RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Beitrag von KlausGünther »

Hallöchen,

ich habe seit OH3 ein spannendes Problem. Habe mein System neu aufgesetzt mit openhabian und
wenn ich jetzt einen Reboot mache (sudo reboot) dann startet der Pi zwar neu, geht aber nicht ins
LAN. Also per Kabel, WiFi ist generell aus. D.h. das Dingen ist einfach nicht erreichbar, weder zu
pingen, noch über Putty, noch über die Main UI.....

Wenn man den kleinen normal runter fährt, dann neu startet, meldet er sich anstandslos an und alles
läuft, wie es soll.

Irgendjemand eine Idee?

steinadler
Beiträge: 65
Registriert: 29. Apr 2020 19:15

Re: RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Beitrag von steinadler »

irgendwie unlogisch...
feste ip im rooter ?
mal direkt mit dem rooter verbinden ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Beitrag von udo1toni »

Netzteil original?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Beitrag von KlausGünther »

steinadler hat geschrieben: 4. Jan 2021 20:00 feste ip im rooter ?
Ja, natürlich. Und das LAN Kabel befindet sich zwischen Router und Pi. Wie vorher auch.

udo1toni hat geschrieben: 4. Jan 2021 22:18 Netzteil original?
Ja auch das.


Ist halt komisch, dass an der Hardware nix geändert wurde, lediglich eine neue SD Karte mit OH 3....Kabel, IP-Adresse usw. ist unverändert. Wobei es mit "ganz aus" ja anstandslos funktioniert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Beitrag von udo1toni »

Dann wäre es eher wahrscheinlich, dass sich in Raspberry Pi OS irgendwas geändert hat. Erste Option:
Frisches Image von Raspberry Pi OS lite ziehen und prüfen, ob der Fehler auch damit auftritt. Falls nicht, openHABian "manuell" nachinstallieren (ist in der Doku beschrieben (add openHABian just like any other software) und openHAB anschließend über openhabian-config einrichten.
Falls das Problme auch mit Raspbian Pi OS auftritt, weißt Du, dass Du an einem anderen Ort auf die Suche gehen musst :)

Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht ursächlich mit openHAB3 zusammenhängt, openHAB kann so etwas eigentlich gar nicht bewirken...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Beitrag von KlausGünther »

Ich werde es mal versuchen, danke Udo!

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: RPi 4 - OH3 - Keine LAN Verbindung nach Reboot

Beitrag von aolbernd »

Probiere mal, die WLan Funbktion zu deaktivieren. Ich hatte auch Betzwerkprobleme sobald ich den Netzstecker des PI gezogen habe. NAch deaktivierung des WLan sind die Probleme nichtmehr aufgetreten.

Antworten