Umgang mit Rules

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Ja, die Frage ist halt, wie Du die Beschriftung auf die Taste bekommst. Gewöhnlich ist das ja eine statische Zuordnung, die einmalig über ETS angelegt wird (samt Beschriftung) Wenn Du die Beschriftung dynamisch auf das Display übertragen kannst, läuft es so, wie ich es oben skizziert habe.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mops
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2020 11:52

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von Mops »

Okay, also scheint das nicht ganz so einfach zu werden mit der Beschriftung.

Aber der Status, ob ON oder OFF, dürfte doch zu machen sein. Ich habe da einfach deine Zeilen in meine Rule eingefügt und für mich angepasst, was die Variablenbezeichnung betrifft:

Code: Alles auswählen

 if(a_select > 0 && a_select < 7) 
        Glastaster_A.postUpdate(receivedCommand.toString)  
Das Display reagiert jedoch nicht.

Kann es sein, dass das mit den Gruppenadressen zusammenhängt? Es gibt ja noch diese Rückmeldeadresse und die wird bei mir immer als falsch angezeigt. Das hat bis jetzt jedoch nichts beeinträchtigt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Der Channel für den Taster ist vom Typ switch-control? Hast Du die Status-GA für den Taster auch als erste GA eingetragen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mops
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2020 11:52

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von Mops »

Genau, der ist ein switch-control. Ja, die steht am Anfang (hier: 77).Ist es richtig, dass diese Rückmeldeadressen nur in der things Datei angegeben werden und ich die z.B. nicht in den Items nochmal erwähnen muss?
Bekomme oft diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

17:35:06.553 [WARN ] [calimero.link.192.168.2.131:3671     ] - negative confirmation of 1/1/77: 2e009de000020916010000

Code: Alles auswählen

Type switch-control : Glastaster_A "Glastaster Taste A" [ga="1.001:1/1/77+<1/1/7"]
Das mit den Rückmeldeadressen scheint bei mir generell nicht zu funktionieren, da ich ebenfalls den Temperaturwert des Tasters nicht angezeigt bekomme.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Dann sind die GA nicht lesbar. Wobei im Fall von control ohnehin kein Status von knx kommt, da per Definition openHAB der Aktor ist.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mops
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2020 11:52

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von Mops »

Stimmt, die kann ich auch einfach weglassen.

Aber das Problem mit dem Setzen des Tastenstatus dürfte doch eigentlich nichts mit den Rückmeldeadressen zutun haben, da diese doch für die Datenübertragung von KNX zu OpenHAB zuständig sind und nicht anders herum.

Kann es sein, dass der Taster diesen Befehl einfach nicht verarbeiten kann?

Code: Alles auswählen

Glastaster_A.postUpdate(receivedCommand.toString) 

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Nein, das funktioniert bei mir hervorragend.
Und wie gesagt, die Status-GA ist im Fall von *-control sehr wohl von Bedeutung, denn openHAB als virtueller Aktor liefert hier den Status an knx. Deshalb muss die Status-GA in diesem Fall auch vorn stehen, da ja trotzdem die Regel gilt, dass immer die erste angegebene GA asendend ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mops
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2020 11:52

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von Mops »

Ah, okay. Also bei normalen Switch items steht die Rückmeldeadresse hinten und bei switch-control steht sie vorne, da OpenHAB in dem Fall ein Aktor ist und den Status empfängt. Warum funktioneiert es aber dennoch, wenn ich die beiden vertausche?

Dann habe ich bei den Rückmeldeadressen vielleicht allgemein etwas nicht verstanden. Muss man diese auch in ETS anlegen? Ich habe sie bis jetzt immer nur hier

Code: Alles auswählen

Type switch-control : Glastaster_A "Glastaster Taste A" [ga="1.001:1/1/77+<1/1/7"]
vergeben und sonst nirgends anders.

Das Tastelement liegt in ETS auf der Gruppenadresse 1/1/7.Die sendet den Tastendruck in OpenHAB.
Die 1/1/77 habe ich in ETS nicht vergeben, aber auf diese soll ich jetzt den postUpdate Befehl senden? Ich bin etwas verwirrt. :cry:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von udo1toni »

Du kannst doch nicht einfach irgendeine Adresse eintragen!?!

Natürlich muss die Rückmelde-GA auch real existieren!

Jeder knx Schalt-Aktor hat mindestens zwei KO (KommunikationsObjekte), das eine ist das Befehls-KO, das andere ist das Status-KO. Das Befehls-KO ist beschreibbar, aber es sollte nicht lesbar sein (L-Flag nicht gesetzt, SKÜ-Flags gesetzt). Das Status-KO sollte lesbar, aber nicht beschreibbar sein (LKÜ-Flags gesetzt, S-Flag nicht gesetzt)
Handelt es sich um einen Dimmer, so sind es entsprechend mehr KO, eben für Dimmlevel setzen und Dimmlevel Status (plus heller/dunkler dimmen, das aber ohne Status, den gibt es da nicht).

Und nochmal: openHAB empfängt den Status eben nicht, wenn es sich um einen *-control Channel handelt. Stattdessen schreibt openHAB den Status aktiv und schickt ihn damit in Richtung knx.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Umgang mit Rules

Beitrag von Darkwin101 »

Und zur Ergänzung ein postupdate Befehl verlässt Obenhab nicht und wirkt nur auf den Status innerhalb obenhab wenn du aber etwas extern ändern willst muss es ein Sendcommand sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten