Openhab auf ssd mit 3 Partitions installieren

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Openhab auf ssd mit 3 Partitions installieren

Beitrag von Boris099 »

Hallo, Mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe eine 960GB SSD als boot Laufwerk am Pi4.
Darauf befinden drei Partitions, die beiden Partitions. die vom Openhabian Image erzeugt werden.
Die zweite ext4 partition wird beim Erstellen automatisch auf die maximale verbleibende Größe erstellt.
Die habe ich mit Gparted reduziert und somit eine weitere primäre ext4 Partition (die dritte Partition) geschaffen,
die ich mit Samba sharen will.

Ich hatte zum Erstellen die neueste Openhabian v1.6-alpha genommen und die kann leider irgendwie
nicht zusammen mit RaspAP, der AP erscheint einfach nicht.
So möchte ich die Installation mit der "alten" 1.5 Version neu aufsetzen, die kann wenn auf 2.5.7-1 upgedated problemlos
mit RaspAP zusammenarbeiten, habe es gerade mit einer SD Karte getestet.

Frage:
Wie stelle ich das nun am Besten an, ohne z.B. die dritte Partition zu löschen?
Kann ich das evtl. mit Openhabian-config zurücksetzen?
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab auf ssd mit 3 Partitions installieren

Beitrag von udo1toni »

Am besten nutzt Du die letzte Raspberry Pi OS Version und nutzt die "manuelle" openHABian Installation. Die Schritte im Einzelnen:

Raspberry Pi OS installieren (da sollte es Anleitungen geben, wie Du das anstellst, ohne die vorhandenen Partitionen zu löschen)
Anschließend installierst Du git. Danach lädst Du openHABian aus dem Repository nach der Anleitung in der offiziellen Doku https://www.openhab.org/docs/installati ... r-software
Dann startest Du mittels sudo openhabian-config die Konfiguration und installierst, was Du benötigst (ist ja im Artikel erklärt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten