Umgang mit Rules

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist nicht korrekt!

Es geht hier um knx2 und *-control Channel, diese (und nur diese) reagieren ausdrücklich auf postUpdate, nicht auf sendCommand.

Der Grund ist, dass eben postUpdates anderer mit dem selben Item verlinkter Channels sonst nicht nach knx durchgereicht würden. Der ganze Witz daran ist ja, dass man einfach zwei Channel über ein Item miteinander verlinken kann und anschließend der Wandtaster in knx z.B. das Homematik Relais schalten kann und die Rückmeldung darüber erhält.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Umgang mit Rules

Beitrag von Darkwin101 »

Ok also ist Knx mal wieder ein Sonderfall bin ja schon ruhig :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Ja, knx ist da sehr besonders :) wobei grundsätzlich andere Addons das ähnlich behandeln könnten, wenn es dort zu ähnlichen Problemen kommen sollte.
Ich war anfangs auch sehr irritiert, glaube aber, inzwischen die Vorzüge verstanden zu haben


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mops
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2020 11:52

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von Mops »

Ich habe jetzt in ETS nochmal einige Gruppenadressen hinzugefügt. Diese sollen als Rückmeldeadressen fungieren.

Bei den Schaltaktoren gab es auch mehrere Kommunikationsobjekte, darunter auch eines für den Status. (Das funktioniert auch reibungslos, wenn ein Schaltaktor manuell aktiviert wird)
Bei dem Glastaster gab es dieses nicht. Dort gibt es nur 2 KOs. Momentan ist eines für das Schalten und eines für das Umschalten zuständig aber keines für das Empfangen eines Statuswertes. Wenn ich dort einfach das KO für das Schalten eintrage passiert leider auch nichts.

Bekomme auch immer noch diese Fehlermeldung, obwohl eine GA in ETS angelegt wurde.

Code: Alles auswählen

 negative confirmation of 1/1/XX
Welches KO muss dann folgerichtig mit dieser Rückmeldegruppenadresse verbunden werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Ich habe in letzter Zeit so viele Threads zu diesem Thema... :) Vielleicht habe ich es also hier noch nicht erwähnt:
Ein Schalter hat gewöhnlich kein eigenes KO für die Statusanzeige, die hängt ja per Definition am gesendeten Befehl. Um dennoch eine korrekt Anzeige zu erhalten, trägt man die Status-GA als 2. GA im Schalt-KO ein. Wenn der Schalter ein 2. KO für die Funktion Toggle hat, dann vergiss dieses KO :)
Die Toggle Funktion wird in knx grundsätzlich darüber realisiert, dass sich der Taster merkt, welcher Befehl zuletzt gesendet wurde. Achtung! Dabei geht es nicht darum, welchen Befehl der Taster selbst gesendet hat! Er hört alle Befehle mit, die auf der GA gesendet werden (schließlich könnte man ja auch mehr als einen Taster mit dem Aktorkanal verbinden).
Deshalb reicht es, die Status-GA als 2. GA einzutragen, so dass der Taster diese Telegramme ebenfalls auf dem passenden KO empfängt.

Negative Confirmation: Diese Meldung kommt, wenn openHAB auf einer GA einen Read Request sendet (alle GA mit < vornedran), aber vom Bus keine Antwort erhält. Das ist dann der Fall, wenn kein KO, welches diese GA als 1. GA eingetragen hat, das L-Flag gesetzt hat. Es darf nur ein KO pro GA das L-Flag gesetzt haben, gewöhnlich ist das das Status-KO vom Aktor.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mops
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2020 11:52

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von Mops »

Das hat funktioniert. Vielen Dank! :D

Habe das L-Flag des Schalt-KOs gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung verschwunden ist.
Erst, als ich ebenfalls das S-Flag gesetzt habe, hat die Tasteranzeige mitgemacht.

Meinst du mit "Toggle" die zweite KO, die bei mir mit "Wert für Umschaltung" beschrieben ist?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Mops hat geschrieben:Meinst du mit "Toggle" die zweite KO, die bei mir mit "Wert für Umschaltung" beschrieben ist?
Genau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten