Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ask
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2018 14:22

Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von ask »

Hallo an Alle,

ich bin neu hier. Auch mit openHABian befasse ich mich erst seit kurzem.
Nun versuche ich mit meinem kleinen Raspi und openHabian die GPIO's anzusteuern.
Leider ohne Erfolg. :?
Ich habe viele Seiten im Internet durchgelesen, doch so richtig "schlau" bin ich nicht geworden. :roll:
Auch auf der offiziellen Seite von openhab habe ich die Beschreibung zu GPIO gelesen.
Doch dies funktioniert bei mir nicht.

Hat jemand von euch eine "Anleitung" für das Einrichten der GPIO's?

Danke euch!

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von hr3 »

So funktioniert es https://docs.openhab.org/addons/binding ... eadme.html
Ist das Binding installiert?
Beachte, dass der GPIO angegeben ist und nicht der Pin.
Poste bitte deine Item-Definition und ggf. Hinweise aus den LOG-Dateien.

ask
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2018 14:22

Re: Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von ask »

Hallo hr3,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die openhab-webseite mit der Erklärung zu GPIO schon durchgelesen.
Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Also ich habe openhabian V1.4 installiert.
Ich habe unter "Add-ons/bindings" das GPIO Bindung installiert.
Unter dem Ordner "/etc/openhab2/items" habe ich in die Datei: home.items folgende Befehle:


GNU nano 2.2.6 Datei: home.items

Switch LED "LICHT" { gpio="pin:21" }

//Relays
Switch channel1 "Channel 1" { gpio="pin:26 activelow:yes initialValue:high" }
Switch channel2 "Channel 2" { gpio="pin:19 activelow:yes initialValue:low" }
Switch channel3 "Channel 3" { gpio="pin:13 activelow:yes"}
Switch channel4 "Channel 4" { gpio="pin:6 activelow:no"}

Contact DoorSensor "Door Sensor [%s]" { gpio="pin:16 debounce:10 activelow:yes" }
Contact Button "Button [%s]" { gpio="pin:24 activelow:yes" }


//Switch item=GPIO_LAMP
//Text item=GPIO_BUTTON


Die Log-Datei muss ich noch suchen.

Gruß & DANKE
ask

ask
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2018 14:22

Re: Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von ask »

Im event.log sind die letzten Zeilen:

2018-03-25 16:09:29.086 [thome.event.ExtensionEvent] - Extension 'binding-gpio' has been installed.
2018-03-25 16:16:35.398 [vent.ItemStateChangedEvent] - LED changed from NULL to OFF
2018-03-25 16:16:35.905 [vent.ItemStateChangedEvent] - channel1 changed from NULL to OFF
2018-03-25 16:16:36.409 [vent.ItemStateChangedEvent] - channel2 changed from NULL to ON
2018-03-25 16:16:36.912 [vent.ItemStateChangedEvent] - channel3 changed from NULL to ON
2018-03-25 16:16:37.419 [vent.ItemStateChangedEvent] - channel4 changed from NULL to OFF
2018-03-25 16:16:37.923 [vent.ItemStateChangedEvent] - DoorSensor changed from NULL to OPEN
2018-03-25 16:16:38.469 [vent.ItemStateChangedEvent] - Button changed from NULL to OPEN

Im openhab.log ist die letzte Zeile:

2018-03-25 16:16:34.798 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'home.items'


Muss ich nach einem besonderen Eintrag suchen?

Grüße
ask

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von hr3 »

Sieht doch erstmal gut aus. Wie überprüfst du denn die Funktion?

ask
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2018 14:22

Re: Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von ask »

Hallo hr3,

ich habe gestern noch weiter versucht, die GPIO's anzusteuern. Zuerst habe ich die GPIO's in der PaperUI gesucht.
Als ich dann im HABPanel "herumgespielt" habe, bin ich auf die GPIO's gestoßen.
Somit gehe ich davon aus, dass ich die falsche Annahme hatte, die GPIO's in der PaperUI zu finden. Oder?

Gibt es eine "Anleitung" für das Erstellen von GUIs? Ich habe zwei Raspi3:
1. RaspberryPi3 headless mit openhabian
2. RaspberryPi3 mit Touchscreen (Raspi-Touch)

Dafür "programmiere" (konfiguriere) ich das HABPanel, oder?
Ich möchte auch über mein Tablet zugreifen.

Ich würde mich riesig über Infos freuen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Danke und Grüße
ask

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von hr3 »

Kann es sein, dass du die item nicht siehst, weil du sie nicht in einer sitemap definiert hast?
Ich empfehle immer mit der Demo-Version anzufangen, dann hat man ein lauffähiges Beispiel, dass man modifizieren kann.

ask
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2018 14:22

Re: Raspi3 & openhabian 1.4 & GPIO

Beitrag von ask »

Hallo hr3,

so jetzt hast du mich erwischt ;-)
Wie kann ich die GPIOs in einer Sitemap definieren?
Woher bekomme ich die Demo-Version?
Das wäre sicherlich für den Anfang eine gute Basis für's Erlernen.

Danke für deine Geduld!

Gruß
ask


Antworten