Stromkosten berechnen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

SIDE22
Beiträge: 85
Registriert: 4. Mai 2020 01:31

Re: Stromkosten berechnen

Beitrag von SIDE22 »

Oder anders ich habe ja von der openWB den Wert W für Verbrauch also was tatsächlich verbraucht wird zum aktuellen Punkt
Wie müsste ich eine Regel machen die diesen Wert immer Speicher also 24h so das ich am nächsten Tag sehen kann wie viel W oder kW man verbraucht hat?

Eine Datenbank wäre Verhandeln nutze influxdb nutze diese ja auch um mir live Graphen in der sitemap anzeigen zulassen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3963
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 40
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromkosten berechnen

Beitrag von udo1toni »

Also, heute morgen bin ich zwar auch noch müde, aber vielleicht etwas wacher als gestern... ;)

Du hast da das Item Stromzaehler_kW, welches genaugenommen Stromzaehler_kWh heißen müsste, denn ein Stromzähler zählt kWh - schließlich geht es um die erbrachte Arbeit, das ist (salopp) Leistung mal Zeit.
Dieses Item sollte auch über die Persistenz zur Verfügung stehen (strategy everyMinute - evtl. wäre auch zusätzlich everyUpdate sinnvoll)

Du nutzt influxDB, das ist eigentlich schon die bestmögliche Wahl. Hast Du influxDB auch als default Persistence konfiguriert?

Bau bitte mal ein bisschen Logging in Deine Rule ein:

Code: Alles auswählen

rule "Strom Verbrauch Tag"
when
    Item Stromzaehler_kW received update
then
    logInfo("verbrauch","Zählerstand um Mitternacht: {}",Stromzaehler_kW.historicState(now.withTimeAtStartOfDay,"influxdb").state)
    logInfo("verbrauch","Zählerstand aktuell       : {}",Stromzaehler_kW.state)
    if(Stromzaehler_kW.state instanceof Number) {
        logInfo("verbrauch","Differenz (berechnet)     : {}",(Stromzaehler_kW.state as Number)-(Stromzaehler_kW.historicState(now.withTimeAtStartOfDay,"influxdb").state as Number))
        logInfo("verbrauch","Differenz                 : {}",Stromzaehler_kW.deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay,"influxdb"))
        Stromzaehler_Verbrauch_Tag.postUpdate(Stromzaehler_kW.deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay,"influxdb") as Number)
    }
end
Die explizit gesetzte Datenbank ist natürlich nur notwendig, wenn influxdb nicht ohnehin schon default Persistence ist.

SIDE22
Beiträge: 85
Registriert: 4. Mai 2020 01:31

Re: Stromkosten berechnen

Beitrag von SIDE22 »

Wo sehe ich den ob die aus default Gesetz ist?

SIDE22
Beiträge: 85
Registriert: 4. Mai 2020 01:31

Re: Stromkosten berechnen

Beitrag von SIDE22 »

Ach meinst du unter Einstellung defaul Service?
Ja da wäre sie auf influxdb

Antworten