Wie Raspberry richtig neu booten?

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Wie Raspberry richtig neu booten?

Beitrag von Steinspiel »

peter-pan hat geschrieben: 6. Aug 2020 20:39 Wir sprechen, jetzt aber schon vom Network-Binding, oder ?
Nee, Vergangenheit: Fritzbox TR064 Binding. Da dauerte es manchmal Minuten bis die An oder Abwesenheit des Telefon erkannt wurde. Ich glaube das hing damit zusammen das die Fritz!Box nicht oft genug seine "NW - Liste" aktualisiert hatte.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie Raspberry richtig neu booten?

Beitrag von peter-pan »

...dann kannst du das ja mal mit dem Network-Binding versuchen. Einfach ein Thing pro Handy und das passende Item dazu. In der Fritz-Box solltest du dann die Zuordnung der Ip-Adresse fixieren. Dann sollte das Item "online gehen", wenn sich dein Handy ins Wlan verbindet und anders herum, also etwa so wie ein G-Tag. Noch ein Gruppen-Item dazu und du wirst informiert, wenn noch ein Fenster offen ist und der letzte das Haus verlassen hat, oder "whatever". ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Wie Raspberry richtig neu booten?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
peter-pan hat geschrieben: 7. Aug 2020 10:28 [...]
Noch ein Gruppen-Item dazu und du wirst informiert, wenn noch ein Fenster offen ist und der letzte das Haus verlassen hat, oder "whatever". ;)
Da das mit dem "Fenster" mein nächsten Projekt werden soll, werde ich das in diesem Zusammenhang mal antesten. Solle es ähnlich "schnell" funktionieren wie die G-Tags könnte man das als zusätzlichen Kontollfaktor nutzen : "Telefon und Schlüsselbund sind aus dem Haus...DANN..."
bis dann, Steinspiel

Antworten