Raspberry Pi 3B und Openhab2 + Grafana

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
trigan
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2017 14:06

Raspberry Pi 3B und Openhab2 + Grafana

Beitrag von trigan »

Hallo Zusammen,

Hat eventuell Jemand Erfahrung mit einer Openhab2 Installation auf dem neuesten Raspberry Pi 3 Model B zusammen mit Grafana und influxdb bzw telegraf.

Ich habe es gestern ausprobiert. Mein Raspberry ist das B Modell, nicht das B+

processor : 3
model name : ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Hardware : BCM2835
Revision : a02082
Pi bootet nur von SD Card, rest ist auf angeschlossene USB SSD Harddisk ausgelagert, um SD card corruption zu vermeiden (funktioniert sehr gut!)

Die Installation verlief zunächst problemlos. Auch das Monitoren von zwei -drei Werten war ok.

Als ich aber dann meine gesamten rrd4j Datenbanken auf influxdb übertrug (hierzu gibts ein javascript: https://github.com/jhron/rrd2influxdb) und alle parameter (ca 40) in die influxdb.persist übertrug wurde der Pi sehr langsam. htop zeigte full memory and full swap.
Er war nicht mehr ansprechbar, ich musste mehrmals rebooten. Schließlich entfernte ich die influxdb.persist um ihn überhaupt wieder zum Laufen zu bringen.

Meine Frage wäre: was haltet Ihr für die beste Lösung des Problems:

1. Einen zweiten Pi nur für das Grafana + influxdb nehmen? Hätte mein openhab pi deswegen möglicherweise fast genausoviel zu tun, weil er ja die daten in die influxdb.persist schreibt.
2. auf schnellere hardware umsteigen. Was käme da in Frage? Raspberry Pi B+ macht nicht viel Sinn denke ich, der hat auch nur 1GB Ram.
z.B der Odroid. Habe da allerdings meine Bedenken, die Community ist sehr klein im Vergleich zum Pi.
3. Auf meinen Synology installieren, der läuft eh 24/7, ist aber nur über tricks und ssh install möglich.
4. kann man eventuell etwas an den Einstellungen tweaken, um den Pi etwas zu entlasten?

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße

Trigan

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspberry Pi 3B und Openhab2 + Grafana

Beitrag von udo1toni »

Ich habe bei mir keinen Raspberry im Einsatz (zumindest für openHAB), sondern einen potenten Core i5 mit 32GByte RAM, auf dem diverse virtuelle Maschinen laufen.
openHAB läuft dabei auf einer anderen Maschine als influxDB, und weil ich parallel dazu noch mariaDB laufen habe, auch die hat ihre eigene VM.
influxDB läuft bei mir dabei mit 1GByte RAM.
Allerdings verwende ich amd64 als virtuellen Unterbau, nicht armhf, aber das dürfte dabei keinen großen Unterschied machen.

Ansonsten habe ich im englischen Forum schon einige Male von Intel NUC als netten Unterbau gelesen, recht sparsam aber leistungsfähig und eben auch amd64 (halt x86 kompatibel).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

trigan
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2017 14:06

Re: Raspberry Pi 3B und Openhab2 + Grafana

Beitrag von trigan »

Vielen Dank für die Info,

den NUK werde ich mir gleich mal ansehen

trigan
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2017 14:06

Re: Raspberry Pi 3B und Openhab2 + Grafana

Beitrag von trigan »

kleines Update:

Ich habe jetzt einen zweiten Versuch gestartet und Grafana + Influxdb auf meinem Synology installiert.
Jetzt läuft auf dem Pi Alles prima auch mit 40 Parametern.
Einziger Wermutstropfen ist nun, daß meine Synology jetzt 24/7 durchläuft und die zieht ordentlich Strom. Mit 4 Festplatten (DS412+) habe ich bis zu 55 Watt gemessen.
Das macht dann ca.135 Euro an Stromkosten jährlich. Deswegen ist das Thema NUK für mich noch nicht vom Tisch.
:roll:

Antworten