Landis+Gyr E220

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
McMaster05
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2018 17:42

Landis+Gyr E220

Beitrag von McMaster05 »

Hallo zusammen,
bei mir hat der Stromanbieter vor ein paar Tagen den Zähler getauscht und jetzt habe ich einen digitalen Stromzähler im Keller hängen. Er ist vom Typ Landis+Gyr E220. Kann der jetzt irgendwas? Kann man den mit Openhab2 und irgendeinem Protokoll wie z-wave auslesen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Landis+Gyr E220

Beitrag von udo1toni »

Im Zweifel wird er eine serielle Schnittstelle haben, meist in Form einer Leuchtdiode, die man mit einem geeigneten Fühler abgreifen kann.

Zitat aus dem Handbuch:
2.4.3Optischer Ausgang (INFO-Schnittstelle)Der E220 verfügt über eine unidirektionale optische Schnittstelle. Sie ist gemäss der Norm DIN EN 62056-21 ausgeführt. Die optische Schnittstelle befindet sich in der rechten oberen Ecke der Frontplatte.Der Zähler schiebt jede Sekunde einen definierten Wertesatz zur optischen Schnittstelle.
Wenn ich mich richtig erinner, ist DIN EN 62056-21 auch unter dem Begriff SML bekannt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten