Hardware Update/Umzug RPI4 und RAZBERRY

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51
Answers: 0

Hardware Update/Umzug RPI4 und RAZBERRY

Beitrag von Kuli »

Hallo zusammen.

Nach 3 Jahren OH auf RPI3 mit aktuell Ver 2.5.10-1 mit Razberry Z-Wave habe ich mir ein Hardware Update auf RPI4 mit 8GB und einer neuen Razberry Z-Wave Platine mit ZM5101 chip gegönnt.

Den Umzug habe ich mir so vorgestellt.
1. Openhab Backup über openhabian-config mit dem laufenden System RPI3 mit der alter Razberry Z-Wave Platine.
2. Installieren der aktuellen Openhabian Version V1.6.1 auf neuer SD -Karte 32GB im neuen RPI4 8GB
3. Aufstecken der neunen Razberry Z-Wave Platine
4. Booten mit neuer SD-Karte und aktueller Version.
5. Seriellen Port einstellen (BT deaktivieren), so dass die serielle Schnittstelle zu der neuen Razberry PZ-Wave Platine funktioniert.
6. Backup über openhabian-config einspielen
7. Passwort ändern, IP fest einstellen, ggf. samba installieren

Genau so ausgeführt, mit dem Ergebnis , dass zwar der neue Z-Wave Controller online geht, aber nicht die Z-Wave things.
Binding deinstalliert, neu installiert => Kein Erfolg. Die Z-Wave Things gingen nicht online. Nicht einaml der Z-Wave "Suchlauf" nach neuen Things in der Inbox des Z-Wave Bindings brachte Erfolg.

Ich habe mir gedacht, dass liegt an der neuen Razberry Z-Wave Platine und habe die alte Z-Wave Platine auf den neuen RPI4 gesetzt.
Ergebnis: Die Z-Wave Things gingen ebenfalls nicht online.
Neu: Wenn man jetzt einen Z-Wave "Suchlauf" über die Inbox ausführt, werden die Things eingelsen und stehen in der Inbox als neue Things zur Verfügung. Das wollte ich aber nicht, da ide Things mit zugehörigen Items und rules ja schon über das Backup Restore eingelsen wurden und ich nicht alles neu mach wollte.

Also hab ich letzendlich noch die SD-Karte aus dem alten RPI3 geholt und in den neuen RPI4 gesteckt mit der alten Razberry Z-Wave Platine.
Ergebnis: Das funktioniert, aber so habe ich nur einen Teilerfolg.

Kann mir das Phänomen jemand erklären?
Die Z-Wave items werden beim Backup doch mit gesichert? Zumindest habe ich diese im ordner /var/lib/openhab2/zwave/ nach dem Restore dort gesehen. Muss oder kann ich den Inhalt der Razberry Z-Wave Platine separat sicher und auf der neuen Platine wiederherstellen? Wenn ja wie?

Wie kann ich das Thema neu angehen?

Kuli
Zuletzt geändert von Kuli am 28. Dez 2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Hardware Update/Umzug RPI4 und RAZBERRY

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 4. Dez 2020 16:57 Wie kann ich das Thema neu angehen?
Neuer Controller bedeutet: alle Zwave Geräte vom alten Controller löschen und auf dem neuen Controller inkludieren. Die sind auf dem Controller gespeichert, nicht in openHAB.
Wenn du diese Orgie hinter dir hast daran denken die gleiche Thing ID für den Controller zu vergeben, sonst musst du auch noch deine Channels alle anpassen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten