Keine Verbindung bei Installation

Moderatoren: seppy, udo1toni

handballmanni
Beiträge: 19
Registriert: 26. Okt 2018 20:31

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von handballmanni »

Siehe Bild aus meinem ersten Beitrag

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von udo1toni »

Hast Du den Raspberry denn schon mal neu gestartet? Wenn Du Dich mit PuTTY verbindest, müsstest Du eine normale Shell bekommen, in der Du auch normal arbeiten kannst.

Spätestens, wenn Du in PuTTY im Kontextmenü "Duplicate Session" auswählst, sollte eine Session ohne ein automatisch startendes Script öffnen. Vielleicht reicht es auch, ein <ctrl>-C zu drücken (ich kenne den Autosetup-Verlauf auf dem Raspberry nicht, ich habe openHABian nur manuell eingerichtet).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

handballmanni
Beiträge: 19
Registriert: 26. Okt 2018 20:31

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von handballmanni »

Ja ich habe schonmal neugestartet. Es ist aber das Image drauf von Openhab und das wird direkt dann immer gestartet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von BOP »

Bist Du sicher, dass in der Fritz!Box der Internetzugang für den Raspi nicht vielleicht gesperrt ist? Kontrollier das mal.
Das, was Du nach dem Einloggen siehst, ist das Skript, welches einmalig nach der Installation durchläuft. Bei dir läuft es aber nicht durch, da das Internet nicht erreichbar ist.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von udo1toni »

Du meinst sicherlich das openHABian Image.

das ist ein einigermaßen aktuelles Raspbian mit voreingerichtetem openHABian. dabei ist das Image so eingerichtet, dass es beim ersten Start mittels openhabian-config ein (unattended) Standard Setup durchführt. Das Protokoll dieses Setup bekommst Du in der Konsole zu Gesicht. Wenn das Script nicht durch läuft, solltest Du abere die Möglichkeit haben, daraus auszusteigen und openhabian-config manuell auszuführen.

openHABian ist im Grunde eine Scriptsammlung, die die Installation von openHAB und allem, was in dem Zusammenhang noch interessant sein könnte, unter einer Oberfläche vereint.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von BOP »

udo1toni hat geschrieben: 3. Nov 2018 11:59 Du meinst sicherlich das openHABian Image.
Ja, genau.
Wenn das Script nicht durch läuft, solltest Du abere die Möglichkeit haben, daraus auszusteigen und openhabian-config manuell auszuführen.
Ich hoffe, er hat Deinen Tipp von oben, es mit strg+c zu versuchen, ausprobiert!?

handballmanni
Beiträge: 19
Registriert: 26. Okt 2018 20:31

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von handballmanni »

so ich hatte mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen :-)
Fehler1.PNG

und in der fritz Box sind diese freigaben erteilt:
freigabe.PNG
ich komme aber immer noch nicht weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

handballmanni
Beiträge: 19
Registriert: 26. Okt 2018 20:31

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von handballmanni »

und ins config menü komme ich nicht:
config.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von BOP »

Was ergibt denn ein Ping ins Internet?

Code: Alles auswählen

ping www.google.de
oder

Code: Alles auswählen

ping 8.8.8.8
Was Du gepostet hast sind doch die "Portfreigaben" der Fritzbox!? Das solltest Du nicht tun! Damit ist der Raspberry aus dem Internet erreichbar.
Schau mal unter "Heimnetz" => "Netzwerkverbindungen" die Verbindung zum Raspberry an, ob bei Internetnutzung das Zugangsprofil auf Standard steht und nicht gesperrt.

handballmanni
Beiträge: 19
Registriert: 26. Okt 2018 20:31

Re: Keine Verbindung bei Installation

Beitrag von handballmanni »

so habe ping google ausprobiert:
ping.PNG
(das rattert dann immer weiter)

das Zugangsprofil steht auf standard und nicht gesperrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten