Rpi 4 mit Razberry und ConBee II

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Rpi 4 mit Razberry und ConBee II

Beitrag von KlausGünther »

Hallo liebe Foren gemeinde,

ich überlege meine Technik etwas zu erweitern.
Derzeit läuft ein Rpi4 mit einem auf die GPIOs aufgestecktem
Razberry Modul.
Nun überlege ich mir den ConBee II Stick zuzulegen. Hat das schon
so jemand im Einsatz und kann evtl. was dazu sagen ?
Vorteile ? Nachteile ?


Grüße
KlausGünther

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Rpi 4 mit Razberry und ConBee II

Beitrag von Steinspiel »

KlausGünther hat geschrieben: 2. Aug 2020 19:42 [...]
Hat das schon
so jemand im Einsatz und kann evtl. was dazu sagen ?
Moin,

Ich bin gerade mittendrin in der Konfiguration und ich sag mal so, es ist kein Selbstgänger und, zumindest bei mir, nicht in ner halben Stunde erledigt. Besonders das Anbinden des ConBeeII an openHAB ist IMO sehr "hakelig"...

Aber nach einen intensiveren Abend läuft der Stick und es sind Tradfri Lampen, Bewegungsmelder, Fernbedienung sowie Xiaomi Türkontakte angelernt. Und wenn man das erst mal gemacht hat stellt man fest wie komfortabel und stylisch das gelöst ist...

Gestern dann habe ich mich durch ein paar (untereinander abweichenden!) Anleitungen und Threads gelesen und per Hue und deConz Binding o.g. "Items" in openHAB eingebunden. Allen Installationsirrungen zum trotz liegt jetzt der Xiaomi Türkontakt vor mir, bringe ich den aneinander leuchtet meine tradfri E14 Testlampe durch eine openHAB Rule gesteuert auf und alles OHNE Hub, OHNE Cloud nur durch zigBee... ;-)

Es lohnt sich!

schönen Sonntag noch,
bis dann, Steinspiel

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Rpi 4 mit Razberry und ConBee II

Beitrag von KlausGünther »

Das klingt ja schon mal gut.

Danke!

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Rpi 4 mit Razberry und ConBee II

Beitrag von KlausGünther »

So das ganze läuft auch beim mir, so hackelig fand ich es jetzt nicht, aber das ist ja manchmal eine
persönliche Fragen.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthom ... it-zigbee/

Also eigentlich nur einmal gewissenhaft lesen, Copy&Paste und das wars.... Wenn man die Seite
allerdings nicht findet glaube ich, ist es kompliziert.

Antworten