Kernl Panic - System wiederherstellen

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
testify
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2020 09:35

Kernl Panic - System wiederherstellen

Beitrag von testify »

Hallo,

ich befürchte das meine SD Karte den Geist aufgegeben hat ( kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x00007f00). Leider habe ich keinen Backup gemacht :cry: . Die Daten der SD Karte konnte ich allerdings sichern.

Ist es möglich bei einer neu erstellten Openhab Installation die Ordner zu ersetzten um mein System wieder zu bekommen? Wenn ja, welche müsste ich hier kopieren? Falls ich hier als Neuling den völlig falschen Weg wähle, welche anderen Optionen gibt es noch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kernl Panic - System wiederherstellen

Beitrag von udo1toni »

Der beste Weg wäre, die Karte oder den gesicherten Inhalt in ein chroot einzubinden. Dann kannst Du einfach mit dem Tool openhab-cli ein Backup erstellen.

Alternativ kannst Du die Daten händisch zusammensuchen, also alles unterhalb /etc/openhab2/, und noch die Daten im user- Zweig(am Handy doof...). Das manuell zusammenzusuchen ist aber nicht trivial.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

testify
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2020 09:35

Re: Kernl Panic - System wiederherstellen

Beitrag von testify »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Mit Methode 1 bin ich leider nicht weitergekommen. Auch das Klonen der Karte führt leider zum selben Fehler.
Daher würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
1. Neue Openhab Installation auf neuer SD Karte
2. /etc/openhab2/; /var/lib/; usr Verzeichnisse ersetzen

Passt das so?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kernl Panic - System wiederherstellen

Beitrag von udo1toni »

usr (bzw. /usr) bedeutet unix system ressources. Du möchtest $OPENHAB_USERDATA sichern und wiederherstellen.

Wie hast Du openHAB aufgesetzt, mit openHABian? Dann wäre /var/lib/openhab2 das richtige Verzeichnis.
Weiter wäre noch $OPENHAB_HOME interessant, insbesondere, falls Du manuell Bindings hinzugefügt hast, und wie erwähnt $OPENHAB_CONF (das entspricht /etc/openhab2/)

Das Problem ist aber, Du darfst nicht einfach alles blind rüber kopieren, sondern musst darauf achten, die Dateien rauszufischen, die wichtig sind.

Beispielsweise der Inhalt der Dateien im Verzeichnis $OPENHAB_USERDATA/jsondb/ ist das "Gedächtnis" von openHAB (dort wird alles gespeichert, was über die REST API angelegt wird - Paper UI nutzt die REST API...) Aber es sollte nicht einfach das gesamte Verzeichnis drüber gebügelt werden, das wird vermutlich schief gehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten