AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
christians
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2020 11:57

AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von christians »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit etwa 2 Monaten mit openHAB und habe gerade den Versionsschwenk auf openHAB3 begonnen.

Meine Konfiguration ist ein Raspi4 mit einem AEOTEC Z-Wave-Serial-Controller, mehreren AEOTEC ZWA008 Door/Windows Sensor 7-Geräten und gerade heute neu: mein taufrischer Sensor AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009. Daneben gibt es noch eine Livisi/innogy Smart-Home-Einheit, dass ist aber gerade nicht so relevant. Zurück zu dem ZWA009, da dieser noch recht neu ist, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob das Gerät für openHAB (3) bekannt ist.

Wenn nicht, kann ich einen Beitrag leisten um diesen Sensor bekannt zu machen?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1167
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 10

Re: AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von sihui »

christians hat geschrieben: 30. Dez 2020 14:22 wollte ich mich hier mal erkundigen, ob das Gerät für openHAB (3) bekannt ist.
Grundsätzlich ja: https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/1336, allerdings wurde er vom Team noch nicht approved.
Du musst also mindestens bis zum Wochenende warten und dann auf ein aktuelles Zwave Snapshot Binding upgraden:

https://ci.openhab.org/job/openHAB-ZWave/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware

christians
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2020 11:57

Re: AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von christians »

Ok. Danke für die Rückmeldung.

Mittlerweile habe ich das Binding von heute morgen installiert und aktiviert. Das Binding der Version 3.0.0 habe ich mit bundle:stop angehalten.

Code: Alles auswählen

249 │ Active   │  80 │ 3.1.0.202101050341      │ openHAB Add-ons :: Bundles :: ZWave Binding
250 │ Resolved │  80 │ 3.0.0                   │ openHAB Add-ons :: Bundles :: ZWave Binding
Leider präsentiert mir die Weboberfläche immernoch die Version 3.0.0. Mein openHAB habe ich zwar schon mal durchgestartet, aber die Version wurde nicht aktualisiert.

christians
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2020 11:57

Re: AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von christians »

Das Jar habe ich danach wieder aus /usr/share/openhab/addon rausgenommen und im Anschluss nach dem Blog auf http://blog.hauptibaupti.de/index.php/openHABconsole das Binding mit dem SNAPSHOT-Build aus https://ci.openhab.org/job/openHAB-ZWav ... APSHOT.jar aktualisiert.

Jetzt ist das Bundle in der Konsole aktuell:

Code: Alles auswählen

250 │ Active │  80 │ 3.1.0.202101060341      │ openHAB Add-ons :: Bundles :: ZWave Binding
openHAB habe ich neu gestartet, aber in der Oberfläche wird mir immernoch die Bundle-Version 3.0.0 angezeigt und das ZWA009 noch nicht erkannt (unknown device).

Entweder hat das Bundle noch die 3.0.0 gesetzt, oder in der Runtime ist die Version nicht aktualisert worden. Mache ich etwas falsch?

Vorher hatte ich ja beide Versionen (3.0.0 und 3.1.0-SNAPSHOT) installiert. Wie gehen denn die openHAB-Profis damit um? Die aktualisierte Bibliothek dazuinstallieren und auf aktiv setzen wie im ersten Beispiel, oder wie in diesem Post über das Aktualisieren des Jar-Files?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1167
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 10

Re: AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von sihui »

christians hat geschrieben: 7. Jan 2021 21:08 Mache ich etwas falsch?
Das vorhandene Zwave Binding 3.0 muss über die MainUI deinstalliert werden, anschließend die 3.1 jar in den addons Ordner kopieren, vorsichtshalber openHAB einmal neu starten.
Dann in die Karaf Console gehen und schauen ob wirklich nur ein einziges, und zwar das 3.1 Binding aktiv ist.
Dann das Thing vom ZWA009 löschen und wieder neu suchen lassen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware

christians
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2020 11:57

Re: AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von christians »

Ich bin wie beschrieben vorgegangen. In karaf sehe ich nun folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

251 │ Active │  80 │ 3.1.0.202101050341      │ openHAB Add-ons :: Bundles :: ZWave Binding
Meine openhab-WebUI listet das Binding zwar nicht mehr - insbesondere da das 3.0er Bindung deinstalliert ist - erkennt aber meine vorhandenen Z-Wave-Things.

Das ZWA009 wurde noch nicht erkannt (unknown device). Ich habe es auch nochmal exkludiert und wieder inkludiert, aber bisher wurden die Channels nicht entdeckt.

In der Karaf-Konsole habe ich jetzt mal den Log-Level für das ZWave-Bindung erhöht und mein ZWA009 "aufgeweckt". Folgende Einträge finde ich in log:tail:

Code: Alles auswählen

18:27:57.974 [WARN ] [zwave.discovery.ZWaveDiscoveryService] - NODE 7: Device discovery could not resolve to a thingType! 0371:0002:0009::1.1
..
18:28:30.614 [INFO ] [commandclass.ZWaveVersionCommandClass] - NODE 7: Command Class COMMAND_CLASS_BASIC has version 0!

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1167
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 10

Re: AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von sihui »

christians hat geschrieben: 11. Jan 2021 17:59

Code: Alles auswählen

251 │ Active │  80 │ 3.1.0.202101050341      │ openHAB Add-ons :: Bundles :: ZWave Binding
Das sieht doch schon mal gut aus. Bitte auch schauen ob nicht noch ein zweites Binding im Hintergrund werkelt. Es darf wirklich nur ein einziges Binding erscheinen, egal ob aktiv oder standby oder was auch immer.

Edit: das Binding ist zu alt, bitte weiter unten lesen!
christians hat geschrieben: 11. Jan 2021 17:59 Meine openhab-WebUI listet das Binding zwar nicht mehr
Das ist normal. Es sollte nur noch erscheinen beim Scannen nach neuen Geräten.
christians hat geschrieben: 11. Jan 2021 17:59 Ich habe es auch nochmal exkludiert und wieder inkludiert, aber bisher wurden die Channels nicht entdeckt.
Das war leider ein Fehler. Bitte nur das Thing löschen und neu anlegen, anschließend das Gerät so oft aufwecken bis es erkannt wird. Wenn du exkludierst und neu inkludierst beginnt der ganze Erkennungsvorgang wieder von vorne.

Dein Gerät ist korrekt in der Datenbank hinterlegt:

https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/1336

und auch korrekt im Binding angekommen, allerdings erst vor 19 Stunden. Du musst also bitte noch einmal bis zum nächsten Snapshot warten und das aktuelle dann installieren:

https://github.com/openhab/org.openhab. ... ing/aeotec

2. Edit: das letzte Snapshot wurde vor 14 Stunden erstellt, mit ein wenig Glück ist es in der aktuellen Version also schon drin.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware

christians
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2020 11:57

Re: AEOTEC aerQ Temperature & Humidity Sensor ZWA009

Beitrag von christians »

Danke nochmal für die Rückmeldung.

Gestern habe ich die Bibliothek aktualisiert. Das ZWA009 ist jetzt als qualifiziertes Thing aufgeführt. Im Anschluß habe ich gleich zu den Channels neue Items angelegt und gelinkt.

In der aktuellen Version wird der Messwert (vermutlich) noch nicht an den Channel übertragen. Meine drei angelegten Channels Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt haben NULL. Mit der DEBUG-Verbosity kann ich in karaf sehen, dass der Sensor für alle Sensor Typen Messwerte überträgt.

Ich gedulde mich jetzt einfach noch. Vermutlich ist dies einfach noch ein offener Task, oder?

Antworten