Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
StevieRay
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2019 20:48

Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von StevieRay »

Hallo zusammen,
ich habe (hier und anderswo) schon viel gelesen, aber jetzt bleibt mir - außer Eurer Hilfe - nur noch, meine raspis nebst OpenHab, Homematic etc. zum Recyclinghof zu fahren :cry:

Ich hatte nach längerer Pause und Neuerwerb eines raspi4 mit 2GB versucht, alles neu aufzusetzen - da war ich immerhin schon so weit, dass mir nur noch das HM-LAN-CFG Gateway Probleme bereitete. Weil das "Tüfteln" einfach zu lange dauerte (1 Wochenende ohne Ergebnis ist schon frustrierend), bich zurück auf los. Neuestes Image von Openhabian geladen, installiert, aktualisiert (auf 2.5.5) und konfiguriert (d.h. Homegear nachinstalliert). Mein Plan war, nach dem ersten lauffähigen System ein Image der SD Karte zu ziehen - soweit bin ich nicht gekommen.

Das Dilemma begann, als ich die WLAN-Komponente aktiviert und konfiguriert hatte -offenbar klappt es nicht, wenn WLAN und ETH0 benutzt werden. Also wieder Kabel raus - WLAN geht nicht; Kabel rein und WLAN deaktiviert - geht wieder nicht.
Aktuell bin ich soweit, dass ich per WLAN (an der Konsole) verbunden bin (kann meine Fritzbox und auch externe Adressen anpingen), die FB sieht "openhab" mit der definierten IP, aber von Windows aus komme ich nicht an den raspi :(
Kein ping, nicht über IP:8080 und natürlich auch kein Winscp, immer alles an der Konsole (Nebenproblem: ohne auf QWERTZ umgestelltes Layout!).

Ich habe gefühlte 30x rebootet, mal mit WLAN mal nur mit Kabel. Muss aber dazu sagen, dass ich mit Linux nichts am Hut habe und jedes Kommando erst ergoogeln muss (dass das "erlaubt" sei, steht ja sogar auf der Openhab.org Seite :)).
Hat jemand einen Rat? ANsonsten fange ich wieder bei 0 an... aber warum soll es beim nächsten Mal besser laufen :heul:
Besten Dank vorab!
Wenn das Posting besser woanders hinpasst, bitte Bescheid sagen (oder gern auch umkopieren).
OpenHAB 3.0.2 mit Homegear auf Raspi4 und ein paar Homematic-Aktoren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von udo1toni »

Bevor Du das Zeug aus dem Fenster schmeißt...

Tief durchatmen...

Eine wichtige Sache ist, zuerst mal das Image sauber auf dem Raspberry einzurichten. Vergiss bitte das WLAN! Wenn überhaupt, so nimmst Du das ganz zum Schluss in Betrieb, nachdem der Raspberry komplett spielt. Aber grundsätzlich sollte ein Server nicht per WLAN angebunden werden.

Welches Windows nutzt Du denn? 10-1910?
Hast Du PuTTY installiert?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StevieRay
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2019 20:48

Re: Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von StevieRay »

Hallo und danke für die prompte Antwort!
Ich habe heute neu angefangen mit dem offiziellen Openhab-Image:
openhabian-pi-raspbian-201908050414-gitca0976f-crc6a66b5a1.img

Das alles geladen, aktualisiert (nur auf stable-Versionen und Java8) und letztlich noch Homegear nachinstalltiert.
Normalerweise mache ich das (nach dem ersten Reboot) auch über PuTTY bzw. Winscp; mein "normales" Hostsystem ist Windows10 (1909).
Da ich nicht mehr auf das System kam, bin ich die ganze Prozedur über die Raspi-Konsole gemacht (wie geschrieben mit dem "kleineren" Ärgernis, dass ich es nicht geschafft habe, das Tastaur-Layout zu ändern).

Ich fürchte, an dem jetzigen Zustand weiterzu"basteln", wäre nicht zielführend - also
- nochmal beim Image anfangen?
- dann alles zum Laufen zu bringen "ohne WLAN" und dann weitersehen?

Eine Alternative hätte ich noch:
- die SD-Karte mit dem letzten System, wo nur Homegear "gezickt" hat, könnte ich nochmal einsetzen und damit weiter"basteln"
- ich hatte das Problem, dass ich das Homematic-Gateway nicht "ready" bekam (lt. logs konnte Homegear die Script-Engine nicht starten)
- vielleicht ist das schneller zu fixen
Ich melde mich (wenn ich nicht zu sehr nerve) danach nochmal.
Danke erstmal und Gruß aus Berlin!
OpenHAB 3.0.2 mit Homegear auf Raspi4 und ein paar Homematic-Aktoren

StevieRay
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2019 20:48

Re: Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von StevieRay »

Hallo nochmal - ich kann es nicht lassen ;-)

Ich hatte das alte Image nochmal versucht, aber das bringt es nicht...
Also - Image neu auf die SD Card gespielt, durchinstalliert und danach Homegear installiert (und wieder rebootet).
Ergbnis (nach ca. 10 Stunden Fummelei) wieder dasselbe:

homegear.err:
06/15/20 20:29:10.859 Error in file Node-BLUE/NodeManager.cpp line 229 in function static std::vector<std::shared_ptr<Homegear::NodeManager::NodeInfo> > Homegear::NodeManager::getNodeInfo(): Could not open directory "/var/lib/homegear/node-blue/nodes/"
06/15/20 20:34:52.191 Script Engine Server: Critical: Directory /var/run/homegear/ does not exist. Please create it before starting Homegear otherwise the script engine won't work.
06/15/20 20:34:52.195 Critical: Cannot start script engine server. Exiting Homegear.

Was habe ich mit "Node-Blue" zu tun? Ich kann per config bestenfalls als Option "Node-Red" installieren (will aber damit gar nicht arbeiten).
Soll (kann) ich das fehlende Verzeichnis manuell installieren? Aber wenn das doch benötigt wird, weshalb wird das nicht mit installiert?
Ich verstehe das nicht :roll:

Vmtl. passt das hier nicht mehr zu meinem gewählten Topic -aber ich habe auch keine "Homegear"-Threads gefunden. Bitte ggf. Hinweis geben...

Und eine Idee, wie ich hier weiterkomme.
Lieben Dank!
OpenHAB 3.0.2 mit Homegear auf Raspi4 und ein paar Homematic-Aktoren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von udo1toni »

Also, zu Homegear kan ich leider gar nichts beitragen, aber die Fehlermeldung ist ja schon mal erhellend.

Erst mal sollte die Installation natürlich alles funktionsfähig einrichten. Wenn das trotz mehrfachen Versuchen nicht passiert, kann es natürlich sein, dass ein Script irgendeinen Hau hat - schließlich ist auch die Installation nur eine Aneinanderreihung von Kopierbefehlen, um alle benötigten Dateien an den richtigen Platz zu bringen (es sei denn, es wird etwas kompiliert, natürlich... aber am Schluss wird das Kompilat auch wieder an die richtige Stelle kopiert...).

Du kannst also problemlos mal versuchen, das angemeckerte Verzeichnis per Hand zu erzeugen:

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /var/run/homegear
Das Blöde ist, Du musst herausfinden, unter welchem User homegear gestartet wird, denn das Verzeichnis muss für diesen User freigegeben werden.

Vermutlich gibt es eine service-Datei. Versuche mal

Code: Alles auswählen

systemctl status homegear.service
Falls da eine Ausgabe kommt, die nicht gerade "Unit homegear.service could not be found." lautet, sind wir auf dem richtigen Weg. Dann kannst Du in /etc/systemd/system/ die Datei homegear.service öffnen nur zum Nachschauen, deshalb ohne sudo, nur

Code: Alles auswählen

nano /etc/systemd/system/homegear.service
Evtl. ist der Pfad aber ein anderer... Es gibt an dieser Stelle Unterordner, in denen ein Link auf diesen Service liegen kann (vermutlich unter ./multiuser.wants/, aber auch das ist nur Spekulation).

Wenn Du die Datei gefunden und geöffnet hast, sollte es eine Zeile mit User= geben, da ist dann die Frage, wie der User heißt. Sollte der User z.B. homegear heißen, müsstest Du nun noch die Berechtigungen setzen:

Code: Alles auswählen

sudo chown homegear: /var/run/homegear
Das macht den User homegear zum Besitzer und weist auch gleich die Gruppe homegear dem Verzeichnis zu. Mit

Code: Alles auswählen

ls -l /var/run
Kannst Du das Ergebnis bewundern.

Danach sollte sich homegear nicht mehr über das fehlende Verzeichnis beschweren. Ob homegear dann korrekt läuft, steht aber auf einem anderen Blatt ;) wie gesagt, ich hab von homegear keine Ahnung.

Node-blue ist übrigens Bestandteil von homegear. Die Namensähnlichkeit zu Node-red ist aber nicht zufällig, da es um eine ähnliche Funktionalität geht, es ist quasi die Script-Schnittstelle von homegear.

Was das Problem mit dem Layout betrifft: Folgende Befehle sollten das umstellen:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure locales
Anschließend aus der Liste de_DE.UTF-8 auswählen (Du kannst auch zusätzlich andere locales installieren) und mit OK bestätigen (Das Programm wird ausschließlich über Tastatur bedienst, Cursor, Bild auf/ab, Tab, Leertaste, Enter, ESC)
Nun kommt, falls Du mehrere locales ausgewählt hast, noch die Abfrage, welche als Standard gesetzt werden soll, da wählst Du wieder de_DE.UTF-8 aus und bestätigst auch hier mit OK.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch nach der Zeitzone schauen:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure tzdata
(gleiches Spiel, Europa/Berlin ist das, was Du willst)
Eventuell musst Du auch noch das Tastatur-Layout anpassen:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Auch hier wiederholt sich das Spiel von oben. Allerdings gibt es die Option, das Keyboard anhand bestimmter Tastendrücke zu erkennen (die Liste ist etwas... verwirrend, wenn man mit Linux nichts am Hut hat).

Falls der letzte Befehl wider Erwarten fehlschlägt, musst Du vermutlich das Paket keyboard-configuration installieren (sudo apt install keyboard-configuration)

Sämtliche Einstellungen werden erst nach einem erneuten Login wirksam, Du musst also mindestens die Konsole mittels exit verlassen und Dich neu einloggen, evtl. ist sogar ein Neustart fällig.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StevieRay
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2019 20:48

Re: Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von StevieRay »

Hallo,
nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich bin ein paar Tage offline gewesen und hab heute wieder "Krieg & Frieden" gespielt (oder heißt das trial & error ;) )
Hatte eine parallele Anfrage im Homegear-Forum, aber wir kamen auch nicht weiter.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter:

in der Datei: "homegear-start.sh" steht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# This script is executed before Homegear starts.

# Set permissions on interfaces and directories, export GPIOs.
/usr/bin/homegear -u homegear -g homegear -p /var/run/homegear/homegear.pid -pre
die letzte Zeile als Befehl ausgeführt - und es wurden ca. 1.001 Berechtigungen gesetzt... und Homegear startet erstmal :)
Kann es sein, dass die 1. Zeile nicht auskommentiert sein darf und daher das Script nicht richtig gestartet wurde?
Ich kenn mich leider mit linux Kommandos nicht aus...
Aber für heute reicht es.
Lieben Dank und schöne Grüße!
OpenHAB 3.0.2 mit Homegear auf Raspi4 und ein paar Homematic-Aktoren

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von EmptySoft »

1. Zeile mit

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
ist nur die Anweisung welcher Interpreter verwendet werden soll (also die BASH - Bourne again Shell). Das ist OK so , falls die Bash auf Deinem System dort ist, kannst Du überprüfen, indem Du auf Deinem System auf die Konsole gehst und

Code: Alles auswählen

ls -l /bin/bash
eingibst. Dann sollte er Dir den Interpreter und die Größe anzeigen.
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vom Raspi4 per Netz raus geht, rein aber nicht

Beitrag von udo1toni »

Es kann sein, dass das Script mit root-Rechten gestartet werden muss. Allerdings sollte sowas schon von der Installationsroutine berücksichtigt werden...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten