[SOLVED] backup/restore Probleme PI3 nach PI4

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

[SOLVED] backup/restore Probleme PI3 nach PI4

Beitrag von Boris099 »

Ich habe mit openhabian-config auf meinem Pi3b ein Backup gezogen und es danach auf meinem Pi4 eingespielt (vorher auf beiden Update gemacht).
Ich nutze ZWAVE, MQTT, FS20 (1.1 binding), Telegram bot und Gmail.

Der nimmt nicht alles mit!

Beim Restore kommt die Meldung das die persistence nicht kopiert werden kann, weil in Verwendung oder so ähnlich.
Nach Restore sehe ich bindings für ZWAVE, MQTT, Telegram und Gmail jedoch kein FS20 binding
Telegram bot und Gmail sind online
FS20 fehlt irgendwie komplett
ZWAVE und MQTT things sind alle offline

Was mache ich nun damit?
Habe ich was falsch gemacht?
Muss ich alles neu aufsetzen?

Ich sehe beim MQTT broker thing einen Communication error, der hat irgendwo auch die alte IP im Bauch und meckert nun "No route to host"
Die neue IP editiert aber geht nicht, das ist doch d...

Der ZWAVE controller sagt nur er ist offline

Aber FS20 ist gar nicht da
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Re: [SOLVED] backup/restore Probleme PI3 nach PI4

Beitrag von Boris099 »

Also mir hat ja keiner geantwortet, dann habe ich etwas länger "rumprobiert" und Google strapaziert und habe den Mist am Ende wieder am Laufen :lol:

Probleme hatte ich folgende:
1. MQTT war alles offline, das lag daran das beim Restore der MQTT Broker nicht wieder installiert wurde.
Ich habe dan den Mosquitto installiert, den muß man separat mit openhabian-config installieren.
Moquette wird wohl bald nicht mehr unterstützt, vielleicht deshalb ...
Egal installiert und schon wurde alles wieder "grün" natürlich muß man im Broker Thing die ip überprüfen ggf. anpassen.
Die ip musste bei mir auch in allen sonoff/tasmota devices angepasst werden
- und läuft

2. ZWAVE Aeotec Z-stick GEN 5 läuft unter PI4 nicht mehr, bzw. man muß irgendeinen "doofen" USB Hub" dazwischen hängen.
Ich habe einen alten "passiven" USB2 Hub dazwischen geklemmt und schon erscheint wird der ZWAVE Controller und meine
ZWAVE devices wieder auf "grün".
Ich musste jedoch noch die serielle Schnittstelle im thing ZWAVE Controller anpassen die lautete plötzlich ttyACM0 beim Pi4.
Die sieht man mit dmesg -T | grep tty

3. FS20 lief auch nicht,
und hier war es eigentlich das gleiche Problem, die USB Schnittstelle war geändert und musste in der fs20.cfg angepasst werden.
Hier war es nun die ttyACM1.
Das wars und läuft wieder.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Antworten