Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Moderatoren: seppy, udo1toni

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von Wolle39 »

Hallo zusammen.

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet OpenHab, und mir fehlt es noch an Wissen.
Also verzeiht mir bitte, "dumme" Fragen.

Habe auf einen Raspberry PI 4 OpenHab 2.5 installiert. Nun möchte ich die NET-PwrCtrl HUT von der Firma ANEL einbinden (https://shop.anel.eu/main_bigware_34.ph ... t-din-rail). Dazu gibt es schon ein Bindung das ich installiert habe, aber nun wie geht es weiter? Mit Visual Studio Code habe ich mich schon per gemappten Laufwerk auf dem Raspberry verbunden.
Unter Service habe ich dort eine anel.cfg entsprechend der Beschreibung (UDP, User ...) angelegt. Und nun? Wie kann ich das Ganze in ein Habpanel einbinden?
Folgendes soll realisiert werden. Die 8 Kanäle sollen ein- oder ausgeschaltet werden. Per HTML bekomme ich auch schon den Status raus.
anel1 ;192.168.200.49;NET - Power Control;1619639741;91584;h;7.0;26.5
8.Treppenlichter;0;0;7.Pumpe;0;1;5.Baumhaus;0;0;4.Wasser LED;0;0;5.Wasserlauf;0;0;6.Grillplatz;0;0;7.Baumlichter;0;0;3.Licht EIngang;0;0;
1.Alle Lichter;1;0;2.Wasser Lichter;1;0;IO.3;0;0;IO.4;0;0;IO.5;0;0;IO.6;0;0;IO.7;0;0;IO.8;0;0;

Beispiel: 8.Treppenlichter;0;0;7
8.Treppenlichter = Name vom Relay Nr.1
die erste 0 ist nun schon der Schaltzustand (0= Aus, 1 = Ein)

Per HTML kann der Schaltzustand auch geändert werden.
http://192.168.200.49?Sw_on=1,userpassword (in dem Fall 8.Treppenlichter einschalten)

Danach sieht der Status so aus:
anel1 ;192.168.200.49;NET - Power Control;1619639942;91785;h;7.0;26.4
8.Treppenlichter;1;0;7.Pumpe;0;1;5.Baumhaus;0;0;4.Wasser LED;0;0;5.Wasserlauf;0;0;6.Grillplatz;0;0;7.Baumlichter;0;0;3.Licht EIngang;0;0;
1.Alle Lichter;1;0;2.Wasser Lichter;1;0;IO.3;0;0;IO.4;0;0;IO.5;0;0;IO.6;0;0;IO.7;0;0;IO.8;0;0;

Wie komme ich hier weiter. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke euch.

Gruß Wolle39
Zuletzt geändert von Wolle39 am 29. Apr 2021 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von sihui »

Wolle39 hat geschrieben: 28. Apr 2021 20:00 Dazu gibt es schon ein Bindung das ich installiert habe, aber nun wie geht es weiter?
Das ANEL Binding ist ein V1 Binding, wenn es nicht aktualisiert werden sollte bist du auf openHAB Version 2.x auf Dauer festgelegt da V1 Bindings in openHAB3 nicht mehr kompatibel sind.

Alles was du eventuell über Things und Channels liest kannst du ebenfalls vergessen, die gibt es bei einem V1 Binding nicht.

Was du als nächstes brauchst sind Items die direkt mit dem Binding verlinkt sind:

https://v2.openhab.org/addons/bindings/ ... figuration

Code: Alles auswählen

Switch f1 { anel="anel1:F1", autoupdate="false" }
Diese Items kannst du entweder auf eine Sitemap bringen oder in HABPanel, um einen visuellen Schalter zum Schalten zu haben.

Für HABPanel legst du ein Dahsboard an, fügst einen "Switch" hinzu und wählst dein vorher erstelltes Item aus.

https://www.openhab.org/docs/ui/habpane ... d-features
anel.JPG
Alternativ könntest du auch die Schaltvorgänge über das HTTP Binding auslösen, da du ja über eine URL das Gerät schalten kannst. Somit wäre man auch openHAB3 kompatibel:

https://www.openhab.org/addons/bindings/http/

Weitere Alternativen sind die eingebauten Funktionen sendHttpGetRequest oder executeCommandLine:

https://www.openhab.org/docs/configurat ... tp-actions
https://www.openhab.org/docs/configurat ... ec-actions

Welche davon in Frage kommen bzw. funktionieren musst du mal ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von Wolle39 »

Hallo Sihui,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke das ich es über HTTP Binding versuchen werde.
Aber genau da geht´s bei mir los, was ich noch nicht verstanden habe.

Wie soll ich im HTTP Binding jeden Schalter ansprechen können.
Der HTTP Befehl ist mir klar, aber der Code Aufbau nicht.

Kannst Du mir da ein Beispiel geben?
Häng da echt in der Luft.

Ach noch was.
Soll ich gleich auf OpenHab 3.0 updaten, solange noch nichts konfiguriert ist? Was meinst Du?

Danke und Gruß Wolle39
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von sihui »

Wolle39 hat geschrieben: 29. Apr 2021 09:19 Kannst Du mir da ein Beispiel geben?
Du legst ein Thing an mit einer BaseURL die bei allen Schaltvorgängen identisch bleibt, also z.B.:

Code: Alles auswählen

http://192.168.200.49
Dann legst du für jeden Schaltvorgang einen Switch Channel an, um bei deinem Beispiel zu bleiben wird bei "On Value"

Code: Alles auswählen

?Sw_on=1,userpassword
eingetragen und bei Off Value eben das Pendant dazu.

Wie du die Statusrückmeldungen da reinquetschen kannst entzieht sich meiner Kenntnis, da musst du ein wenig rumprobieren. Aber das würde ich auch erst dann angehen wenn du korrekt schalten kannst.
Wolle39 hat geschrieben: 29. Apr 2021 09:19 Soll ich gleich auf OpenHab 3.0 updaten, solange noch nichts konfiguriert ist? Was meinst Du?
Ja, definitiv.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von Wolle39 »

Hallo Sihui,

ich kann unter INBOX - HTTP Binding - Choose Thing nichts anlegen.
Wahrscheinlich muss ich das dann über Visual Code ein File im Things anlegen. Oder?
Und da kommt die BASE Url rein mit den Switch Befehlen?

Sorry, komplettes Neuland :?:

Kannst Du mir da evtl. den ersten Code samt einem Befehl für einen Kanal mal schreiben?
Wie muss ich wann wo was anlegen - verbinden. Mir fehlt da noch der Zusammenhang.

Danke

Gruß Wolle
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von sihui »

Wolle39 hat geschrieben: 29. Apr 2021 18:39 Kannst Du mir da evtl. den ersten Code samt einem Befehl für einen Kanal mal schreiben?
Definitiv nein. Zuerst liest man die Doku und wenn man dann an einer bestimmten Stelle hängen bleibt fragt man im Forum.
Für alle anderen Sperenzchen fehlt mir die Zeit .

https://v2.openhab.org/
https://www.openhab.org/addons/bindings ... tp-binding
Wolle39 hat geschrieben: 29. Apr 2021 18:39 Wahrscheinlich muss ich das dann über Visual Code ein File im Things anlegen. Oder?
Du kannst das über PaperUI GUI basiert machen oder eine Textdatei mit dem Thing anlegen. Textdateien sind sehr fehleranfällig, würde ich nicht empfehlen und habe ich in vielen Jahren openHAB2 oder 3 noch nie gebraucht. Das ist ein Relikt aus openHAB1.
Wolle39 hat geschrieben: 29. Apr 2021 18:39 Wie muss ich wann wo was anlegen - verbinden. Mir fehlt da noch der Zusammenhang.
HTTP Binding installieren, über PaperUI ein Thing anlegen, dem Thing die Channels für die einzelnen Schaltkanäle zuordnen, für jeden Channel ein Item anlegen, das Item zu einer Sitemap oder HABPanel hinzufügen.

Viel Erfolg.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von Wolle39 »

Hallo Sihui,

da gebe ich dir recht.
Werde mich da mal durchbeißen und an dann bei bestimmten Stellen einfach dann meine Frage stellen.

Danke Dir.

Gruß Wolle
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von sihui »

Wolle39 hat geschrieben: 30. Apr 2021 08:22 Werde mich da mal durchbeißen
Du schaffst das schon :)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von Wolle39 »

Das Problem ist das ich über PaperUI - Things neu anlegen - HTTP Binding auswählen nicht weiterkomme. Dort kann ich nichts hinzufügen oder auswählen.

Allerdings bin ich per Items über Visual Studio schon mal zum ersten Erfolg gekommen und konnte das auch im HABpanel anlegen und schon schalten :D .
Es geht ja um das ein- und ausschalten eines Kanals.
Wie kann ich das sozusagen switchen mit einem Schalter.
Switch Kanal1_on {http=">[ON:POST:http://192.168.200.49?Sw_on=1]"}
Switch Kanal1_off {http=">[ON:POST:http://192.168.200.49?Sw_off=1]"}

Im HABpanel schaltet Kanal1 ein und bleibt aktiv, wie bekomme ich jetzt das ausschalten hin?

Danke für alles.

Gruß Wolle
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab 2.5 und Anel NET-PwrCtrl HUT einbinden

Beitrag von sihui »

Wolle39 hat geschrieben: 30. Apr 2021 14:25 Im HABpanel schaltet Kanal1 ein und bleibt aktiv, wie bekomme ich jetzt das ausschalten hin?

Code: Alles auswählen

Switch Kanal1_on_off {http=">[ON:POST:http://192.168.200.49?Sw_on=1] >[OFF:POST:http://192.168.200.49?Sw_off=1]"}
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten