Fronius Symo Inverter - Werte als MQTT

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jagsi
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2020 23:09

Fronius Symo Inverter - Werte als MQTT

Beitrag von Jagsi »

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich bin am verzweifeln und bitte steinigt mich nicht für meine wahrscheinlich sehr dumme Frage. Ich bin sehr neu bei Raspberry PI, openhab, MQTT etc.
Mein Problem ist folgendes - ich habe bereits eine funktionierende und sehr gut laufende MQTT Systemumgebung. Ein Freund hat mir das alles eingerichtet - ich greife die Temperatur meines Pools ab - diese wird an openhab geschickt und dort auf visualisiert und funktioniert sehr gut.
Das ganze aufsetzen hat ein Freund von mir gemacht - er hat auch meine Fronius bereits in den openhab integriert
1.jpg
Die Werte werden auch richtig abgegriffen und angezeigt.
1.jpg
Da ich gerade einen MagicMirror mache und ich die Daten via MQTT auf dem MagicMirror darstellen will bin ich gerade am probieren wie ich denn die Werte von Fronius als MQTT zusammenbringe. Aber ich schaffe es leider nicht.

Da ich sehr wenig bis keine Programmierkenntnisse habe habe ich bis jetzt alles über das PaperUI probiert - eine Anleitung wie ich vorgehen muss wäre super

Vielen Dank

LG Jagsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius Symo Inverter - Werte als MQTT

Beitrag von udo1toni »

Das sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Du musst ein Thing für die Symo anlegen, allerdings nicht mit dem Fronius Bindins, sondern mit dem mqtt Binding. Du nutzt dazu das generic Thing.