feste WLAN IP

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jochen Maier
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2021 11:46

feste WLAN IP

Beitrag von Jochen Maier »

Hallo
gibt es irgendwo eine funktionierende Anleitung welche Datei ich VOR dem Flashen bearbeiten muss
um WLAN0 mit einer festen IP zu versehen. (incl. SSID und Passwort)
Danke im voraus
JM
P.S: Raspb. 3B 16gB Openhabian-pi-raspios32-v1.6.5.img-1.xy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: feste WLAN IP

Beitrag von udo1toni »

Ja, die gibt es. Das openHABian Image basiert auf Raspberry Pi OS, es gelten also die gleichen Anleitungen.

Allerdings:

Es ist absolut nicht empfehlenswert, den Pi ausschließlich per WLAN anzubinden. Insbesondere beim Aufsetzen des Systems mit openHAB usw. ist die WLAN-Anbindung gerne mal der Grund für ein Misslingen der ganzen Prozedur.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Michdo93
Beiträge: 54
Registriert: 6. Jul 2021 13:39
Answers: 1

Re: feste WLAN IP

Beitrag von Michdo93 »

Mhm, ich würde anders vorgehen. Eine leere .ssh Datei erstellen und ins Bootverzeichnis schieben. Die wpa_supplicant.conf-Datei bearbeiten und das WLAN-Konfiguration eintragen. Dann verbindet sich die Raspberry Pi automatisch mit dem Netzwerk beim Booten und SSH ist aktiviert, damit du auf die Raspberry Pi zugreifen kannst. Ein Netzwerkscan machen und die IP-Adresse herausfinden fertig.

WLAN IP? Okay. Beim Netzwerkscan siehst du u.a. die MAC-Adresse. Die ist in der Regel statisch. Außer du hättest per USB ein USB-Ethernet-Adapter angeschlossen und andere Lösungen... Oder in deinem Fall ein WiFi-Dongle etc. Aber wir reden ja von WLAN, ich gehe richtig in der Annahme, das die Netzwerkkarte der Raspberry Pi verwendet wird.

Also einen DHCP-Server installieren und einrichten. Anhand der MAC-Adresse statische IP-Adressen verteilen. Geht mit WLAN, geht mit LAN usw.

Raspberry Pi mit WLAN betreiben? Sehr mutig. Kleine Netzwerkkarte, geringe Reichweite, öfter Verbindungsabbrüche. Wenn du eine Raspberry Pi als eine Art Server oder Zentrale betreibst, dann bitte per LAN. In vielen Haushalten geht dies ja problemlos, weil man ja keine große Infrastruktur braucht. Also direkt in den Router. Ich meine bei mir ist das sehr viel komplexer aufgebaut mit sehr vielen Switches, Repeatern usw.

WLAN bei einer Raspberry Pi empfiehlt sich nur, wenn du mobil diese betreiben willst. Vielleicht ein Roboter oder so etwas.

Mit flashen an einer Pi für eine feste IP würde ich nicht anfangen. Das übernimmt DHCP und du brauchst nur die MAC-Adresse zu wissen. Im Idealfall vom Ethernet-Anschluss.

https://pi-buch.info/wlan-schon-vor-der ... igurieren/

Antworten