ConBee II an Raspberry, Things in der .things Datei anlegenn nicht mit der WebGui

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

ConBee II an Raspberry, Things in der .things Datei anlegenn nicht mit der WebGui

Beitrag von oh73 »

hallo,
da ich mein smartHome noch etwas erweitern will, hab ich mir das ConBee II Usb-Gateway zugelegt und die Philips Hue Bridge ausgebaut.
es sollen noch Zigbee Schalter , Sensoren dran die nicht mit der Philips Bridge kompatibel sind.

funktioniert auch auf Anhieb soweit ganz gut, die Osram Geräte anlernen , kein Problem.
möchte aber die ganzen Things nicht über die WebGui installieren, sondern in einer things Datei.
Grund: Sicherungen sind so einfacher für mich und schneller wieder hergestellt!

hab mir jetzt eine things Datei angelegt die so aussieht:

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:xxxxxx72015 "Phoscon-GW"  		[ host="192.168.178.xx",  httpPort = "xxxx", apikey = "xxxxxxxxxx"] 
	Thing deconz:dimmablelight:xxxxxx72015:Phoscon-GW 	"Osram Led" 			(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "4"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx72015:Phoscon-GW 		"Plug 1 Kinderzimmer" 	(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "3"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx72016:Phoscon-GW 		"Plug 2 Fahrrad" 		(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "6"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx72017:Phoscon-GW 		"Plug 3 Schrank" 		(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "5"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx72018:Phoscon-GW		"Plug 4 Bad" 			(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "2"] 
und die items Datei dazu :

Code: Alles auswählen

Dimmer 	dimmablelight    "Osram Licht WZ."  <smiley>		{ channel="deconz:dimmablelight:00212E072015:Phoscon-GW:brightness" } 

Switch  	onofflight1    	"Plug_1 Kz."  		<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72015:Phoscon-GW:switch" }
Switch  	onofflight2     "Plug_2 Fahrrad"  	<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72016:Phoscon-GW:switch" }
Switch 		onofflight3     "Plug_3 Schrank"  	<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72017:Phoscon-GW:switch" }
Switch  	onofflight4    	"Plug_4 Bad"  		<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72018:Phoscon-GW:switch" }
bin mir da aber nicht sicher ob alles richtig ist?

2 kleine Probleme hab ich da,
die Bridge zum Conbee Stick verbindet nicht immer auf Anhieb, einmal reingehen, deaktivieren und wieder aktivieren und schon läuft es!
und ich hab über 20 Vorschläge von dem Conbee Gateway in der Inbox!
das stört mich! ist das ein Fehler ? oder einfach ignorieren?
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: ConBee II an Raspberry, Things in der .things Datei anlegenn nicht mit der WebGui

Beitrag von oh73 »

muss mir mal selbst antworten,

habe raus gefunden wie ich meine Schalter als Things anlegen muss, damit sie nicht mehr in der Inbox erscheinen.

dazu müssen die Things genau so angelegt werden wie sie in der Inbox vorgeschlagen werden!
bei mir war der Fehler bei "xxxxxx72015:Phoscon-GW" , richtig ist "xxxxxx72015:Mac-Adresse_von_dem_Schalter" !

die Verbindungsprobleme hatten nichts mit openhab zu tun, da war ein Konflikt mit den Http Port´s.
da ich openhab, Software für den ConBee Stick und noch Apache 2 auf dem Raspberry habe, gab es Probleme!
hab jetzt für den Apache2 die Port´s geändert, danach läuft alles wie es soll.

auch nach einem Neustart oder Reboot von dem Raspberry funktioniert alles wieder ganz automatisch.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: ConBee II an Raspberry, Things in der .things Datei anlegenn nicht mit der WebGui

Beitrag von CL084 »

Servus :D

Das klingt schon mal interessant. :)

Ich habe offen gestanden noch absolut keine Idee wie und wo ich in OH3 eine .things Datei anlegen, editieren und speichern kann, aber ich
will mich auch noch daran versuchen...
Doch bevor es losgehen kann brauche ich erst noch ein notwendiges Teil: Ich hab mir eben den Conbee II Stick mit einer Verlängerung bestellt, weil ich mit dem CC2531 Stick einfach nicht zurecht komme. :(

Den Conbee II scheint man ja ziemlich unproblematisch an OH3 anbinden zu können... Und mit den Ledvance Plugs die ich im Haus verteile sollte ich auch ein ausreichend stabiles Zigbee Mesh hinbekommen. Danach würden die Sensoren und Lampen drankommen usw.
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ConBee II an Raspberry, Things in der .things Datei anlegenn nicht mit der WebGui

Beitrag von udo1toni »

CL084 hat geschrieben: 30. Apr 2021 17:33 Ich habe offen gestanden noch absolut keine Idee wie und wo ich in OH3 eine .things Datei anlegen, editieren und speichern kann, aber ich
will mich auch noch daran versuchen...
Es gibt zwei verschiedene Methoden, Dinge in openHAB3 zu konfigurieren. Der "normale" Weg geht über die UI (sollte einigermaßen selbsterklärend sein - die meisten Funktionen haben Links zur Online Dokumentation)
openHAB3 hat aber noch Vorgängerversionen (lässt sich ja auch am Namen erkennen...) und openHAB1 hat mal mit reiner Textkonfiguration gestartet.
Bis zur aktuellen Version ist es nun so, dass die Konfigurationsdateien übernommen werden können, das heißt, ein User, der von openHAB1 kommt, konnte seine Konfiguration zunächst fast unverändert in openHAB2 übernehmen. Mit der Zeit gab es immer mehr Bindings, die durch neue openHAB2-Versionen ersetzt wurden. Aber da die Textkonfiguration vollständig unterstützt wurde, konnten die User, die von openHAB1 kamen, ihre Konfiguration einfach ans neue Binding anpassen (openHAB1 Bindings kannten kein Thing-Modell und wurden entsprechend komplett anders konfiguriert).
Lange vor Veröffentlichung von openHAB3 wurde klar, dass openHAB1-Bindings nicht mehr kompatibel mit openHAB3 sein werden, so dass alle vermehrt Energie in Updates der Bindings gesteckt haben. Um abeer weiterhin einen vernünftigen Upgradepfad zu haben, mussten auch die Textdateien weiterhin unterstützt werden. Es gab zunächst eine Aussage, dass diese nur noch übergangsweise verwendbar wären. Diese Aussage wurde aber inzwisdschen revidiert (das hängt auch damit zusammen, dass es wohl doch einfacher als gedacht war, die Funktionalität einzubauen).

Du kannst openHAB3 vollumfänglich über Textdateien konfigurieren. Wichtig zu wissen ist aber, dass beide Wege (UI/Text) voneinander unabhängig funktionieren. openHAB bildet die Textkonfiguration automatisch in der UI ab, das heißt, Du siehst alle Things, Items usw, die über Textdateien angelegt wurden, ABER: Du kannst die Konfiguration nicht bearbeiten!
Umgekehrt wird die UI Konfiguration NICHT in die Textkonfiguration abgebildet, das heißt, dort siehst Du davon auch nichts.
Dieser Umstand führt gerade bei Neulingen regelmäßig zu großer Verwirrung.

Die Textkonfiguration befindet sich auf einem typisch aufgesetzten Raspberry (also mit openHABian eingerichtet bzw. mit apt installiert) im Verzeichnis /etc/openhab/. Dort gibt es für jeden Konfigurationstyp ein eigenes Verzeichnis, in denen dann jeweils (wenn sinnvoll) beliebig viele Dateien mit Konfigurationen angelegt werden können. Die Endung der Dateien muss dann zum entsprechenden Verzeichnis passen.

Code: Alles auswählen

html          -> *.*              um externe Inhalte mit Jetty zur Verfügung zu stellen
icons/classic -> *.png/*.svg      hier können eigene Icons hinterlegt werden
items         -> *.items          Konfiguration der Items
misc          -> whitelist.cfg    Konfiguration der erlaubten Kommandos
persistence   -> <name>.persist   Konfiguration welche Item von welcher Persistence erfasst werden
rules         -> *.rules          Konfiguration der Automation
scripts       -> *.script         Scripte, die openHAB aufruft
services      -> <name>.cfg       Konfiguration der Addons und Parsistence
sitemaps      -> *.sitemap        Konfiguration der Sitemaps
sounds        -> *.mp3,*.wav...   Sounds, die abgespielt werden sollen
things        -> *.things         Konfiguration der Things
transform     -> *.map,*.js...    Konfiguration von Transformations
dort, wo <name> vorangestellt ist, müssen die Dateien ganz bestimmte Namen haben, je nachdem, was konfiguriert werden soll. Im Fall
der jdbc Persistence muss z.B. die Datei jdbc.persist heißen. Im Ordner services werden die Dateien automatisch von openHAB erzeugt, hier sind gewöhnlich keine eigenen Dateien zulässig, lediglich das Bearbeiten der Dateien geht in Ordnung.
An der Endung kann man auch erkennen, ob hier mehrere Dinge konfiguriert werden oder nur eine Sache (z.B. items -> es können beliebig viele Items in einer Datei konfiguriert werden, sitemap -> es handelt sich um eine Sitemap pro Datei.

Am besten konfiguriert man mit dem Editor VisualStudio Code (nein, nicht VisualStudio), weil dieser OpenSource Editor ein sehr mächtiges Plugin für openHAB mitbringt (und auch sonst extrem mächtig ist...), welches nur über den eingebauten Marketplace nachinstalliert und konfiguriert werden muss, um sehr komfortabel mit openHAB zu arbeiten.

Alte Hasen :) bevorzugen die Textkonfiguration, weil man sehr schnell viele Things und Items erzeugen und editieren kann, die UI ist halt klicki-klicki. In der UI gibt es an verschiedenen Stellen ebenfalls eine Code-Ansicht (in yaml), diese hat nichts mit der Textkonfiguration über die oben genannten Verzeichnisse zu tun.
Die Textkonfiguration ist gut dokumentiert, aber man muss halt wissen, was man schreibt. Die UI bietet hier weniger Fehlermöglichkeiten, weil z.B. Parameternamen automatisch korrekt sind und teilweise kleine Hilfstexte angezeigt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: ConBee II an Raspberry, Things in der .things Datei anlegenn nicht mit der WebGui

Beitrag von CL084 »

Wow! :o
Also erst einmal vielen, vielen Dank Udo1Toni für deine ausführliche und klare Erklärung.
Ich bin in mancherlei Hinsicht sicherlich ein "Alter Hase" aber was OpenHAB betrifft muss ich noch ganz viel lernen - und auch hinsichtlich der Linux/Unix Grundlagen, denn ursprünglich komme ich von der "Dunklen Seite der Macht" (Microsoft). ;)

Ich habe in OH3 mein Homematic System einbinden können - was keine besondere Herausforderung gewesen ist und weil ich mir zuvor bereits einige Erklär-Videos angeschaut hatte, habe ich auch die Sache mit dem Semantik(?) Modell hinbekommen und meine Umgebung (Grundstück, Haus, Etage, Zimmer, usw.) in einer Baumstruktur logisch strukturiert und die "Things" dort einsortiert.

Ich gestehe, dass ich mir mit den Begrifflichkeiten noch etwas schwertue - die Abstraktion ist logisch aufgebaut, aber die Begriffe muss ich wohl auswendig lernen... :?

Ich habe die letzten Tage damit verbracht mit einem TI CC2531 USB Stick und zigbee2mqtt eine Verbindung (Bridge?) zwischen OH und ein paar Ledvance Steckdosen zustande zu bringen, aber es scheitert wohl daran, dass der Stick nicht richtig mit dem Mosquitto zusammenspielt und ich in OpenHAB den CC2531EMK Coordinator einfach nicht aktiviert bekomme. :(

Da ich dieser Bastelei ziemlich überdrüssig bin, habe ich mir gestern einen Conbee II bestellt, in der Hoffnung damit erst einmal eine stabile Grundlage für die weiteren Gehversuche Richtung Heim Automation zu schaffen.

Homematic nutze ich nur zur Heizungssteuerung, was diese auch hervorragend macht und damit will ich es bei HM auch bewenden lassen. Licht, Sensorik und sonstige Abläufe sollen per Zigbee und/oder MQTT Protokoll mit anderen Geräten gesteuert werden.
OH3 soll als Schaltzentrale fungieren, wobei die meissten Aktionen per Regeln definiert sind die automatisch ablaufen. Ich sehe keinen Sinn darin einen Lichtschalter oder Dimmer durch eine App auf meinem Smartphone zu substituieren - wenn schon dann bitte vollautomatisch z.B. per Anwesenheitssensor usw.

Tja, soweit mein ambitioniertes Vorhaben ... mal schauen wie weit ich komme :)

Also nochmals vielen Dank für deine erhellenden Ausführungen!
CLE
Der mit ohne Ahnung :?

Antworten