Heicko Rohrmotor mit Raspberry steuern

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Tobsen
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2020 22:09
Answers: 0

Heicko Rohrmotor mit Raspberry steuern

Beitrag von Tobsen »

Hallo zusammen, als aller erstes: ich bin ein absoluter newbie.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe, in meiner Wohnung, wo ich zur Miete wohne, Rolläden vom Vermieter eingebaut bekommen. Diese Rolläden werden mit Fernbedienungen auf der Frequenz 433,92 MHz gesteuert. Der Hersteller der Rohrmotoren ist die Firma Heicko https://heicko.de/de/Rolladen-Markisen- ... KLASSIKER/. Von Heicko wird abgegeben, dass nur Fernbedienungen mit G2 Funkstandard genutzt werden können.
Insgesamt habe ich 8 Rolläden in meiner Wohnung und würde die gerne per Openhab steuern.
Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ mit Openhabian und 433 MHz Sender und Empfänger angeschlossen.

Einfach RFSniffer zu benutzen wird wohl nicht möglich sein sonst könnte ja jeder die Frequenz replizieren und meine Rolläden nach Belieben hoch und runter fahren.

Kennt sich jemand mit dem Funkstandard G2 und/ oder mit Heicko Rohrmotoren aus und kann mir sagen wie ich die Motoren mit Openhab verbinden und steuern kann und ob es überhaupt möglich ist?

Grtz
Tobsen
Ich bin ja kein kleiner dummer.... ich bin schon groß!

Gesperrt