Netzteil

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Netzteil

Beitrag von seppy »

Hi Leute,

mich würde mal interessieren welche Netzteile Ihr für Eure Raspberrys verwendet. Ich habe mit meinen massive Probleme.
Oft sind das seltsame Schatteneffekte die man nicht direkt mit dem Netzteil in Verbindung bringt.
Bei mir "hängt" sich sporadisch die OCCU auf Raspberrymatic teilweise auf und ich vermute das Netzteil dahinter ...

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Netzteil

Beitrag von ibot1989 »

Hallo seppy,

bei mir sind noch nie Probleme mit Netzteilen am PI aufgetretten, nutze zum Basteln aufm Schreibtisch immer irgendeins was ich gerade in die Finger bekomme.

Für meine PIs die "aktiv im Dienst sind" (z.B. OpenHAB Server) nutze ich ein 24 Watt Netzteil von Anker mit 2 USB-Ports.

Gruß iBot

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Netzteil

Beitrag von Cyrelian »

Hi Seppy,

Jup, kann die Probleme bestätigen. Teilweise habe ich, aber nur via tty0 sichtbar, einen gelben Blitz rechts oben in der Ecke. Ich habe seit kurzem zwei PIs an folgendem „Netzteil“ https://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3% ... ords=Anker
Ja, es ist ein Ladegerät, aber es liefert scheinbar genug Saft für zwei PIs :–).
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass es bei mir auch teilweise an den Kabeln lag. Habe jetzt alle „billo“ Kabel entsorgt und nutze nur noch die Amazon Basic Kabel für die PIs.

CU
Cyrelian

liferoxx
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2018 15:17

Re: Netzteil

Beitrag von liferoxx »

Hi Seppy,

ich habe ein einfaches Netzteil von einem Tablet genommen, da es dem Raspi schon so ca. 2A aufwärts liefern sollte.
Das System läuft bei mir seit knapp 4 Wochen, und das Stabil.

Ich habe für die Zukunft noch ein Hutschienen-Netzteil in der Schublade. Entweder kommt der Raspi also dann zusammen mit dem Netzteil in den Sicherungskasten oder es gibt einen eigenen Aufbau dafür innerhalb der Wohnung.

Gruß

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Netzteil

Beitrag von seppy »

Hi,
stabil ist leider in diesem Zusammenhang relativ. Wie Cyrelian beschrieben hat sieht man das Problem erst wenn man einen Monitor anschließt. Der PI läuft stabil, zeigt aber Phänomene die nur schwer der Stromversorgung zuzuordnen sind. Google mal nach dem Problem ;)

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: Netzteil

Beitrag von netZr0t »

Ich habe eigentlich immer die hier:

5V 3A.

NorthPada CE Netzteil Ladekabel Ladegerät 5V 3A / 3000mA Micro USB für Raspberry Pi 3 Model B / ASUS Tinker Board https://www.amazon.de/dp/B01GWW549Q/ref ... wAbC6277VZ

Damit gibt es nicht diese Warnung (buntes Viereck oben rechts)

Den OpenHab Server habe ich auf einem PI2 direct am USB Port der Fritzbox hängen, ohne zusätzliches Netzteil. War selbst überrascht, dass die Fritzbox genug Ampere liefert.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk



blubbs
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2018 23:10

Re: Netzteil

Beitrag von blubbs »

Hi Seppy,

die Frage ist, von welcher Art "Netzteil" Du sprichst.

Im Bereich Steckernetzteile habe ich keine Ahnung, habe aber schlechte Erfahrungen mit Belkin.
Sonst nutze ich (vergessene :D ) Applesteckernetzteile.

Im Bereich Schaltnetzteile oder Hutschiene setze ich grundsätzlich auf Meanwell.
Anpassbare Ausgangsspannung je nach Last und vor allem ist die Verlustleistung (vor allem der neuesten Generation) extrem gering.

Gruß
Blubb

Elektronik-Bastler
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2018 17:31

Re: Netzteil

Beitrag von Elektronik-Bastler »

Moin allerseits,
Ich benutze für meinen RPi3 den ich als Server zur Hausautomation verwende ein PC Netzteil. Habe damit auch gleich 12V für die Led-Stripes. Ansonsten das offizielle Netzteil der Foundation.
Gruß

Antworten