Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von Jojo »

Servus zusammen,
wahrscheinlich bin ich einfach nur blöd, aber ich komme nicht drauf:
Ich habe einen Touchscreen mit einem ESP8266 dran. Ich bekomme es hin, das ein Tastendruck per MQTT auf meinem Raspberry landet.
(TV ON ). Nun soll der Raspi die entsprechende Funksteckdose einschalten ( und bei TV OFF wieder aus). Über Openhab geht das schon, aber wie ohne Item ? Ein Thing habe ich angelegt. Ich denke es sollte eine Rule sein, lege die auch gerne an, aber wie ?

Vielen Dank im Voraus
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von udo1toni »

Nachts um halb zwölf am Bahnhof. Kaffee habe ich schon, aber warum läuft die Waschmaschine nicht?

;)

Oder anders ausgedrückt: Du schreibst von verschiedenen Dingen, die nicht zwingend irgendwas miteinander zu tun haben. Wenn sie etwas miteinander zu tun haben, gibt es keine zwingenden Zusammenhänge zwischen den Dingen.

Also: Touchscreen mit ESP8266: Kannst Du das mal näher erläutern? Ist der Touchscreen direkt mit dem ESP8266 verbunden? Warum?
Tastendruck: Welche Taste? Wo ist die Taste angeschlossen?
Per MQTT: Welche MQTT Verbindung? Wo kommt die her?
Funksteckdose? ? ? ?
Jojo hat geschrieben: 31. Aug 2020 21:28Über Openhab geht das schon, aber wie ohne Item?
WARUM?
Items sind die einzige Möglichkeit, in openHAB angebundene Hardware zu manipulieren.

Wenn ich jetzt einen Blick in meine Glaskugel werfe, kann ich einige Zusammenhänge erraten. Vermutlich hast Du einen Raspberry, auf dem Du openHAB installiert hast. Vermutlich läuft auf dem Raspberry auch ein MQTT Broker, mit dem openhAB per mqtt Addon verbunden ist. Vermutlich gibt es noch ein Funkmodul, welches (433MHz?) Funksteckdosen per passendem Addon ansteuern kann.
Vielleicht stellt der Touchscreen die Bedienoberfläche für openHAB dar. Vielleicht gibt es in der UI eine Taste? Aber diese beiden Aussagen sind schon eher gewagt. Vielleicht ist der ESP8266 auch Bestandteil der Funksteckdose (WLAN ist ebenfalls Funk...), vielleicht ist die Taste Bestandteil der Funksteckdose. Vielleicht soll die Funksteckdose die Stromversorgung des Touchscreens schalten, wer weiß...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von Jojo »

Die Waschmaschine läuft nicht, weil sie nicht über einen ESP per MQTT eingeschaltet wurde ;-)

Servus UdoToni,

deine Glaskugel ist perfekt, ganz im Gegensatz zu meiner Frage offensichtlich.
Es handelt sich um das Wandgehäuse AzTouch mit einem ESP8266 Amica von AZDelivery.
Auf dem Bildschirm stelle ich 4 Tasten dar ( TV on, tv off; Musik on, Musik off ).
Dieser Tastendruck läuft per MQTT auf den Pi, da ist natürlich ein Broker am laufen.
Der empfängt auch den String "TV ON". Und nun soll die Steckdose mit dem Fernseher angehen.
Über die Openahb Oberfläche macht das ein Schalter ( Item ) der mit einem Thing gekoppelt ist.
Dadurch wird ein Srkipt aufgerufen, das den entsprechenden Code per 433Mhz an die Steckdose schickt.

Mir ist heute früh eine mögliche Lösung eingefallen, ich frage den Broker ab und rufe über eine Anfrage das Skript auf.
Konnte ich bloß noch nicht probieren. Das wäre ohne Openhab, ich hätte es aber gerne mit drin ...

UND: Vielen Dank für deine Antwort ohne die Frage zu kennen, normal kommt da "42" :-)
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von udo1toni »

Also, was Du brauchst, ist zum 1. das MQTT Addon (nimm das V2 Addon, falls Du Legacy Addons aktiviert hast), dann eine MQTT Bridge (Broker - nicht System-Broker) Unterhalb der Bridge brauchst Du ein MQTT generic Thing. Im generic Thing legst Du einen Channel an, in diesem Channel konfigurierst Du das stateTopic auf das Topic des Tasters. Achte darauf, dass die Payload ON oder OFF enthält, nichts anderes (das macht es in openHAB viel einfacher...) Diesen Channel verlinkst Du mit dem Item, welches die Funksteckdose steuert, und setzt noch das Profile "follow".
Ab sofort sollte der Taster die Funksteckdose steuern, mit openHAB aber ohne weitere Scripte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von Jojo »

AAAAALSO Udo Toni
Mega Dank soweit. Du dürftest das öfter hören, aber dennoch: Du bist der Hit !!!

Leider scheitere ich immer noch.
Ich habe heute lange versucht den Broker über Phyton abzufragen und dann das Skript zum schalten der Steckdosen aufzurufen, das habe ich nicht hinbekommen.

Dann habe ich deine Nachricht gelesen und bin sofort hoffnungsfroh ans Werk gegangen.
Ich habe eine Bridge zu meinem Broker ( hoffe ich ):
Broker1.png
und ein Thing ( hoffe ich )
Broker2.png
In dem Moment, wenn ich dem Thing einen Channel adde geht das Thing offline ???

Kannst du mir da helfen ??

Gruß und erneut Mega Dank für einen bisherigen Einsatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von udo1toni »

Die Frage wäre ja, wie Bridge und Thing definiert sind. Das ist die Krux an Paper UI... Man braucht mehrere Screenshots, um weniger Informationen zu übermitteln, als mit ein paar Zeilen Textkonfiguration.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von Jojo »

Das ahnte ich.
Dann versuche ich da mal ohne Papier ;-)
Dauert aber ein wenig
--

Gruß

Jojo

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von Jojo »

Servus UdoToni,
ich habe eine Bridge mit einem Thing:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:JojoBroker [
host="192.168.AAA:BBB", 
username="XXXXX", 
password ="YYYYY", 
secure="false" ]
{

    Thing topic Steckdosen{
    Channels:
      
       Type switch : funksteckdose_1 "Musik Büro 2" [ stateTopic="/home/data/TV", on="ON", off="OFF" ]}
und ein Item:

Code: Alles auswählen

Switch Funksteckdose_1 "Musik Büro 2" { channel="mqtt:commandtopic:JojoBroker:Steckdosen:/home/data/TV" }
 
mir ist aber noch komplett schleierhaft wie jetzt der Befehl per Funk an die Steckdose gehen soll. Das macht bisher dieses Item:

Code: Alles auswählen

String poweroutletCSwitch "Musik Büro" <poweroutlet> (grp_poweroutlets) [ "Switchable" ] { channel="exec:command:poweroutletC-control:input", autoupdate="true" }
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von udo1toni »

Das Item Funksteckdose_1 ist falsch. Aber Du brauchst es auch nicht.

Code: Alles auswählen

String poweroutletCSwitch "Musik Büro" <poweroutlet> (grp_poweroutlets) [ "Switchable" ] { channel="exec:command:poweroutletC-control:input", channel="mqtt:topic:JojoBroker:funksteckdose_1" [profile="follow"]}
das autoupdate="true" ist der default Wert, kann also ersatzlos entfallen. Das Profile "follow" bewirkt, dass auch ein State Update zu einem Kommando umgesetzt wird. Der Channel-Link des Items muss mit der UUID des Channels gefüllt werden, nicht mit irgendwelchen Phantasiewerten ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten

Beitrag von Jojo »

Servus Udo1Toni,

irgendwas verstehe ich nicht, respektive mein openhab.
Deine Itemzeile habe ich 1:1 übertragen. Erfolg: ausbleibend
Dann habe ich versucht mir die Message vom MQTT auf meiner Sitemap anzeigen zu lassen: wie befürchtet, erfolglos.
Du hast sicher eine Idee oder ?
--

Gruß

Jojo

Antworten