Probleme mit Waveshare 2-CH Hat und Raspberry Pi

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Maggi
Beiträge: 27
Registriert: 22. Okt 2019 20:09
Wohnort: Hanau

Probleme mit Waveshare 2-CH Hat und Raspberry Pi

Beitrag von Maggi »

Hi zusammen,

ich habe auf meinen PI3 den 2-CH RS485 Hat von Waveshare installiert. Auch die Befehle habe ich laut Anleitung durchgeführt.
sudo nano /boot/config.txt
Add the line below to the file, the int_pin should be set according to the actual welding:
dtoverlay=sc16is752-spi1,int_pin=24
Then restart Raspberry Pi
sudo reboot
Dadurch wurden bei mir die 2 Ports "dev/ttySC0 und dev/ttySC1" angelegt.
Des Testfile mit Python hat auch funktioniert.

Wenn ich im Openhab das Modbusbinding installiere bekomme ich allerdings folgende Fehlermelungen.
2020-12-30 14:56:58.356 [ERROR] [ing.ModbusSlaveConnectionFactoryImpl] - connect try 1/1 error: Could not get port identifier, maybe insufficient permissions. null. Connection SerialConnection@1f87f0b[portName=/dev/ttySC0,port=<null>]. Endpoint ModbusSerialSlaveEndpoint@1ea8658[portName=/dev/ttySC0]
2020-12-30 14:56:58.359 [ERROR] [ing.ModbusSlaveConnectionFactoryImpl] - re-connect reached max tries 1, throwing last error: Could not get port identifier, maybe insufficient permissions. null. Connection SerialConnection@1f87f0b[portName=/dev/ttySC0,port=<null>]. Endpoint ModbusSerialSlaveEndpoint@1ea8658[portName=/dev/ttySC0]
2020-12-30 14:56:58.361 [ERROR] [ing.ModbusSlaveConnectionFactoryImpl] - Error connecting connection SerialConnection@1f87f0b[portName=/dev/ttySC0,port=<null>] for endpoint ModbusSerialSlaveEndpoint@1ea8658[portName=/dev/ttySC0]: Could not get port identifier, maybe insufficient permissions. null


Keine Ahnung was das sein könnte. Ich habe schon die Berechtigung geprüft und unter "/etc/default/openhab2" folgende Zeile eingetragen.

EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttySC0:/dev/ttySC1"

Bisher alles ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?

Im Anhang noch ein Bild dazu.

Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maggi
Beiträge: 27
Registriert: 22. Okt 2019 20:09
Wohnort: Hanau

Re: Probleme mit Waveshare 2-CH Hat und Raspberry Pi

Beitrag von Maggi »

Moin,

da ich selber nicht weiter gekommen bin mit der RS485 Schnittstellle von Waveshare, habe ich mit ein billiges TTL - RS485 Modul aus China bestellt, und mit den GPIOS 14 und 15 verbunden.
Dann wird die UART Schnittstelle verwendet, welche der Raspberry von Haus aus mitbringt und das ganze hat auch auf Anhieb funktioniert.
Jetzt habe ich einen Stromzähler über Modbus ins Openhab und Grafana eingebunden und bin zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten