OpenHab 2 und Zigbee

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Magnus84
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2020 20:28

OpenHab 2 und Zigbee

Beitrag von Magnus84 »

Hallo,
habe auf meinem Pie Openhab2 laufen und mir ein CC2531 gekauft, welchen ich mit Zigbee geflasht habe,
(Z-Stack-firmware//default/CC2531_DEFAULT_20190608.zip)

Nach dem bespielen des Sticks habe ich diesen in meinen Pi gesteckt und unter dem "Paper UI", unter "Bindings", den "ZigBee Binding" eingefügt.

Wenn ich jetzt unter Things gehe finde ich aber noch keine Geräte.

Mir kam die Sache schon etwas zu einfach vor......


Was habe ich vergessen, (Treiber, usw.....)?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OpenHab 2 und Zigbee

Beitrag von sihui »

Magnus84 hat geschrieben: 16. Sep 2020 20:41 Mir kam die Sache schon etwas zu einfach vor......
Ist es auch.
Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten diesen Stick unter openHAB einzubinden: entweder per ZIgbee Binding oder per zigbee2mqtt.
Du hast die zigbee2mqtt Firmware geflashed, deshalb wäre es sinnvoll auch den Weg mit dem MQTT Binding zu gehen.
Die notwendigen Schritte findest du hier:
https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt.generic/
https://www.zigbee2mqtt.io/
https://community.openhab.org/t/howto-u ... ways/48768
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten