für etwas blöde Fragen... aller Anfang ist schwer.

Gruss
Mattes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Die Bridge ist das knx/IP Gateway, das ist halt ein spezielles Thing, weil es übergeordnet ist.
Wenn Du nun ein Thing "knx Device" anlegst, gibt es dort die Auswahl der Bridge, dort taucht Dein knx/IP Gateway auf.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mattes
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mär 2020 13:37

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von Mattes »

ok soweit auch vorhanden...

wie teste ich denn nun am einfachsten, ob denn die Verbindung zum powernet funzt?
alles in der Paper UI angelegt...

knx/ip gateway ist unter things vorhanden:
type: tunnel
port: 3671
network adress: 192.168.2.135
local adress: 192.168.2.135
local device adress: 1.1.1
----------------------------------------------
wenn ich unter knxtool grouplisten ip:localhost starte werden auf dem bus die commands (Gruppenadressen) gelesen (und die Aktionen an den Aktuatoren ausgeführt)
device 1.1.18 ist ein schaltaktor mit aufgestecktem 3/6 fach schalter

Write from 1.1.18 to 5/1/1: 00 (Fahre Rollo 1)
Write from 1.1.18 to 5/1/7: 00 (Fahre Rollo 2)
Write from 1.1.18 to 5/1/3: 01 (Schalte Licht on)
Write from 1.1.18 to 5/1/3: 00 (Schalte Licht off)

-----------------------------------------------

wie kann ich jetzt einfach testen ob die Kommunikation zum bus aus openHAB heraus funktioniert, würde also gern mal mit einem Befehl aus openHAB heraus ein Licht einschalten. Also z.B. die Gruppenadresse 5/1/3 auf den bus schicken

-----------------------------------------------
was muss ich denn jetzt an things oder items anlegen? sorry für die vielen Fragen - stehe aber im Moment auf dem Schl.....

Gruss
Mattes

Mattes
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mär 2020 13:37

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von Mattes »

Hallo,

habe die Verbindung nun hinbekommen - danke noch mal für dieHinweise. Per PaperUI hat es nicht gefunzt, habe die things dann "händisch" in die entsprechende Datei eingetragen... schon hat es funktioniert :)

neumcheck
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2021 05:51

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von neumcheck »

Hallo ,
ich habe auch eine Powernet Installation zuhause und würde das ganze gerne mit openHAB verbinden , bekomme aber irgendwie keine Verbindung zu Stande. Wie hast du das angestellt? Hätte sowohl eine USB als auch eine RS 232 Schnittstelle zur Verfügung .

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Na, Du musst doch nur eine knx Bridge anlegen (in diesem Fall natürlich Seriell) und in der Bridge die passende Schnittstelle konfigurieren.

Alternativ kannst Du auch knxd einsetzen (falls Du openHABian verwendest, kannst Du das direkt installieren lassen), dann wird der Adapter an knxd angebunden und knxd stellt eine IP-Schnittstelle zur Verfügung. Diese Betriebsart ist besonders interessant, wenn Du noch andere Software (ETS...) hast, mit der Du zeitgleich über dieselbe Schnittstelle auf den Bus willst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neumcheck
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2021 05:51

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von neumcheck »

Das mit der KNX Bridge funktioniert irgendwie nicht .Bekomme immer die selbe Fehlermeldung . Mit dem USB Seriell Adapter habe ich auch schon versucht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Bist Du sicher, was den Namen der Schnittstelle betrifft?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten